Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum iPod-Ordnung

blah 04.04.2012, 22:33
Gibt es eine Möglichkeit die Sortierung des iPods auf eine andere Priorität zu schalten?
Bei mir sortiert das Radio leider ersteinmal nach Albumtitel und nicht wie im Handbuch steht nach Interpreten (wie ich es auch gerne hätte).
Ich suche schon seit einem halben Jahr erfolglos nach eine Lösung für mein Problem - kann ja auch sein dass ich am iPod irgendetwas umschlagen muss?
defendergto 05.04.2012, 05:43
Seit der Firmwareversion des Radios von 2.1 ist es bei mir leider auch so,dass wenn ich auf "Media" oder "List" klicke zuerst die Alben angezeigt bekomme. Dann einfach ein bis zweimal auf "ESC" klicken und dann erscheint auch die Auflistung "Interpreten"

Ist leider blöd gelöst,da es vorher funktioniert hat und man auch mit einem USB-Stick auch die Interpreten aufgelistet werden.

Ein Update auf 2.2 brachte leider auch keine Besserung...
Miro62 05.04.2012, 06:21
Hallo blah.
Ingol hatte am 24.02.12 einen Beitrag ins Forum geschrieben,unter dem Titel ,, i-Pot Lästiges scrollen in umfangreicher Musiksammlung '' .

http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... 67#p303667

Wäre eventuell auch ein Lösung's Ansatz.
Ich finde die Idee ganz pfiffig.

Habe meinen 508 leider noch nicht, habe daher auch noch eine Frage.
Besteht die Möglichkeit Playlisten abzuspielen ?

Grüße.
defendergto 05.04.2012, 08:21
Zitat Zitat von Miro62
Hallo blah.
Ingol hatte am 24.02.12 einen Beitrag ins Forum geschrieben,unter dem Titel ,, i-Pot Lästiges scrollen in umfangreicher Musiksammlung '' .

http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... 67#p303667

Wäre eventuell auch ein Lösung's Ansatz.
Ich finde die Idee ganz pfiffig.

Habe meinen 508 leider noch nicht, habe daher auch noch eine Frage.
Besteht die Möglichkeit Playlisten abzuspielen ?

Grüße.
Die Idee von Ingol ist in der Tat nicht schlecht, nur will ich ungern die Genres meiner über 8000 Songs opfern, nur weil das System (hoffentlich) noch nicht ausgereift ist.

Ja, man kann ohne Probleme Playlisten abspielen. Diese müssen auch nicht unbedingt mit iTunes erstellt worden sein. Nutze z.B. Foobar2000 und diese Playlisten werden auch abgespielt!

Viele Grüße!
Ingol 05.04.2012, 11:32
Also ... ich hab auch hin und her überlegt ... und festgestellt, dass die Genres für mich total irrelevant sind. Daher habe schmerzlos diese geopfert Auf dem iPod direkt erleichtert es auch dann enorm die Suche, wenn das Ding mit 100 GB Mucke voll gepackt ist. Jeder weiß sowieso, welche Art Musik er regelmäßig drauf kopiert.

Darüber hinaus betreffen die Änderungen nur die iTunes-Inhalte. Wenn man (so wie ich es tue) die mp3-Dateien auf einer externen Festplatte belässt und nur manuell synchronisiert, bleiben die Originaldaten auch unberührt.

Für die, die auf "Genre" doch nicht verzichten möchten, gibt es eine alternative Möglichkeit. Diese ist allerdings extrem aufwändig. Der Aufwand steht im keinem Verhältnis zum nutzen
man kann unter iTunes alphabetisch Wiedergabelisten-Ordner anlegen und in diesen wiederum Wiedergabelisten für die jeweiligen Alben. Der Nachteil ist, dass man für jedes Album erst eine Wiedergabelist erzeugen und dabei auch sinnvolle und komplexe Nomenklatur beachten muss. Es müssen auch angepasste Filter verwendet werden, damit man das sieht, was man will.
Irgendwann mal habe ich dann nach dem zwanzigsten Album aufgegeben. Aber es hat funktioniert.
blah 05.04.2012, 19:49
Ah, und ich dachte ich wäre eines dieser Einzelschicksale :lol:
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein dass sich das Radio merkt ob ich nun über den Ordner Interpreten oder über den Ordner Alben meine Musik ausgewählt habe.

Eigentlich macht das Radio sogar genau das, allerdings nur solange der Motor läuft - leider vergisst es nach dem Neustart wieder alles, und geht davon aus dass ich die Sortierung nach Alben toll finde.
defendergto 05.04.2012, 21:22
@Ingol
Bin was die Genres und Ordnung auf dem iPod angeht ein kleiner "Monk". Daher hoffe ich auf Besserung bei nächsten Updates...

@blah
Diese Einstellung hat sich das Radio auf bis zur Version 2.0 gemerkt.
Leider wurde aber diese brauchbare Funktion an der Version 2.1 anscheinend deaktiviert...

Habe heute auch gemerkt,dass sich das Radio auch nicht die abgespielte Playlist merkt,wenn man den Motor abstellt.Da wird zwar das Lied fortgesetzt aber anschließend der nächste Song vom regulären Album gespielt.
Miro62 06.04.2012, 15:40
Hallo defendergo.

Erst einmal danke für die Antwort,zu meiner Frage mit den Playlisten.
Da ich ja,wie gesagt meinen 508 leider
noch nicht habe,kann ich im Grunde genommen nicht wirklich mitreden.
Möchte meine Beiträge daher eher als Denkanstöße verstanden wissen.

Du schriebst, das die Schwierigkeiten erst ab Version 2.1 auftraten. Besteht nicht die Möglichkeit,das Radio,per Werkseinstellung auf eine ältere Version zu resetten ,und somit das Problem zu umgehen,oder wären die Nachteile dann größer als die Vorteile?

Mir ist aufgefallen, das ihr viel mit ganzen Alben der Interpreten auf euren iPot's arbeitet. Ich habe ein anderes System. Auf meinem iPort habe ich 8-10 Ordner .Pop,Rock ,Top 100, Gothic Rock, usw. also eher nach Genre geordnet.darin dann die Songs,ohne Unterordner. Ist natürlich eine sehr,,grobe'' Einteilung. iPort ist auf Zufällige Titel eingestellt,lasse mich dann immer überraschen,welches der nächste Song ist.
Von diesen Ordnern habe ich dann auch Playlisten erstellt.
Ist ein sehr einfaches System,welches natürlich den Nachteil hat,suche ich jetzt ein spezielles Lied mir nen Wolf suchen würde. Suche dann über Interpret.Klappt dann auch.

Da ich auf meinem iPort keine Alben habe,bin ich mal gespannt,was mein Radio mir dann anbietet.
Was glaubt ihr,vielleicht habe ich ja Glück,und meine Art der Musikverwaltung kommt dem Radio entgegen, und es merkt sich zumindest die letzte Playliste,und führt sie dann fort. Würde mir vollkommen reichen.

Grüße.
defendergto 07.04.2012, 21:39
Hi Miro62,

Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude :mrgreen:

Hatte vorher einen 407er und hier konnte man ganz einfach über das Radio eine Werkseinstellung durchführen. Dieses ist aber leider beim 508er nicht mehr möglich. Auch ein Downgrade der Firmware ist laut meinem Händler nicht möglich. Habe es auch nicht probiert, da ich keine Lust habe, mein Radio evtl zu schrotten....

Ich als "Monk" würde bei Deiner Anordnung vom iPod wahrscheinlich verrückt werden Bei mir ist alles schön nach Interpret/Album/Jahr inkl Cover angeordnet. Aber eins vorweg: Cover werden leider beim 508er nicht angezeigt :cry:

Wenn bei Dir die Alben, quasi Genres darstellen, kann es schon sein, dass die Playlistwiedergabe so funktioniert. Heute ging es bei mir auch. Seit der Version 2.1 habe ich eh das Gefühl, dass die Wiedergabe mal ohne Probleme, und mal mit Probleme geht.
Wenn ich z.B. bei Song 6 bin und das Auto abstelle und wieder einschalte, gehts zwar ab Song 6 weiter, aber es steht immer Song 6/12 obwohl bereits der 12 Song gespielt wird... Very seltsam sag ich da nur...

Viele Grüße!