Peugeot 508 Forum
Hintere Federn im Wohnwagenbetrieb
Hallo 508 Forum,
wir sind seit einem Jahr stolzer Besitzer eines 508 SW. Wir nutzen diesen auch als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen.
Mein Problem ist, das die Federn bei der Hinterachse ziemlich in die Knie gehen. Die Stützlast wird komplett ausgenutzt (80kg) und manchmal auch um 5kg überschritten. Ich habe schon beim Peugeot Händler sowie bei Autozubehörhändlern nachgefragt ob es eventuell z.B. härtere Federn oder es eine andere Lösung gibt. Leider konnte mir keiner weiterhelfen.
Gibt es von eurer Seite Lösungen oder hat wer die gleichen Probleme ?
Danke & LG
Kristian
Hallo und willkommen im Forum,
soweit ich weiß gibt es für den 508 keine härteren oder progressive Federn.
Tipp: Die Stützlast ist bei allen 508 auf max. 75kg begrenzt (Dachlast sind aber 80kg) und das würde ich auf keinen Fall überschreiten. Durch die Last auf den hintersten Punkt des Fahrzeuges in Kombination mit möglicher Kofferraumbeladung wird die Vorderachse doch ziemlich entlastet, was nicht wenig Einfluss auf das Fahrverhalten hat.
Zwar sollte man die Stützlast schon nutzen, aber 60-70kg wäre das ideale Gewicht.
Mal ne andere Frage: Nutzt Du die originalen Caravan-Spiegel?
Hallo zusammen,
Gibt es original Spiegel? Wusste ich gar nicht. Im Zubehörkatalog von Peugeot sind die nicht drin. Welche Bezugsquelle käme den in Frage?
Auf der HP von Peugeot kann man die im Zubehör finden, heißen dort "Campingwagen-Spiegel" und kosten rund 85,- (2 Stk)
Bezug über jeden Händler
Vielen Dank für die raschen Antworten.
D.h. ich muss den Wohnwagen noch einmal umräumen um auf eine optimale Stützlast zu kommen. Nutzt ihr auch einen Wohnwagen ? Wie schaut die Belastung der Federn bei euch aus ?
Ja, wir haben die original Spiegeln von Peugeot im Einsatz. Sind sehr zufrieden, halten Bombenfest und sind kein Problem beim einklappen der Seitenspiegel.
LG
Kristian
Der Wagen geht hinten schon in die Federn, dass hält sich aber in Grenzen, wenn der WW einigermaßen ausgemittelt ist. Die Stützlast, wie oben geschrieben, nutze ich aber nicht voll aus.
Guten Abend zusammen,
Das habe ich auch gemerkt. Waren ,,nur" im Winterurlaub zu Dritt und der Wagen ist mit Gepäck und skiern
beladen ganz schön in die Knie gegangen....
Habe mal meinen freundlichen darauf angesprochen. Es gibt keine strafferen Federn oder eine Niveauregulierung
für die Hinterachse.
Dann will ich gar nicht wissen wie der 508 mit WW aussieht....
Hallo
Wir fahren mit dem 508 im Herbst zum ersten mal mit einem WW dran. Wie messt ihr den die Stützlast? (Ich bin in den letzten Jahren nie auf die Idee gekommen diese zu messen...)
Ich habe ja keinen Wohnwagen oder Anhänger, aber ich würde eine normale Badezimmerpersonenwaage nehmen und Stück Holz in der passenden Höhe. Den Holzscheit auf die Personenwaage und dann die Deichsel drauf ablegen.
Noch eine Möglichkeit wäre, einfach das Stützrad auf eine Personenwaage zu stellen. Die Abweichung gegenüber einer Messung an der Kupplung ist minimal. Es gibt auch Waagen, die im Stützrad eingebaut sind. Vielleicht ganz sinnvoll für unterwegs.
Wen es interessiert: Die Stützlast wird im angekuppelten Zustand dem Zugwagen zugerechnet, zählt aber auch zum Gesamtgewicht des Wohnwagens. Zum Beispiel hat der 160 HDI Automatik 1.475kg zul. Anhängelast + 75 KG erlaubte Stützlast. Der WW od. Anhänger darf dann max. 1.550kg wiegen, um am 508 zu hängen. Zu beachten ist aber auch, dass der Wohnwagen dann mind. 1.550kg zulässiges Gesamtgewicht hat. Zudem darf das Zuggesamtgewicht des Zugwagens nicht überschritten werden, in diesem Beispiel wären das 3.380kg sowie das zGG des 508, hier 2.180kg.
Sich als Gespannfahrer mit den entsprechenden Gewichten und Beladungen einmal intensiv auseinanderzusetzen spart u.U. Geld und kann Leben retten. Bitte nicht als Klugscheißerei verstehen.
Das könnte dich auch interessieren: