Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Geräusch beim rückwärts Fahren und Bremsen

freakezoid 20.02.2014, 10:09
Hallo Leute,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem bei meinem Löwen:

Beim rückwärts Fahren und Bremsen habe ich kurzzeitig eine knackendes Geräusch. Diese Geräusch kommt nur einmal vor und dass nur wenn ich zum ersten mal bremse nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und losgefahren bin. Danach kommt es nicht mehr vor. Erst wenn ich wieder vorwärts Fahre, stehen bleibe und wieder retour fahre und bremse kommt es wieder. Weiter's, 'fühle' ich das Ganze auch im Bremspedal wenn dieses Geräusch kommt. Mein Löwe ist ein 2.0 HDi 140 SW, EZ 10/2013 und hat erst ca. 6500km drauf.

Kennt jemand dieses Geräusch? Was könnte das sein?
DocHoliday 20.02.2014, 18:49
hi!

also auch wenn ich kein technikfreak bin, würde ich meinen das sind die schwimmend gelagerten bremssättel. diese bewegen sich eben leicht und wenn du nun rückwärts fährst und bremst, bewegen sich eben die bremssättel kurz in die andere richtung. dann beim vorwärtsfahren und bremsen natürlich wieder in die andere. und davon könnte das geräusch stammen.

man möge mich bitte nicht schlagen, wenn ich unsinn verzappft habe.

lg mario
freakezoid 21.02.2014, 16:17
Ja könnte sein, aber die Bremssättel sind axial gelagert d.h. sie bewegen sich nur in Querrichtung zur Scheibe, dadurch sollten sie in Umfangsrichtung kein Spiel haben (Betonung liegt auf 'sollten').

Habe in der Zwischenzeit herausgefunden dass das die Bremsbeläge selber sein könnten die im Bremssattel hin und her wandern. Also beim rückwärtsfahren wird der Bremsbelag nach unten gedrückt und beim Vorwärts wieder nach oben. Werde mal am WE die Räder abmontieren und nachsehen was los ist.

Falls, jemand noch eine andere Idee hat ... ???
Vladmeqo 07.11.2014, 07:45
Servus! Habe bei meinem 407 das gleiche Problem mit den knackenden Geräusch beim ersten Bremsen, wenn ich Rückwärts fahre. Konntest du feststellen an was es lag? LG
TÜSW508 07.11.2014, 17:26
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht hilft es mir weiter. Bei mir ist das Geräusch selten. Es kommt beim Rückwärtsfahren nachdem ich ein kurzes Stück (1- 2- Meter) gefahren bin. Ich fahre immer langsam aus der Einfahrt heraus, also ohne Gas zu geben (Automatikgetriebe.) Dann hört es sich das an, wie wenn ein Ball gegen das Autoheck kracht. Ein dumpfer Knall. Ich erschrecke da immer und bremse reflexartig. Der "Knall" trat erst auf seit die Bremsbeläge hinten gewechselt wurden. Wie gesagt es knallt aber nur selten und ich kann nicht sagen ob es da irgenwelche Regelmäßigkeiten gibt.
Falls jemand das selbe Problem schon hatte oder einen Rat weiß Danke ich vorab schon einmal ganz herzlich.
MfG
Friese1 07.11.2014, 18:42
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Beim Händler wurden die Bremsbeläge getauscht sowie der Motor neu ausgerichtet. Seitdem ist Ruhe.

VG
Friese1
BlueLion407 07.11.2014, 19:02
Bei mir tritt das Problem auch ab und zu auf. Der Werkstattmeister meinte es könnte von den hinteren Bremsbelägen kommen.
Ich werde mal einen Laienhaften Blick beim Räder wechseln drauf werfen.
Ansonsten können die sich das bei der nächsten planmäßigen Durchsicht ansehen.
breisgau-rcz 07.11.2014, 20:15
Zitat Zitat von rc-heinz Beitrag anzeigen
Das mit den Bremsen ist wirklich normal, Stand der Technik.(Besser geht es nicht, ist auch nicht gefährlich)
Die Bremsbeläge haben etwas Spiel im Bremssattel. Beim Rückwärts fahren bewegen die sich halt in die andere Richtung.
Hier ein Zitat aus dem RCZ-Forum, weil da gerade das selbe gefragt wurde. Wie im Zitat erwähnt ist das normal und technisch bedingt.
Friese1 07.11.2014, 21:54
Zitat Zitat von breisgau-rcz Beitrag anzeigen
Hier ein Zitat aus dem RCZ-Forum, weil da gerade das selbe gefragt wurde. Wie im Zitat erwähnt ist das normal und technisch bedingt.
Hallo,

wie bereits geschrieben, wurde der Fehler bei mir behoben. Kann somit nicht bestätigen, dass dieses technisch bedingt und daher normal ist.

VG