Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum "Knallendes"Geräusch beim Fahren mit meinem Peugeot 207

san72 08.04.2008, 14:07
[size=x-small]Peugeot 207[/size]

Hallo !
Ich kaufte am 27.2.07 meinen Peugeot 207.
Bereits Ende August nahm ich hinten knallende Geräusche bei der Fahrt ( vor allem bergab ohne Gas geben ) und auch mit Standgas wahr. Am 15.9.07 stellte ich mein Auto dem Werkstattmeister vor. Leider konnte da das Geräusch nicht festgestellt werden. Am 13.10.07 brachte ich mein Auto erneut in die Werkstatt. Der Werkstattmeister hörte nun das leidige Geräusch, was sich inzwischen verstärkt hatte, ganz deutlich. Ohne Erfolg wurde am 15.10.07 der Nachschalldämpfer ausgewechselt.
Am 29.10.07 hatte ich einen weiteren Termin in der Werkstatt, da das Geräusch sich verstärkte.
Nach weiterer Fehlersuche versuchte man dem Problem mit weiterem Nachschalldämpferaustausch beizukommen, obwohl ich( als Frau ) darauf hinwies,dass dies schon mal umsonst geschehen sei. Natürlich verlief der Nachschalldämpferwechsel wieder umsonst, und somit wurde der Nachschalldämpfer wieder zurückgetauscht.
Nach Aussage der Automechaniker wurde das Fahrzeug an die"Software gehängt", um den Fehler zu finden. Von der Peugeotzentrale wurde an das Autohaus die Anweisung gegeben, die Fehlersuche fortzusetzen.
Meine Nerven waren hier schon äußerst angegriffen, aber der
Werkstattmeister setzte seinen ganzen Ehrgeiz bei der Fehlersuche ein. Die komplette Auspuffanlage , Katalysator u.a.(mein Peugeot wurde sozusagen"auf den Kopf gestellt") wurden ohne Befund überprüft.
Vom 14.11.07 bis zum 21.11.07 wurde mein Auto wieder komplett nach dem Fehler durchsucht- wie immer ohne Ergebnis.
Am 21.11.07 teilte mir die Leitung des Autohauses in einem persönlichen Gespräch mit, dass die Peugeotzentrale plötzlich zur Kenntnis gab, dass der Geräuschfehler bei Ihnen bekannt sei, aber keine Lösung zur Behebung anbieten kann. (nachdem mein Peugeot zum 3.Mal an der Software hing !!! )
Ich war und bin entsetzt...!!!
Daraufhin verfasste ich ein Schreiben an die Peugeotzentrale, mit einer Frist bis zum 20.1.08 .
2Tage bevor die Frist ablief, bekam ich Antwort von Peugeot :
Darin stand, dass es denen leidtut, dass ich solche Probleme mit meinem Peugeot habe und dass ich einen Vertrag mit meinem Autohaus habe und mich deshalb bei Problemen an die wenden muss. Nachdem ich daraufhin bei meinem Autohaus anrief und meinem Ärger über diesen Brief Luft machte, wendeten die sich nochmal an Peugeot (telefonisch). Ich bekam vom Autohaus Bescheid, dass sich irgendwann mal ein Außendienstmitarbeiter von Peugeot das Geräusch anhören würde und dass ich rechtzeitig vorher Bescheid
bekäme wegen dem genauen Termin. Der Chef vom Autohaus sagte mir aber noch, dass es sehr schnell gehen würde.
So ca. am 11.2.08 rief ich abermals in meinem Autohaus an um mich wegen dem Termin zu erkundigen. Daraufhin machte mein Autohaus Druck bei Peugeot, wieder passierte nichts. Ich rief wieder in meinem Autohaus an, so ca. Mitte März. Und endlich bekam ich den Termin.
Also stellte ich meinen Peugeot am 31.3.08 abends ins Autohaus und dieser Außendienstmitarbeiter kam am 1.4.08 um 8.00 Uhr. Mittags wurde ich ins Autohaus bestellt, wo mir der Autohauschef zu meinem und seinem Bedauern mitteilte, dass dieser AD-Mitarbeiter der Auffassung ist, dass dieses Geräusch normal sei und dass das durch die Anpassung der Motoren an die immer strenger werdenden Emissionsverordnungen zustandekommt. Das Steuergerät versucht hier das Gasgeben und die Motordrehzahl entsprechend zu regulieren, wodurch dieses Geräusch entstehen würde. Als Laie könnte man wirklich meinen, es würde mit der Auspuffanlage zusammenhängen.
Ich verstehe das alles nicht und bin eigentlich nicht damit zufrieden, was da rausgekommen ist. Ich hab das Auto ohne die Geräusche gekauft. Die begannen erst im August letzten Jahres.
Deshalb wollte ich gern wissen, ob noch irgend jemand hier solche Geräusche hat oder ob mir irgend jemand einen wertvollen Tipp geben könnte. Das Autohaus hat mir versichert, dass wir auf jeden Fall wegen dem Geräusch weiter in Kontakt bleiben und falls motormässig mal was sein sollte,würden die sich sofort darauf berufen.
BurnIn 08.04.2008, 15:08
Wenn das sooooo normal ist wie Peugeot sagt, warum haben das dann die anderen Wagen nicht?
Also meiner ist jetzt 18Monate und es hat da noch nie was geknallt, ausser die Türen und ich gegen den Boardstein 8-)
4menwagen 08.04.2008, 18:40
Hallo erst mal,
ich kann nur die Empfehlung geben,sollte es wirklich laut sein,sprich mit Deinem Anwalt darüber,oder fahr mal beim TÜV vorbei,ob das normal ist(dann mit dem Verkäufer und Anwalt).Sollte der Motor ev. einen Fehler haben und dadurch defekt gehen,hast Du noch mehr Lauferei.
Nachher bekommst Du von den Nachbarn noch eine Anzeige wegen Ruhestörung(Soll nicht spaßig sein,alles schon gehabt).
Das kann ja wohl nicht Stand der Technik sein,was kommt denn sonst noch für eine Ausrede wegen strengen Abgasvorschriften?

Gruß
Kai1 08.04.2008, 19:08
Hallo,

knallende Geräusche beim Bergabfahren oder schnellem Gaswegnehmen kenne ich nur von früher.
Da war unverbrannter Kraftstoff in den Auspuffstrang gelangt (zu fettes Gemisch,es verbrannte nicht vollständig) und hat sich dort entzündet, deshalb ein knallendes Geräusch.
Sieht/hört man hin und wieder bei DTM-Fahrzeugen (mit Flammen aus dem Auspuff) aber doch nicht bei einem Peugeot!
Sollte an sich bei Einspritzanlagen nicht passieren und wenn doch, dann entzündet sich der unverbrannte Kraftstoff am heißen Innenleben des Katalysators.
Bei "Turbofahrzeugen" gibt's dieses Knallen manchmal auch.

GRuß Kai
HarryBo 09.04.2008, 11:39
hi!

wenn sich der kraftstoff im kat entzündet, stirbt dieser einen leisen (aber teuren) tod... :-(

meinst du beim turbo vielleicht eher das "pop/blow-off"-geräusch... das ist aber was ganz anderes! und teilweise GEWOLLT! ;-)

mein tip für dich san72:

ein schreiben an peugeot, mit dem hinweis auf die begutachtung, in dem sie nochmal bestätigen, dass es bei einem peugeot normal ist, dass die motorsteuerung und die einspritzanlage so programmiert ist, dass im schiebebetrieb das gemisch entweder im abgas- oder ansaugtrakt entzündet wird. du würdest dieses schreiben einerseits für deine anwaltliche vertretung als auch für die zeitschrift autobild benötigen, da beide dies ansonsten nicht glauben würden. solltest du bis zum .... kein schreiben erhalten, wirst du einen unabhängigen gutachter mit der klärung beauftragen.

meist hilft das schon... ;-)

ps: ich hasse es, wenn autowerkstätten meinen, frauen verar...en zu können! :-x

Kai1 schrieb:
... Sollte an sich bei Einspritzanlagen nicht passieren und wenn doch, dann entzündet sich der unverbrannte Kraftstoff am heißen Innenleben des Katalysators.
Bei "Turbofahrzeugen" gibt's dieses Knallen manchmal auch.
san72 09.04.2008, 14:45
Hallo HarryBo !

Vielen Dank für deinen wertvollen Tipp.
Ich werd heute gleich noch ein entsprechendes Schreiben an Peugeot aufsetzen bzw. werde ich nochmal in meinem Autohaus anrufen, vielleicht haben die das ja schriftlich von dem AD-Mitarbeiter gekriegt. Dann lass ich mir das schicken.
Was meinst du eigentlich mit diesem "pop/blow-off"-Geräusch ? Du hattest geschrieben,dass das teilweise gewollt ist !!!
Gruß
san72
waldo 09.04.2008, 15:02
Im Schiebebetrieb, also Fahren ohne Gas schaltet die Schubabschaltung die Kraftstoffeinspritzung vollkommen ab, somit dürfte es auch nicht knallen, da kein Kraftstoff eingespritzt wird. Also wird in diesem Bereich wohl der Fehler liegen, wenn die Abgasanlage in Ordnung ist. Ich würde den Fall bei 1-2 anderen Werkstätten mal vortragen und deren Meinung hören. Normal ist das Knallen sicher nicht. Dann würde ich die komplette Dokumentation vom Autohaus verlangen, da der Fehler ja noch in den ersten 6 Monaten nach Kauf eintrat, somit das autohaus in der Beweispflicht ist und die gesetzliche Gewährleistung greift. So könntest Du vom Kaufvertrag zurücktreten oder auf Wandlung bestehen, falls der Fehler nicht behoben werden kann. apspeisen würde ich mich auf jeden so nicht lassen. Ferner könntest du noch vorschlagen ein identisches Fahrzeug probezufahren um festzustellen ob es bei dem Fahrzeug auch knallt, was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Dann sind die Herren erst mal in Erklärungsnot. Generell sollte man hier bei Problemfälllen auch angeben Baujahr, Km-Stand und Motorisierung, was hilfreicher wäre.
san72 09.04.2008, 19:26
Hallo waldo !
Ich habe einen Peugeot 207 Filou, Baujahr 2006.
Der Kilometerstand als das Problem das 1.Mal auftrat lag bei ca.9000km. Es ist ein Benziner mit 73PS.
HarryBo 10.04.2008, 12:38
hi san!

also das "pop-off" oder "blow-off" geräusch kommt nur bei einem TURBO-motor vor. da wird überdruck abgelassen, was dann eben anfangs ein "puffen" oder manchmal auch knallen ergibt und dann das charakteristische turbo-pfeifen. das ist von manchen eben "jungs" eben so gewollt... wenns kracht und zischt, ists am schönsten!

DU hast aber keinen turbo... daher KANN es bei dir nicht vorkommen!!!