Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Garantie Verlängerung Optiway plus

PePe525 27.04.2012, 10:37
Hallo Leute ,
eine frage zu diese Thema , was mein Ihr , lohnt sich die verlängerung bis auf 5 Jahre ? bei option Optiway Garantieplus kostet das 26,70 Monatlich , ist nicht so viel , aber ich werde gerne Eure ehrliche meinung hören , vielleicht hat das jemand und kann schon was sagen , obwohl die erste 2 Jahre hat er sowieso , weil das Model erst seid 2011 gibt , aber was meint Ihr ? sollte man das machen ?
Danke für antworten und Grüsse
DocHoliday 27.04.2012, 12:29
hi!

also ich würde, das hab ich bisher auch immer so gehalten, die garantieverlängerung erst kurz vor ablauf der 2 jährigen garantie abschliessen.

1. vielleicht habe ich das auto gar nicht so lange und tausche vor ablauf der garantie auf was anderes um

2. ist das auto ein "problemkind" mit vielen garantieschäden, ist es mir bisher immer gelungen unter allmöglichen "androhungen", die garantieverlängerung weit günstiger bzw. sogar kostenlos zu bekommen.

warum soll man für etwas jetzt schon zahlen (das sind dann doch € 640,-- = 26,70x24 , die du zahlst bis zum ablauf der 2 jahres werksgarantie), was man sowieso inkludiert hat? die arbeiten ja quasi mit fremdem geld......................

lg mario
PePe525 27.04.2012, 12:57
Zitat Zitat von DocHoliday
hi!

also ich würde, das hab ich bisher auch immer so gehalten, die garantieverlängerung erst kurz vor ablauf der 2 jährigen garantie abschliessen.

1. vielleicht habe ich das auto gar nicht so lange und tausche vor ablauf der garantie auf was anderes um

2. ist das auto ein "problemkind" mit vielen garantieschäden, ist es mir bisher immer gelungen unter allmöglichen "androhungen", die garantieverlängerung weit günstiger bzw. sogar kostenlos zu bekommen.

warum soll man für etwas jetzt schon zahlen (das sind dann doch € 640,-- = 26,70x24 , die du zahlst bis zum ablauf der 2 jahres werksgarantie), was man sowieso inkludiert hat? die arbeiten ja quasi mit fremdem geld......................

lg mario
Hallo ,
super , vielen dank , das ist das was ich mir gedacht habe , warum jetzt schon das machen , ich hoffe , wenn ich das dann kurz vor ablauf der werksgarantie mache , werde ich nicht zu kasse gebeten für die 2 Jahre rückwarts zu zahlen.
Welche "allmögliche androhungen" bzw. argumente hast Du den Freundlichen überzeug das günstige oder sogar kostenlos zu bekommen ?
Vielen dank und grüsse
206driver 27.04.2012, 14:50
Obacht! Das geht erst wieder bei den neuen Verträgen ab 01.06.2012. Bei den alten war es so, dass man die Verlängerung nur innerhalb der ersten 12 Monate durchführen konnte. Wenn das Fahrzeug also vor dem 01.06.2012 erstzugelassen wurde, sollte man mit dem Händler reden, welche Verträge für einen genau gelten. Da die Preise ordentlich angezogen haben, würde ich eher nach dem alten Modell abschließen.
vielleicht habe ich das auto gar nicht so lange und tausche vor ablauf der garantie auf was anderes um
Eine uneingeschränkte Werksgarantie bis 5 Jahre nach EZ ist ein sehr gutes Argument beim Verkauf.
warum soll man für etwas jetzt schon zahlen (das sind dann doch € 640,-- = 26,70x24 , die du zahlst bis zum ablauf der 2 jahres werksgarantie), was man sowieso inkludiert hat? die arbeiten ja quasi mit fremdem geld
Nimm es mir nicht übel, aber diese Sichtweise halte ich für zu kurzsichtig. Auch wenn du die Verlängerung in einem Betrag bezahlst, geschieht dies auf jeden Fall noch innerhalb der Werksgarantiezeit. Warum also nicht auch die Ratenzahlung in der Zeit?

Zu der eigentlichen Frage: Meiner Meinung lohnt sich die GarantiePlus schon, da alle Arbeiten in vollem Umfang übernommen werden.
Ex-Opelaner 27.04.2012, 19:49
Zitat Zitat von 206driver
Zu der eigentlichen Frage: Meiner Meinung lohnt sich die GarantiePlus schon, da alle Arbeiten in vollem Umfang übernommen werden.
Habe auch das 26,70 € Monatsabo gewählt.
Bin damit einfach auf der sicheren Seite, daß mich die nächsten 5 Jahre keine finanziellen Überraschungen treffen.
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Zulassung ist die Sache wohl auch noch 10% günstiger.

Grüße...
206driver 28.04.2012, 15:04
Zitat Zitat von Ex-Opelaner
Innerhalb der ersten 6 Monate nach Zulassung ist die Sache wohl auch noch 10% günstiger.
Sicher, dass es noch so ist? Ich konnte dazu im neuen Prospekt nichts finden.

Ich habe mich diesmal für die Einmalzahlung entschieden, da es in der Summe doch etwas günstiger war.
Ex-Opelaner 28.04.2012, 17:24
...wurde mir vom Verkäufer so erzählt.

Muß aber nicht stimmen, ich möchte mich da nicht festlegen.

Grüße...
206driver 28.04.2012, 19:29
Die neuen Regelungen gelten ja auch erst ab 01.06.2012.
nils9-5 08.07.2012, 09:20
Liebe Gemeinde,

ich hole den Beitrag mal aus dem Nirwana zurück. Als Nicht-Kaufmann versteh ich folgenden Umstand nämlich nicht (DocHoliday hatte das schon angedeutet):

ich schließe die Garantieverlängerung ab (ob gleich oder nach 22 Monaten ist mal egal), wähle die Monatsoption. Ähmm, 3 Jahre Verlängerung kosten aber 60 Monatsraten (z. Bsp. in meinem Falle 43,19 * 60 = 2591,45) und nicht 36. Das erscheint mir seltsam, da ich die ersten beiden Jahre dadurch mitbezahle. Oder versteh ich da was falsch? Für mein simpel gestricktes Hirn bedeutet das, die ersten beiden Jahre sind doch eigentlich Herstellererangelegenheit (nett, das PUG 2 Jahre Garantie gibt), rückwirkend würde ich jedoch mein Scherflein dazu beitragen.

Abgesehen davon, werden die meisten von uns wohl die Verlängerung nehmen, oder? Genau wie ich, wenn denn der Wagen Ende des Jahres vor der Tür steht.
wallaby_su 08.07.2012, 09:35
Moin,

also ich habe auch die Garantieverlängerung und sogar den Service Plus Vertrag abgeschlossen. Ist ein reines Rechenexempel.

Es ist so, daß man auf jeden Fall rückwirkend ab Zulassung zahlen muss, auch wenn man den Vertrag erst nach 22 Monaten abschließt.
Somit lohnt sich entweder die einmalige Summe (ist ca. 10 % günstiger), wenn man das Auto lange fahren willl. Oder, und so hab ich es
gemacht, monatlich zahlen.

Bei mir sind das 49,25 monatlich für einen 508 SW GT. Und insgesamt sind das keine 600 € im Jahr. Damit konnte ich bei meinem alten
Auto nicht mal die Jahresinspektion bezahlen. Geschweige denn, wenn mal ein Satz Bremsscheiben oder ein Xenon Scheinwerfer fällig ist.

Natürlich ist es so, daß am Auto nichts kaputt geht, wenn man so einen Vertrag abschließt. Kaputt geht nur was, wenn man es nicht macht.
Aber das ist ja auch das Ziel, oder ? :lol:

Die reine Garantieverlängerung für den gleichen Zeitraum hätte mich 22,53 € pro Monat gekostet, das sind 270 € im Jahr. Bei meinem
alten Auto kostete die Garantieverlängerung für ein Jahr schon 500 €. Somit ist die Rechnung schon ok.

Man kann das auch nicht genau auf den Cent ausrechnen, ob sich das alles lohnt. Aber man schläft besser und es gibt einem die gewisse
Sicherheit.

Viele Grüße