Simba der Löwe
04.11.2012, 16:26
Guten Abend in die Runde,
beim Durchforsten unseres Forums zu unterschiedlichen Themen fiel mir auf, daß es in den einzelnen Beiträgen eine ganze Reihe von schrägen, markanten, abgehobenen und humorvollen Bemerkungen gibt. Ich hab die für mich 'mal zusammengestellt, auf ein DIN-A-4-Blatt gebracht, laminiert und in die Rückentasche des Fahrersitzes gesteckt. Wann immer sich einer meiner Mitfahrer zu spitzen Bemerkungen über "die Franzosen" im allgemeinen und den 508 im besonderen hinreißen läßt, zur Strafe bekommt er dieses Blatt als Lektüre.
Ich stelle Euch das jetzt zur Verfügung. Wem's gefällt, mag hier und da schmunzeln, wen's langweilt: einfach wegklicken. Ich bin sicher, daß sich der eine oder andere von Euch als Autor erkennt. Hier also kommt - wenn ich ein Pirat wäre, würde ich sagen - "der Schwarm-Humor" der 508-Fahrer:
Mitfahrer - Informationen
Lektüre für back-seat-driver
Quellenangaben sind beim Fahrer erhältlich
Zitate aus Testberichten, Zeitschriften und Internet-Foren
1. Einbau-Navigationsgeräte sind grundsätzlich nicht zu vielseitig, preislich voran und technisch ein bißchen zurück. Dafür funktioniert das Ganze wesentlich stabiler und ist perfekt integriert..
2. ...und es gibt kein vom Nachrüst-Navi verursachtes Kabelgewirr im Interieur.
3. Der 508 ist ein Traumwagen für lange Strecken: bequem, sparsam und der Motor ist ein Gedicht. Jetzt liebe ich ihn noch mehr. Seine verzögerungsfreie und lineare Leistungsentfaltung ist einfach genial.
4. Vorne steckt der 163-PS-Diesel drin. Nach dem Tritt aufs Pedal kommt erst eine halbe Sekunde Bedenkzeit, aber dann... Ich muss sagen, dass dieser Treibsatz meine Wünsche voll und ganz mit ordentlich Bumms erfüllt. Die Beschleunigung ist ok und der Motor bleibt während der Fahrt erfreulich leise.
5. Fahrverhalten wie ein fliegender Teppich! Auf der Piste glitt der Wagen förmlich dahin. Trotzdem konnte man Reisegeschwindigkeiten von 140-160 Stundenkilometern bequem realisieren.
6. ...denn wir fahren ja einen Peugeot 508, also quasi 90% Audi A6 zu ca. 60% der Kosten.
7. Ich find den 508 oder auch 5008 ne super Kiste.
8. Wie ist eure Erfahrung damit? Werden die Peugeots mit der Zeit klappriger als andere Hersteller? Ich meine, wenn ich an die Straßen in Frankreich denke, dann müssten die hier doch eeewig halten
9. Jetzt kommt das große "aber". Keiner meiner Kollegen fährt Peugeot und ich bekomme den ganzen Tag Schauermärchen über Peugeot erzählt mit Beispielen von Leuten, die Leute kennen deren Peugeot in 3 Jahren 20x in der Werkstatt war usw.
10. Noch was zum ganzen Wagen; der macht einen überaus hochwertigen Eindruck und hat eine Super-Ausstattung, sieht 3 mal so teuer aus als er wirklich ist. Haria-grau metallic und 18-Zöller Alus machen schon was her.
11. Also Preis/Leistung des 508 lässt in einem schon starke Zweifel an Audi und selbst VW Passats aufkommen
12. Ich kann den Allure auch nur empfehlen! Top Auto, top Ausstattung und superbes Fahrverhalten
13. ...einfach ein super Auto. Absolutes Entspanntes Fahren !!!
14. ... ohne viele Worte, kauf das Teil! JBL rein und fertig! Ausstattung ist top, alles was man braucht.
15. Genau, kauf den Flitzer....Ich hab kein JBL aber 'nen Woofer nachgerüstet...feines und sehr entspannt fahrendes Wägelchen
16. So macht Reisen Spaß ! ... und bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100km macht es sogar doppelt so viel Spaß
17. ...ist der neue 508 elegant und zurückhaltend gestylt. Ein dickes Plus ist in Sachen Größe und Raumangebot zu verbuchen, der Peugeot 508 fährt schon beinahe in der Oberklasse mit.
18. ...bei manchen BMW-, Audi- und Mercedesfahren für überraschte Gesichter sorgen. Besonders deshalb, weil ich ganz entspannt lächle, wenn andere schon ins Lenkrad beißen. Cruisen ist eben anders
19. Die Ablagemöglichkeiten werden oft bemängelt mir reichen sie jedoch aus. Ich habe im Auto lediglich eine Sonnenbrille, ein Staubtuch und paar Taschentücher, um die Freudentränen aufzusammeln, wenn ich einem Drängler deutscher Provenienz mal wieder weggefahren bin.
20. Stilistisch setzt Peugeot auf geschmackvolle Harmonie, das Cockpit wirkt modern, übersichtlich und wertig.
21. Ich bin letztes WE den 508er probegefahren und muss sagen: wow! Von außen sicher gewöhnungsbedürftig, aber von innen ist der Wagen so schön und wertig verarbeitet, dass er sich vor den Premiumherstellern nicht verstecken braucht - im Gegenteil. Dazu kommt der unschlagbare Preis.
22. FAZIT : TOLLER Wagen zu einem unschlagbaren Preis, der mehr Richtung 5er, A6 und E-Klasse tendiert, denn Richtung Passat, 3er. Kompromisse halten sich in Grenzen, dafür entschädigt er mit Emotionen, Eigenständigkeit und noch gewissem Seltenheitswert, ich mag ihn gar nicht mehr hergeben. bleibt nur zu hoffen, dass diese Qualität über die Jahre gehalten werden kann und ich nicht nach 2-3 Jahren ein böses Erwachen erlebe (mein einzig verbliebenes Vorurteil gegenüber französischen PKW's).
23. Der Peugeot ist der Günstigste des Quintetts. Mit seinem Charakter wendet er sich an Freunde der komfortablen Langstrecke, die eine elegante Alternative zum deutschen Mainstream suchen. Und die bekommen ein routiniert gemachtes Automobil mit anspruchsvollem Ausstattungsniveau.
24. ... und allen, die noch etwas warten müssen, kann ich nur sagen: FREUT EUCH, ES LOHNT SICH !!!!
Einen schönen Restsonntag
Simba der Löwe