Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Frage zu GarantiePlus und Tuning

nils9-5 13.09.2014, 20:55
Guten Abend,

die Herstellergarantie meines 508 läuft nun demnächst aus. Ich habe die Anschlußgarantie abgeschlossen. Unter Pkt. 5 stehen die ausgeschlossenen Leistungen. Ein Pkt.schließt Reparaturen aus, die unsachgemäßen Gebrauch als Ursache haben (Überladung, Rennen usw.).

Kennt einer von euch die Definition von 'usw.'; also ist damit unter Umständen auch Leistungssteigerung gemeint? Wenn zu dieser Frage einer von was weiß, wäre ich sehr dankbar.

Im übrigen sind Leuchtkörper bei GarantiePlus auch ausgeschlossen. In der Herstellergarantie war das Xenon-Gedöns noch drin. Ich lese das so, wenn jetzt der Brenner hops geht, heißt es selber zahlen, richtig?

Schönen Sonntag
Nils
peugeotbobbelche 14.09.2014, 10:21
Moin Nils, das usw heißt wenn du grob fahrlässig handelst.....

Also wissentlich mit zu wenig Öl fährst, irgendeinem vollpfosten dein Auto gibst ( was du bestimmt nicht machst)

Oder den Motor ,, hochzüchtest"

So würde Ich das interpretieren. Also Dinge machen die der normale Menschenverstand verbietet.

Ich dachte immer die Xenons können nicht hops gehen?!

Ist doch 'ne Gasentladungslampe. Habe das mal irgendwo so aufgeschnappt als Xenons grade in Mode kamen....
206driver 14.09.2014, 10:39
Folgeschäden durch Tuning sind nicht abgedeckt. Beispiel: Wenn es durch eine geänderte Motorsoftware zu einem Schaden am Turbo kommt, greift die Garantie nicht.
nils9-5 14.09.2014, 14:29
Grüßt euch,

danke für die Antworten!
Dani508 14.09.2014, 16:47
Auch Xenons gehen kaputt! Das Stück kostet ca CHF 130
peugeotbobbelche 14.09.2014, 18:27
Danke, sie halten aber länger als Halogen-Birnen.

So wie Ich das beachtet habe sehe Ich wenige Autos mit Xenons die als ,,Matschauge" unterwegs sind.

Matschauge= wenn vorne nur eine Birne leuchtet....
206driver 15.09.2014, 05:45
Zitat Zitat von peugeotbobbelche Beitrag anzeigen
Danke, sie halten aber länger als Halogen-Birnen.
Das kann man wohl so pauschal nicht sagen.
beaner 21.09.2014, 13:18
Ich hab jetzt auch mal in den Vertrag schauen können. Direkt der erste Ausschluss unter Punkt 5 lautet "[Der vorliegende Vertrag umfasst nicht:] - den Austausch, die Montage, die Wartung oder Instandsetzung von werksseitig nicht am Fahrzeug montierten Zubehörteilen und daraus resultierende Schäden." -> Tuning-Boxen und eventuelle Motorschäden (dich da rauszureden bedingt dann teurer Gutachten) sind also definitv ausgeschlossen.

Der von dir genannte "unsachgemäße Gebrauch" richtet sich sicherlich nach der juristischen Auffassung von gewönhlichem Gebrauch. Eine Leistungssteigerung und damit höhere Beanspruchung ist nach dieser Auffassung nicht gewöhnlich. Gewöhnlich ist ganz banal ausgedrückt "Einsteigen, fahren".

Was das Tuning als solches betrifft: Die Hersteller und deren Konstruktionsabteilungen denken sich in der Regel etwas bei ihrer Arbeit. Dabei werden die Sicherheitspuffer eben auch deshalb eingeplant, weil der Hersteller für sein Produkt gewährleisten muss. Wer diesen Puffer nun nutzt, der muss sich eben selbst darüber im klaren sein, dass auftretende Schäden ihre Ursache darin haben können oder dadurch begünstigt wurden. Unabhängig davon kann der Garantiegeber die Bedingungen für seine Garantie nach belieben definieren. Dass in Verbindung mit den Boxen nie bzw. bei richtigen Tunern nur recht teure Zusatzversicherungen angeboten werden hat schon einen Hintergrund.

Die Xenons fallen übrigens unter den Punkt "Ausgeschlossen sind alle Verschleißteile, wie [...] Leuchtkörper [...]". Ein Versagen des Xenon-Steuergerät ist bspw. weiter abgedeckt, nur der Brenner nicht. Dass man dafür in den ersten zwei Jahren eine Garantie hat sehe ich positiv, anderswo ist das nicht immer der Fall.
lion blanc 22.09.2014, 14:15
Hallo nils9-5,

Der Chip-Tuning Anbieter lockt oft mit eigener Garantie - die würde mir nach Ablauf der Herstellergarantie reichen wenn sie Motor und Antriebsstrang betrifft. Als Hersteller würde ich einen Eingriff in die Motorsteuerung als Garantieausschluß formulieren, da das Risiko unkalkulierbar wird und eine Differenzierung zwischen "gutem" und "schlechtem" Chip in der Praxis nicht zu vertretbarem Aufwand möglich ist.
Die Xenon Brenner waren bei meinem Opel Insignia bei rund 150TKM bzw. knapp 3 Jahren rechts wie links hin und kosteten mit Einbau je gut 300€. Die Lichtfarbe verschob sich zuerst immer weiter Richtung pink, die Leuttkraft ließ nach und nach ein paar Tagen kam dann kein Licht mehr.

Beurteile die Anschlußgarantie danach, was definitiv drin ist. So kannst Du ein Preis/Risiko-Verhältnis für Dich ermitteln. Manchmal gibt es auch Selbstbeteiligungsmodelle. Mir wären wichtig:

Motor (alternativ Garantie vom Chip-Tuner)
Fahrwerk
Abgasanlage (komplett)
Klimaanlage und Standheizung
Radio / Navi/ Elektrik
Antriebsstrang (alternativ Garantie vom Chip-Tuner)
Rost ist eh kein Thema

Grüße,
Max.
nils9-5 25.09.2014, 16:54
Lion,
danke für den Beitrag. Ich habe die Anschlußgarantie bereits. Schon gleich zu Beginn abgeschlossen, um möglicherweise anfallende Kosten noch etwas zu begrenzen. Nur zur Info:-)

Außerplanmäßig gabs bisher nur den Kondensator.

Tschö
Nils