Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Alles zum Thema 508 Tuning

ColdM 03.04.2012, 08:42
Zitat Zitat von Gidditsch
Na,
das sieht doch recht ordentlich aus.

Glückwunsch!!!

Darf man fragen, was der Spass gekostet hat?
Chippen hat ca. 600 Euro gekostet
+ TÜV ca. 50 Euro
+ Versicherung (habe ich nicht zusätzlich abgeschlossen)
Paddy_0511 03.04.2012, 09:55
mit TÜV? Clemens sagte mir, dass noch kein Gutachten vorhanden ist und daher nicht engetragen wird. Also fährst du doch ohne Versicherungsschutz...
ColdM 03.04.2012, 11:45
Zitat Zitat von Paddy_0511
mit TÜV? Clemens sagte mir, dass noch kein Gutachten vorhanden ist und daher nicht engetragen wird. Also fährst du doch ohne Versicherungsschutz...
Vielleicht ist diese Aussage von Clemens überholt !? Wann hat er dir diese Info geben? Also ich habe ein TÜV Gutachten bekommen !
Paddy_0511 03.04.2012, 11:51
Ich habe vorhin da angerufen, und die Dame meinte, es gäbe noch kein Gutachten bzw. kein Tuning mit TÜV. Habe die 156PS Variante...
Giovanni 03.05.2012, 18:20
Hallo Leute,

habe seit ca. 2 Monaten eine Racechip-Pro-Box um 229 Euronen in meiner GT Limo verbaut. Es war die pure Neugier und meine angeborene Neigung zum Abenteuer nach dem Motto: "No Risk No Fun". Doch bei Einbau und Betrieb gab es bislang keinerlei Probleme und wenn es so wäre, hätte ich das Teil sofort gekübelt.

Leistungszuwachs kann ich PS-mäßig nicht wirklich beziffern, habe die empfohlenen Werkseinstellungen der Box bewusst nicht verändert und auch keinen Prüfstand verfügbar. Es werden wohl nicht die angepriesenen max. 268 PS sein. In gewissen Situationen, z.B. Beschleunigung ab idealer Drehzahl empfinde ich die Leistungsentfaltung aber sehr, sehr druckvoll. Nach einigen hundert Kilometern auf dt. Autobahn (vergangenes Wochenende) bin ich endgültig davon überzeugt, dass die Box ihre Aufgabe unaufgeregt aber effizient erfüllt. Sportwagen-Feeling pur! Beschleunigungsverhalten in der 6. Schaltstufe erstklassig. Mehr braucht es einfach nicht!

Verbrauchswerte dürften bei normalem gemäßigten Betrieb unverändert sein, bei forcierter Autobahnfahrt ab 160++ sank die Reichweite (BC) aber dann doch relativ rasch (muss aber nicht zwingend an der Box liegen). Trotz allem habe ich die 1.100 km am Wochenende (98% Autobahn) im Schnitt mit 5,9 L/100km absolviert. Das ist wohl in Ordnung.

Der Kavaliersstart aus dem Stand (ohnehin nicht mein Ding) ist mit dem 508 GT mit oder ohne Racechip kein echtes Vergnügen, liegt wohl am Wandler der Automatik bzw. der kurz übersetzten ersten Schaltstufe und auch dem rauen Klang des hochdrehenden Dieselmotors.

Ansonsten ist die braune 508 GT Limo mit den 19 Zöllern und den verchromten Außenspiegeln ein wahrer Eye-Catcher; bin schon mehrmals von Passanten beim Ein- oder Aussteigen angesprochen und nach dem Preis gefragt worden.

I'm lovin' it
crazylemon 04.05.2012, 08:11
na dann hoffe ich mal für dich dass dein motor noch lange hält...

über solche boxen wurde ja schon genug diskutiert. 200 euro und einfach irgendwo dazwischen stecken, da sollte sich jeder mal die frage stellen ob so was gut sein kann. schlussendlich macht die box nix anderes als dem motorsteuergerät falsche daten zu übermitteln mit dem effekt, dass der motor irgendwann in den notlauf schaltet.

und für alle die an das märchen glauben es sei rückstandslos zu entfernen: das stimmt so nicht. der fehlerspeicher des steuergerätes ist auch nach dem rückbau noch auslesbar und die falschen daten die das steuergerät empfangen hat bleiben sichtbar.
crazylemon 08.05.2012, 12:02
von H&R gibt's nun Sportfedersätze mit 30mm Tieferlegung vorne und hinten. Erhältlich sowohl für Limo & SW. ACHTUNG: Der GT braucht andere Federn als die schwächeren Motorisierungen!
Mikesch 05.08.2012, 07:17
@ColdM: Da hast du dich aber ganz schön anzockeln lassen wenn ich dieses Leistungsdiagramm ansehe. Angeblich wurde diese Messung bei einer voreinstellung von 950mbar durchgeführt. Ich bezweifle sehr stark das der Luftdruck an diesem Tag wirklich so niedrig war. Laut Wetterstatistik hat es seit 1995 nicht mehr unter 960 mbar gehabt. Seit 2010 auch nicht mehr unter 980 ... Nicht falsch verstehen, er hat bestimmt etwas mehr leistung als davor und der subjektive Eindruck vermittelt einem nach so einer Masnahme fast immer ein enormes leistungsplus. Aber die Zahlen werden bestimmt nicht stimmen !

Viele Grüße
206driver 05.08.2012, 09:06
Super. Besten Dank für die Infos.
Habi1985 05.08.2012, 12:14
Die Leistungskurve sieht Original ja echt komisch aus, oder? Also dieses Berg und Tal