Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Firmware RT6 V2.86

Schnorke 13.06.2016, 15:22
Auch von mir ein Hallo in die Runde und ebenfalls viele Grüße aus Hannover. Ich bin jetzt seit ca. 6 Wochen stolzer Besitzer eines 508 SW und habe nach einem Firmware-Update leider auch das Echo-Problem. Ich war auch schon beim Peugeot-Händler und habe das Problem beschrieben. Der Mitarbeiter wollte mir aber nicht glauben, dass man ein Firmware-Update selbstständig über USB durchführen kann und wollte mir gleich ein neues Mikrofon einbauen. Auf meinen Hinweis, dass es doch vor dem Update problemlos funktioniert hat und es sich daher doch eher um ein Softwareproblem handeln müsste und weniger um einen technischen Defekt antwortete er, dass ein technischer Defekt manchmal erst durch ein Update bemerkbar wird und das Mikro sicher schon vor dem Update nicht ganz in Ordnung war. Auch von einer config-Datei hätte er noch nie etwas gehört. Ich habe den Einbau des neuen Mikros dankend abgelehnt und bin wieder gefahren.

Zitat Zitat von feuerfresser02 Beitrag anzeigen
Hallo Boardmitglieder.
Ich bin ein Peugeot-Neuling und habe einen 508sw,2,0l HDI.
Wie kann ich meine Firmwareversion herausfinden?
Habe leider auch das Echo beim telefonieren.
Manchmal erscheint auf dem Monitor "checking proress" und "legen sie die Navigations- CD ein"
obwohl alles akkurat läuft.
Könnt ihr mir helfen?
Danke aus Hannover
Die Firmwareversion findest heraus, indem Du die Setup-Taste in der Mittelkonsole einige Sekunden gedrückt hältst. Du kannst ja mal versuchen die Firmware noch einmal neu einzuspielen, allerdings hat das bei mir die Probleme mit dem Echo nicht behoben. Da hilft wohl nur der Besuch bei einer Werkstatt, allerdings konnte mir bei der großen Niederlassung an der Vahrenwalder Str., wie oben beschrieben, nicht geholfen werden. Vielleicht gibt es ja noch weitere Leute hier aus Hannover, die einen Tipp für eine Werkstatt haben, bei der das Problem bekannt ist und die helfen kann?

Viele Grüße
Schnorke
rotfuchs 14.06.2016, 07:10
Versuchs mal bei Autohaus Engel, Immengarten. Das ist Nähe Podbi, in der List. Das mit dem Echo ist definitiv ein Softwareproblem. Ich hatte das auch. Ich bin dann zu meiner Werkstatt mit einem Ausdruck einer Anleitung von Peugeot. Weiss jetzt aber nicht mehr genau, wo die Anleitung war. Evtl. auch im französischen Forum. Da steht genau drauf, was die in der Werkstatt machen müssen. Jedenfalls ist das Echo jetzt weg.
Schnorke 14.06.2016, 17:26
Zitat Zitat von rotfuchs Beitrag anzeigen
Versuchs mal bei Autohaus Engel, Immengarten. Das ist Nähe Podbi, in der List. Das mit dem Echo ist definitiv ein Softwareproblem. Ich hatte das auch. Ich bin dann zu meiner Werkstatt mit einem Ausdruck einer Anleitung von Peugeot. Weiss jetzt aber nicht mehr genau, wo die Anleitung war. Evtl. auch im französischen Forum. Da steht genau drauf, was die in der Werkstatt machen müssen. Jedenfalls ist das Echo jetzt weg.
Bei Autohaus Engel hatte ich schon einmal vorsichtig angefragt. Dort hatte man von dem Problem auch noch nicht gehört, man wollte sich aber einmal schlau machen in die Richtung. Ich müsste aber bestimmt mit gut 2 Stunden Arbeitszeit für ein Update rechnen. Hast Du die Anleitung vielleicht noch irgendwo liegen oder kannst Dich noch erinnern, wo Du sie unter welchem Schlagwort gefunden hast? Es ist nicht so, dass ich bereit wäre für entstandene Arbeit die entsprechenden Kosten zu zahlen, aber wenn ich der Werkstatt damit behilflich sein könnte, wäre das ja auch nicht so schlecht.
Juppjupp 14.06.2016, 22:14
Ich habe auch das Problem...
Mein Händler hat mir ne CD für 10€ in die Hand gedrückt mit nem Update, aber auch das hat nicht geholfen...
Aktuell schiebt er es auf mein iPhone, obwohl auch andere Geräte an der Freisprecheinrichtung ein Echo haben.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
tdanzer 15.06.2016, 07:20
das ist auch mein Problem.

Ich habe aber festgestellt, um so weiter entfernt ich das Handy vom Mikrofon lege um so besser ist die Verständigung.
Mein Händler baut mir in den nächsten Tagen ein neues Mikrofon ein, da er vermutet das dieses zu empfindlich sei.
Mal sehen ob es hilft ???
Rooney1203 15.06.2016, 08:35
Beim PUG Händler per Internet die Konfigurationsdatei einspielen( fernladung per Internet) lassen sofern eine Verfügbar ist. Diese Kalibriert im Gerät das Echoverhalten des Mikrofon.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Schnorke 15.06.2016, 08:40
Ich habe in einem englischen Forum folgenden Hinweis gefunden, welcher an die Werkstätten zusammen mit der Firmware ausgeliefert wird. Da wird genau beschrieben wo man die config Datei findet und wie sie installiert wird. Ich werde das der Werkstatt mal als Tipp mit auf den weg geben. Mal schauen, ob es das Problem löst.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Juppjupp 15.06.2016, 20:41
Meld dich doch bitte hier sobald du mehr weißt bzw wenn es geklappt hat.
Danke!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Inkari 15.06.2016, 23:02
Ich hatte das selbe problem hat mein Händler gratis gemacht ungefähr 10 min Aufwand er musste nur eine Config Datei über das Diagnostik Tool Laden. Die Firmware habe ich auch selber über USB geladen
rotfuchs Gestern, 05:46
Zitat Zitat von Schnorke Beitrag anzeigen
Ich habe in einem englischen Forum folgenden Hinweis gefunden, welcher an die Werkstätten zusammen mit der Firmware ausgeliefert wird. Da wird genau beschrieben wo man die config Datei findet und wie sie installiert wird. Ich werde das der Werkstatt mal als Tipp mit auf den weg geben. Mal schauen, ob es das Problem löst.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Das ist die Anleitung die ich meinte. Mein Händler hat 20 Euro für die Arbeit genommen.

@tdanzer: Spar dir das Mikrofon.