Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Fazit: 4 Monate und 16.000Km

Big-Biker 31.07.2013, 22:30
Schön ist er immer noch...

1. Verbrauch: 8,0l... definitiv zu viel!
2. Innengeräusch: Ok
3. Fahrverhalten: Neigt zum untersteuern, ist nicht jedermanns Sache (Bordstein lässt grüßen)
4. Lenkrad und Sitze: Bis jetzt alles top (Abnutzung)
5. Endgeschwindigkeit: 238 Tacho bergab, Okeee...
6. Fahrverhalten allgemein: nicht konkurrenzfähig zu gleichwertig motorisierten Fahrzeugen
7. Anfahrschwäche: :shock: Keine Chance...Da ist mein Volvo ein Rennwagen
8. Wischerdüsen: Ok, wer wischt schon bei 180
9. Heckklappendusche: Nach wie vor ein NoGo
10. Ablagen: ...ist der Grund, dass der nächste kein 508 wird (wo legt ihr euren Schlüssel, eure Sonnenbrille, euer Handy hin und verstaut die Trinkflasche. Das ist Standard in den allermeisten Fahrzeugen :shock:
11. Keyless: Geht, geht erst beim dritten anfassen...nervig
12. Navi: Mit Abstand das schlechteste bis jetzt. Andere Hersteller bieten ein Kartenservice über mehrere Jahre. Da vergleicht sich Peugeot sicher mit Audi und Volvo, die das auch nicht tun. Die Auflösung der Karten z.B. in Frankreich ist: :x , 50m kleinste Kartendarstellung :x , Anzeigeungenauigkeit ca. 30m (geschätzt)
13. Music: JBL-Ok. Mp3 :x , JEDER Titel wird nach Auto-Neustart IRGENDWANN abgebrochen, nicht dass jetzt der nächste Titel aus dem Ordner dran ist: Ne-ne-ne, da geh ich doch mal in den ersten Ordner auf dem Stick: Höhrspiele :x , nach JEDEM Telefonat, das gleiche Spiel, und wer jetzt denkt, das liegt am BT... auch wenn das Handy NICHT verbunden ist (BT aus), wird nach einem Gespräch der Titel abgewürgt, das erklär mir mal einer. Ich verbinde schon gar nicht mehr, weil mich meine Gesprächspartner eh kaum hören.
14. Gibt es eine Einschaltlautstärke??? Meine Frau ist nicht amüsiert über meinen Geräuschpegel, nachdem sie gestartet hat.
15. Handbremse (elektr.), einfach nur nervig (hab sie schon auf man. gesetzt)

BB
Gallier 01.08.2013, 06:30
Hi,

1. Verbrauch 7,6Ltr. bei ziemlich viel Kurzstrecke, bei längeren Strecken ca. 7,0Ltr. (sehr zügig).
2. Innengeräusch? Stimmt.
3. Untersteuern? Stimmt, aber das habe viele Fahrzeuge.
4. Lenkrad und Sitze? Stimmt.
5. Endgeschwindigkeit? Auch so, aber ohne Bergab.
6. Son Quatsch, Fahrverhalten ist Prima (ja, ich kenne auch andere Fahrzeuge in der Klasse).
7. Welche Anfahrschwäche????
8. Wischerdüsen tauscht der Freundliche, jetzt passt's.
9. Heckklappendusche? Kann ich mit leben, ein Paar tropfen Wasser bringen keinen um.
10. Ablagen? Stimmt, aber das habe ich vor dem Kauf schon gesehen, kommt alles in die Türverkleidung, Flasche ins Handschuhfach (Kühlung).
11. Keyless? Funktioniert tadellos, außer im Winter wenn Salznebel in den Türgriffmulden ist, dann haben die Sensoren teilweise Probleme.
12. Navi? Stimmt, da gibt es bessere, aber es tut das was es soll.
13. JBL? Keinerlei Probleme......
14. Lautstärkenregelung? Nervt mich auch, vor allem dass jede Quelle die letzte Lautstärke separat speichert.
15. Automatische Handbremse finde ich Klasse!

Das ist meine Meinung zu den Punkten, es gibt schlimmeres.
Habe auch genug Ärger im ersten Jahr gehabt (Türe schief, Aschenbecherdeckel ab Werk zerkratzt, Wischerdüsen, aber das schlimmste war eine schief montierte Schelle am Turbo (Abgasgeruch Innenraum) weswegen ich 4x in die Werkstatt musste und erst nach Einschalten von Peugeot Deutschland Neuteile verbaut wurden).
Insgesamt bin ich jetzt zufrieden, würde ihn wieder kaufen.

Gruß
Gallier
petamas 01.08.2013, 09:29
1. Verbrauch bei 10000 km im Schnitt bei 8,2 (mehr kann ich nicht nachvollziehen da Bordcomputer bei 9999 auf Null springt). Verbrauch ist mir zu hoch, denn ich fahre nicht unbedingt rasant und nicht nur Stadtverkehr
2. Innengeräusch? Viel zu laut, bin entäuscht .. insbesondere Mitfahrer auf den Rücksitzen haben sich schon mehrfach beklagt.
3. Untersteuern? Stimmt, aber das habe viele Fahrzeuge.
4. Lenkrad und Sitze? Alles prima
5. Endgeschwindigkeit? Viel zu schwach, hab ich schon mal berichtet, max. knapp über 220. Diese Streuung darf es nicht geben.
6. Fahrverhalten ist Prima (ja, ich kenne auch andere Fahrzeuge in der Klasse).
7. Anfahrschwäche ist nervig. Es vergeht eine "Ewigkeit" vom Gasgeben aus dem Stand bis zur ersten Reaktion.
8. Wischerdüsen tauschte der Freundliche, jetzt passt's bei mir auch.
9. Heckklappendusche? Kann ich mit leben, ein Paar tropfen Wasser bringen keinen um. Ist aber trotzdem nervig.
10. Ablagen? Stimmt, aber das habe ich vor dem Kauf schon gesehen, kommt alles in die Türverkleidung, Flasche ins Handschuhfach (Kühlung).
11. Keyless? Funktioniert nicht besonders gut. Nur wenn die Finger feucht sind klappt der Kontaktschluss.
12. Navi? Stimmt, da gibt es deutlich bessere, aber es tut das was es soll.
13. JBL? Dröhnen und scheppern, wenig bis gar kein Druck der Bässe .. insgesamt Mist, lohnt sich nicht.
14. Lautstärkenregelung? Nervt mich auch, vor allem dass jede Quelle die letzte Lautstärke separat speichert.
15. Automatische Handbremse gehört zu den Dingen die bei mir i.O. sind.
BigRed 01.08.2013, 11:22
1. Verbrauch: 7,5l - bei ~ 1800KG & 204PS finde ich das völlig in Ordnung (70:30 <-- Stadt:Land&BAB) - übrigens berechnet, nicht abgelesen (BC sagt 8,2L)
2. Innengeräusch: Flüstern bei 200 KM/h, ich frage mich wie das bei den ganzen Vorkehrungen auch anders sein sollte? (Doppelte Dichtungen, Dämmmaterial noch und nöcher, usw.)
3. Fahrverhalten: Neigt zum untersteuern, ist nicht jedermanns Sache (Bordstein lässt grüßen) <--- 1800KG, also bitte. Das ist kein Sportwagen sondern eine Reiselimousine. Für Spaß im Verkehr gibt es Zweitwagen oder Motorräder
4. Lenkrad und Sitze: Bis jetzt alles top, normaler Faltenwurf des Leders. Nähte völlig in Ordnung
5. Endgeschwindigkeit: 252 Tacho mit Anlauf (Ohne Chip)
6. Fahrverhalten allgemein: Eher stabiler als bei vergleichbaren Konkurenzmodellen (A6 3,0TDI, BMW 530D & Passat CC)
7. Anfahrschwäche: Stimmt, bis er mal rollt vergeht ne Sekunde, aber dann auf einem Level mit den 3L Diesel Mitbewerbern
8. Wischerdüsen: Nach einer entkalkung wieder Problemlos, auch bei 150 KM/h
9. Heckklappendusche: Konstruktionsfehler, mich nervt es gewaltig
10. Ablagen: Ich nutze dafür die Mittelarmlehne, den Aschenbecher, die Türfächer und das gekühlte Handschuhfach
11. Keyless: Funktioniert bei mir tadellos, auch mit Salz auf den Sensoren (2 Griffe waren allerdings bisher defekt durch eindringendes Wasser (behoben)
12. Navi: Bei mir keinerlei Probleme, man gewöhnt sich an alles Kartendarstellung ist bei mir in bisher jedem Land gleich, auch vom Zoom
13. JBL: Null Probleme und mit geöffnetem Skifach ausreichend Druck. Abgesehen davon ist der Frequenzverlauf dank Arkamis-Chip super. Ich würde mal das Quellmaterial prüfen ^^ Wahrscheinlich minderwertige Qualität oder schlecht gerippte MP3s
14. Die einzelne Speicherung der Quellenlautstärke ist doch super!?! IPOD hat einen von Grund auf höheren Pegel als das Radio.
15. Handbremse (elektr.) funktioniert tadellos. Ich möchte sie nicht missen

Schon heftig wie unterschiedlich "Mängel & Goodies" wahrgenommen werden! Vieles dürfte aber auf Faulheit und Beratungsresistenz zurückzuführen sein. Wenn was nicht passt, auf zum Freundlichen und beheben lassen! Wenn der das nicht in den Griff bekommt, andere Werkstatt suchen.
Illuminator 01.08.2013, 11:56
1. Verbrauch: 6.6L im Duschnitt (komme mit ihm immer gut bis 7 Liter klar, und das bei über 200PS und flotter Fahrweise find ich das schon klasse).
2. Innengeräusch: Also selbst bei 220 km/h finde ich noch sehr gut, gibt’s nichts zu meckern.
3. Fahrverhalten: der 508GT hat die bessere Vorderachse zum normalen 508er. Ich finde das Fahrverhalten aber wirklich sehr gut (ist eben eine Limousine und kein RCZ).
4. Lenkrad und Sitze: Bis jetzt auch alles top
5. Endgeschwindigkeit: 246 über HUD
6. Fahrverhalten allgemein: sehr ansprechend
7. Anfahrschwäche: Da fande ich den 407 Coupe mit dem 6 Zylinder HDI schlimmer, bin da voll zufrieden damit.
8. Wischerdüsen: Bereits tauschen lassen (kostenlos, klar). Verrichten Ihren Dienst gut.
9. Heckklappendusche: Wieso das denen nicht aufgefallen ist, ist mir bis heute ein Rätsel. Werde da aber noch ne Lösung finden. Wenn man es weis, geht’s aber (man öffnet zuvor von Innen).
10. Ablagen: Ja, da haben Sie wirklich etwas gespart. Bisher habe ich aber alles wie Handy, Geldbeutel, Getränke etc. gut verstauen können.
11. Keyless: Funktioniert einwandfrei, tolle Sache.
12. Navi: Das Navi tut was es soll. Habe es regelmäßig in Verwendung. Bisher immer tadellos angekommen, somit erfüllt es seinen Zweck.
13. Music: JBL Sound geht gut ab. Skiklappe auf und der Woofer geht richtig gut. Ich bin zufrieden, auch die MP3s laufen problemlos, wunderbar.

15. Handbremse (elektr.) möchte ich nicht mehr missen.

Was man noch hätte machen können, wäre die Anzeige mehr konfigurierbar zu machen.
Also z.b. das das Navi in Vollbild mir die obere Leiste mit Empfang und Musiktitel etc. drin lässt, fände ich noch schicker.

Auch finde ich schade, das man den 3L mit 241PS nicht im GT anbietet.
Hatte zuvor den 2.7L HDI mit 204PS im 407 Coupe und der hört sich im Stand eben schon kraftvoller an als der 4 Zylinder 2.2L.

Ansonsten nun knapp ein Jahr alt und 27000km runter.
Fahre jeden Tag sehr gerne mit meinem 508er

Bisher läuft alles wie es soll
huebie 01.08.2013, 12:12
1. Verbrauch: zwischen 6 und 9, auf langen Strecken tolle Verbrauchswerte, im Stadtverkehr doch sehr hoch (zurückzuführen auf Gewicht, Automatik usw)
2. Innengeräusch: für meine Begriffe ... herausragend ... vergleichbare BMW Audi VW sind lauter
3. Fahrverhalten: nix zu meckern
4. Lenkrad und Sitze: Sitze absolute Spitze, auch wenn man fast 2m groß ist und dementsprechend breit gebaut ist
5. Endgeschwindigkeit: 243 über HUD
6. Fahrverhalten allgemein: nix zu meckern
7. Anfahrschwäche: nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Fahrzeugen
8. Wischerdüsen: keine Probleme
9. Heckklappendusche: bei mir tropft es jeweils am äußeren Eck, ich stelle mich in die Mitte und bleibe trocken, gebe aber zu, das muss eigentlich auffallen
10. Ablagen: zu wenig, sieht man aber schon bei der Probefahrt, also brauche ich mich hinterher auch nicht darüber beschweren
11. Keyless: Funktionierte bis zum Frühjahr einwandfrei, dann an der Fahrertür nicht mehr, Steuergerät wurde während der Inspektion getauscht, seitdem alles OK
12. Navi: Das Navi tut was es soll.
13. Music: JBL Sound geht gut ab. im Vergleich zum Rockforth Forsegate-System (das hatte sensationellen Bumms) aus dem 4007 deutlich schwächer, bin zufrieden, Radioempfang gut
15. Handbremse (elektr.): ich frage mich, was es daran auszusetzen gibt.

Defekte bisher: Tausch des Steuergerätes des Keyless-Zugangs während der Inspektion, Klappern der Rücksitzlehnen habe ich selbst mit ca. 10 cm Iso-band beseitigt. Eine Rückrufaktion.
508GT 01.08.2013, 12:54
Ich finde die Beiträge von Big-Biker immer amüsant, denn er hat ja gleich am Anfang seiner Forumskarriere zu verstehen gegeben, dass er von der Marke Peugeot nicht so viel hält.

Erinnere mich noch an die Behauptung, dass Peugeot in der Pannenstatistik schon seit Jahren den letzten Platz belegt…

Ich finde es aber mutig von ihm, sich hier öffentlich hinzustellen und zu sagen:

Hey Leute, ich habe bei der Probefahrt nicht gemerkt, dass der Motor eine Anfahrschwäche hat und außerdem habe ich auch die mangelhaften Ablagemöglichkeiten übersehen. Diese sind für mich aber so wichtig und daher auch der Grund, dass der nächste Wagen kein 508 sein wird…

Die anderen Einlassungen will ich jetzt gar nicht weiter kommentieren, das haben schon andere gemacht… einfach köstlich die Aufzählung! :P
beaner 01.08.2013, 13:18
Nach 12 Monaten und 36.000 km im GT:

1. Verbrauch: 6,9l errechnet - ist bei 204 PS und einem Tempo zwischen 160 und 200 doch prima, bei 130km/h geht der auch auf 5.3l runter.
2. Innengeräusch: Im Vergleich zu den direkten Konkurrenten (Mondeo, Insignia, C-Klasse, 3er, A4) finde ich den angenehm ruhig, insbesondere der aktuelle 3er ist doch recht laut. Leiser ist in der Klasse noch der Lexus IS - aber nicht als Kobi erhältlich und damit für mich raus.
3. Fahrverhalten: Ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden, bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Auto auch sicher auf der Straße, die Bremsen sind sehr gut.
4. Lenkrad und Sitze: Der Zustand ist nach wie vor prima; nur das Runterregeln der Servopumpe ist manchmal nervig - inzwischen habe ich mich aber dran gewöhnt.
5. Endgeschwindigkeit: 248 Head-Up - fährt man 0,00001% der Gesamtfahrleistung und hat Mal Spaß, ich bin zufrieden.
6. Fahrverhalten allgemein: Ich bin zufrieden, im Vergleich zum Mondeo aus eigener Erfahrung um Welten besser. Zugegebenermaßen sind die 170PS-A4 ähnlich flott - angesichts der Preisdifferenz kann ich da aber locker mit leben.
7. Anfahrschwäche: Außer bei unserem Elektroauto und "richtigen" Sportwagen hat man eigentlich immer eine gewisse Trägheit, das liegt m.E. aber im Rahmen.
8. Wischerdüsen: kostenlos Tauschen lassen und gut ist´s - das Rumgemeckere daran ist nun wirklich unnötig. Btw: Man muss nicht zwanghaft bei >160 wischen, dauerhaft kann man das eh nicht fahren :mrgreen:
9. Heckklappendusche: Links und rechts tröpfelt es etwas, ist nicht schön und hätte man besser machen können, stört aber auch nicht.
10. Ablagen: Ja, das sieht man eigentlich schon bei der Probefahrt und auf den Fotos - wer´s erst später bemerkt... Der Schlüssel, Handy und Portemonnaie bleiben in der Hose, eine Flasche ins Handschuhfach und die Brille unter die Mittelarmlehne. Ich gebe dir aber recht, dass mehr Ablagen nicht verkehrt wären.
11. Keyless: Geht i.d.R. ganz gut. Im Winter ist das mit dem Salz etwas problematisch. Eine Lösung wie die der Japaner (Druckknopf statt Sensorfläche) wäre sicher betriebssicherer. Meistens öffne ich aber ohnehin schon per FB die Heckklappe - dann ist das Auto bereits offen, wenn ich einsteige.
12. Navi: Das ganze "Entertaiment"-System enttäuscht ein wenig, da gibt es ja im eigenen Hause mit dem WipCom3D besseres. Das Navi selbst erledigt seine Arbeit aber ordentlich, lediglich die Fehlende Möglichkeit Autobahnen zu meiden stört etwas.
13. Music: Das JBL ist ganz ordentlich (P/L passt), mit MP3s gibt es vom Stick auch keine Probleme. Bei Bluetooth hängt das von so vielen Faktoren - auch der Handy-Hersteller - ab, da steigt man nie durch. Vom S4 wird bspw. die Signalstärke nicht immer korrekt übertragen (Telefonfunktion), beim S3 war das kein Problem - die Funktionen selbst laufen mit beiden einwandfrei. Da sehe ich auch eine "Schuld" bei den Handy-Herstellern. Und offiziell sind weder das S3 noch das S4 freigegeben (zumindest als ich das letzte mal geschaut habe).
14. Die Einschaltlautstärke ist doch immer die, die man beim ausschalten hatte. Finde ich so gut, das dürfte aber Geschmackssache sein.
15. elektr. Handbremse: was gibt es angenehmeres? Einstiegen, anlassen und losfahren... Zudem verschandelt der Handbremshebel nicht die Mittelkonsole - dies ist natürlich rein subjektiv, mache mögen ja den Handbremsgriff.

Viele der genannten Dinge unterliegen doch recht subjektiven Empfindungen, objektive Unterschiede sind Abhängig vom Vergleichsmaßstab. Man sollte nicht vergessen, dass man für einen 508, Mondeo oder Insignia deutlich weniger bezahlt als für einen vergleichbar ausgestatteten A4, 3er oder eine C-Klasse. Letztlich kommt es doch drauf an, dass man sich in seinem (!) Auto wohl fühlt und damit zufrieden ist. Ist dies nicht der Fall, dann ist das schade und man muss sich eben woanders umsehen - und ggf. mehr bezahlen oder auf Details verzichten.

Und den 508 sehe ich inzwischen immer häufiger, da geht zwar die Individualität etwas verloren :mrgreen: , aber es freut mich für Peugeot (sofern sie denn daran verdienen). Einer der Verkäufer meinte, viele hätten im Leasing die Wahl zwischen einem relativ "nackten" 170PS-A4 oder eben dem GT und nehmen dann den GT.
Big-Biker 01.08.2013, 14:37
Zitat Zitat von 508GT
Ich finde die Beiträge von Big-Biker immer amüsant, denn er hat ja gleich am Anfang seiner Forumskarriere zu verstehen gegeben, dass er von der Marke Peugeot nicht so viel hält.

Erinnere mich noch an die Behauptung, dass Peugeot in der Pannenstatistik schon seit Jahren den letzten Platz belegt…

Ich finde es aber mutig von ihm, sich hier öffentlich hinzustellen und zu sagen:

Hey Leute, ich habe bei der Probefahrt nicht gemerkt, dass der Motor eine Anfahrschwäche hat und außerdem habe ich auch die mangelhaften Ablagemöglichkeiten übersehen. Diese sind für mich aber so wichtig und daher auch der Grund, dass der nächste Wagen kein 508 sein wird…

Die anderen Einlassungen will ich jetzt gar nicht weiter kommentieren, das haben schon andere gemacht… einfach köstlich die Aufzählung! :P
Einlassungen??? (Wiki: Die Einlassung bezeichnet die Stellungnahme eines Beklagten im Zivilprozess zu gegen ihn erhobenen Ansprüchen oder eines Angeklagten im Strafprozess zu gegen ihn erhobenen Vorwürfen.)

Du bist wieder mal der Einzige, der sich nicht zum Thema äußert. Böser Junge...

Übrigens habe ich meine Bremse auf Handbetrieb, bitte vergleicht nur diese Funktion. Mir hat die Bremse automatisch zu schwer gelöst. Beim manuellen Lösen muss ich aber relativ fest auf der Fußbremse stehen, sonst löst sie nicht.

Und bitte vermischt die Punkte nicht: Ich habe mich in keinster Weise über die Innenraumlautstärke aufgeregt.

Ein GT gegen einen 3,0l A6. Das meint ihr nicht im Ernst
Mein Kumpel seiner ist bei 250 abgeregelt und beschleunigt in 5,4s auf 100. Beim Sprint aus dem Stand kommst du nicht ans Amaturenbrett! (http://www.youtube.com/watch?v=e03s6INIAR4)

Auch die Straßenlage könnt ihr doch nicht im Ernst mit einem A6 oder Fünfer vergleichen. Dann habt ihr diese Autos auch noch nicht gefahren. Das war auch nur eine Feststellung und keine Kritik, mein GT kostet ja auch nur halb so viel wie der A6 vom Kumpel.

Nochmal zur Einschalt-Lautstärke: Natürlich kann man damit leben. Ich würde auch mit 600ccm und 26PS ans Ziel kommen...
Nur wird in diesem hochwertigen Auto der letzte Titel an genau der abgebrochenen Stelle mit der letzten Lautstärke wiedergegeben. Ich steige auch schon mal mit Kunden in den GT. Da kann mal nach 8h Büro schon mal vergessen, wie laut man früh allein zur Arbeit gefahren ist. Aber man kann ja alles schönreden. Nicht Mr. 508GT? Übrigens habe ich besagte Zuverlässigkeits- und Kundenzufriedenheitsstatistik damals tatsächlich gefunden, nur lies diese unterirdische Forensoftware es nicht zu, das hier online zu stellen. Außerdem wären dann eh die Spezialisten auf den Plan getreten: DIR glauben wir nichts, ist bestimmt alles gefälscht.
Aber 508GT: Sende mir per PN deine Adresse, ich schicke dir die Auto-Zeitschrift. Oder du holst sie bei mir ab...

Ach, noch eins: Wie lange macht ihr so Probefahrten...? Ich konnte ganze 8min. im stockdunklen fahren. 508GT macht dann sicher immer einen Rund-umcheck.

PS: Zum x-ten mal über die Zwischenablage eingefügt, ich hab die Software hier echt satt.
Illuminator 01.08.2013, 15:05
Zitat von Big-Biker " Ein GT gegen einen 3,0l A6. Das meint ihr nicht im Ernst
Mein Kumpel seiner ist bei 250 abgeregelt und beschleunigt in 5,4s auf 100. Beim Sprint aus dem Stand kommst du nicht ans Amaturenbrett! "

Sorry, aber Dein Zitat ist völliger Quatsch und man sieht das Du keine Ahnung hast.

Der neue Audi A6 3.0L mit 204PS benötigt ca. 7.5s auf 100km/h und bei 240 ist Schluss.
Der ältere (Motor davor) ist sogar schon bei 223km/h Schluss.

Selbst der A6 3.0 Quattro bringt Deine 5.4 sek nicht sondern schaffts auf ca 6.2s.

Der Quattro kostet zudem auch gleich ne Stange mehr Geld.

Ich würde sagen, Du verkaufst Dein GT, ist besser für Dich und wohl besser für uns