Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 SW e-Hdi 112ps Fazit nach 180000km

explorateur57 07.11.2011, 09:13
Hallo an Alle

Mal ein kleines Fazit nach 22000km, der Wagen geht Heute zur erster normalen Werkstattrevision...

Aussendienst in Frankreich

Bekommen am 28ten August 2011, 508SW E-hdi Automatik, pilotiert 112PS, Dienstwagen
Austattung "Business" (gibt es die in Deutschland ?)

Beginnen wir mit den Negativen Aspekten:

1. so ausgeliefert, schlechte passgenauigkeit der Ausskleidung im Kofferaum :

[Bilder entfernt, da fehlerhaft eingebunden]

2. Dichtung am hintere Fenster geht ab beim Waschen (Waschstrasse oder Hochdruckreiniger)

3. E-Hdi Logo am Kühlergrill fällt ab (hab ihn gerade so reingesteckt..)

4. Drehzahlmesser und auch Temperaturanzeigen arbeiten Ruckweise (Software ?)

5. Rückfahrsensoren arbeiten nicht sehr genau

6. Schwacher Motor (aber ist ja auch der kleinste Diesel); Kommt langsam in Fahrt, danach aber sehr Konstant beim Cruise control

7; Automatikgetriebe....na ja...sehr ruckelig finde ich, aber doch sehr zufrieden insgesamt

8; GRÖSSTES MANKO: das WIPNAVPLUS aber das wurde ja schon hier beschrieben...

System fällt ab beim Navigieren...
Manchmal total blockiert (Bild eingefroren)
Manchmal laüft es zu langsam an
Erkennt via USB mein IPOD classic 160GB nur 2/3 der Zeit an...wenn nicht annerkannt muss der Wagen abgestellt und verriegelt werden und dann wieder starten und USB einstecken...
Mit 100Gb Musik oder mit einem grossen Kontaktbuch mit dem Handy muss die ganze Liste durchgegangen werden...
Kartenmaterial GPS ist zu alt (war bei meinem 400¤ teuren Tomtom aber auch so)
GPS kennt nur gering die Hausnummern
Zu wenig POIs...keine möglichkeit neue einzugeben
Radarfallen für Frankreich arbeiten zwar, aber das System macht keinen Unterschied ob es eine mobile, fixe, roteampel, abstand...Falle ist..
Uzw....da ist NACHHOLBEDARF !!!
explorateur57 07.11.2011, 09:16
Wo ist mein Beitrag geblieben ??

harryausdemharz 07.11.2011, 12:13
Hallo Threaderöffner. Die Business-Ausstattung ist in Deutschland eine erweiterte Active-Ausstattung speziell für Geschäftskunden inkl. Navi, Sitzheizung, 17-Zöller-Alus, Fußmatten, erweiterte Garantie und Reserverrad. Ersparnis lt. Liste ¤ 1.000,00. Ich kenne den kleinen Diesel mittlerweile auch und werde ihn mir nächstes Jahr wohl als Geschäftswagen zulegen. Wie kannst du dein Fazit mit einem Wort beschreiben, nachdem die Auslieferungsfehler ausgebessert worden sind? Zufrieden? Bin gespannt von dir zu hören.

Grüße aus dem Harz von Harry.
harryausdemharz 11.11.2011, 17:27
Hurra, der Thread ist wieder lesbar. Leider sind Explorateurs Bilder über den Deister gegangen. Vielleicht kannst es ja noch einmal versuchen mit dem Einstellen. Toller Beitrag, tolles Fazit, tolles Auto. Danke und Grüße aus dem Harz von Harry.
explorateur57 13.11.2011, 20:57
Vielen dank an Harry !!! kann aber immer noch nicht Bilder einstellen

Mittlerweile wurden 1 bis 3 behoben in der Werkstatt
Mit dem Wipnavplus update (hier gefunden), geht der Radar genauer; un dauch das Ipod wird jetzt fats immer erkannt

In einem Wort: bin von dem Auto begeistert, das beste das ich je gefahren bin als Dienstwagen

Ich hatte ja die Wahl als Kombi zwischen Passat 105PS, BMW 316D 115PS und 508SW 112PS

Am Anfang fand ich das Design des 508 nicht so mein Ding (der 407SW gefiel mir besser), aber als ich den Passat bei VW gesehen habe, wusste ich dass der 508 wunderschön ist :hammer:

Die Business 16 Zoller machen die Optik kaputt...auch die gelbe Nummerschildbeleuchtung sollte auf LED weiss Serie sein...

Der Vorgänger war ein BMW 318D Kombi 140PS Comfort Austattung, ohne Navi, an den ich den 508 vergleiche
Motor: nicht vergleichbar da 30PS weniger...wegen der "TVTS" heisst neue Steuer auf CO2 Austoss in Frankreich für Dienstwagen, dürfen wir nur noch kleine Motorschen bekommen...leider. Die 112PS haben ihre liebe Mûhe den Wagen in Fahrt zu bringen aber danach glaubt man fast in einem 140PS Auto zu sitzen..das Automatikgetriebe finde ich jetzt gut, obwohl es ruckelig schaltet? Meine erste Automatik, aber ich würde nicht mehr auf Schalter wechseln !

Innenraum: sehr gut verarbeitet, kein klappern, alles Tip Top, sehr viel moderner und freundlischer als bei BMW (bei denen war das Display auf Amstrad-Schneider CPC 6128 Basic Niveau); auch eine Welt zwischen 407 und 508 !!!

Viel ruhiger innen als der BMW; super Lenkrad mit null Vibrierungen, liegt super in der Hand.

Fahrwerk: genauso gut wie das von BMW jedoch viel komfortabler

Platzangebot: riesieg, eine Klasse mehr als beim 3er, auf 5er Niveau...

Ausstattung: Tag und Nach gegenüber BMW...sehr viel für's Geld beim Löwen...super Radio (kein JBL), um welten besser als das "Professional Radio" von BMW. Wie beim 407SW das Glasdach..der Hammer; Sehr gute Sitzen.

Sicherheit: gegenüber BMW bremst er viel besser, die Lichter leuchten sehr gut die Strasse (Halogen): beim BMW war's bei nasser Fahrbahn sehr gefährlich, da man fast nichts sah nachts (Halogen)...

explorateur57 13.11.2011, 21:22
Zuverlässigkeit: mal abwarten, werden den Tread ab und zu updaten

Vorlage wird der Vorgänger BMW 318D sein :

Hier die Historie der Probleme :

1 bei 25000 km:

klimamodul hat sich auf "sahara" gestellt, blÄst kochend heisse Luft auf den Fahrer - nicht komplett abstellbar. Fahrt 800km lang mit offenen Fenstern bei Regen...
BMW Düsseldorf: Modul must ausgewechselt werden...BMW Frankreich bestellt es um am nächsten Tag festzustellen dass es nur die Sicherung war...

:-x

2. um die 60000km: Fahre aus der BMW Werkstatt Frankreich nach der Inspektion, bis nach Barcelona...Motor macht komisches Gerausch...bei BMW in Spanien wurde festgestellt dass der Behälter mit dem öl Filter übereck angesogen war, und das öl munter rausschoss - hatte gerade noch 1 Liter öl im Motor laut BMW; Da es diese riesige Motorabdeckung gibt, sah man es nicht...und die Platte unter dem Wagen liess das öl auch nicht raustropfen...und: das Display hatte das zu tiefe ölniveau NICHT anerkannt und NICHT Alarm geschlagen

3. um km 100 000: alle vier Kugellagern nacheinander gewechselt...

BMW: unsere Lagern halten ein Leben lang, das sind keine Billigprodukten...das Geraüsch kommt von den Runflats...nur..ich hatte keine Winterreifen als Runflats gefunden..deshalb ohne Runflats bar mit kaputten Lagern unterwegs
:-D

4. 110 000: vordere 2 Bremsscheiben bei BMW Frankreich gewechselt...danach vibrierte der Wagen beim Bremsen wie ein Vibrator...es wurde anerkannt das die Teile defekt waren (aus China ??) und wurden ersetzt

5. 140000 km: alle Motoraufhängungen (Silentblocks) gewechselt
zeit km 120000 kwietscht der Wagen wie eine alte gummipuppe (konnte nie behoben werden)

6. 180 000km Wagen abgegeben...Chromumrundungen beider BMW Logos waren abgefallen. Der Schalthebel war nicht mehr verchromt, sondern es war die ganze Kupferunterbehandlung zum schein gekommen.
Ausserdem: als erster Dienstwagen rostete der BMW: Dachreling und Kofferaum neben dem Logo (Rost aus Innen - keine Beschädigung). Die Alufelgen waren auch total angegriffen

7. das Klimamodul arbeitete nie richtig..entweder eissig oder sehr warm !!

8. Unglaublich schlechte Lichter (Halogen)

deshalb: der 508 hat gute Chance das besser zu machen 8-)
explorateur57 13.11.2011, 21:28
FAZIT: es macht riesig Spass mit dem 508 zu fahren...ncoh nie bin ich so ausgeruht aus einem Auto ausgestiegen...

Hab jedesmahl Vorfreude wenn ich 400 km mit dem Wagen zu fahren habe...so sollte es weitergehen

NB: super Service der Peugeot Werkstatt, toller Empfang...bei BMW wurden 1er oder 3er Fahrer nicht ernstgenommen...

explorateur57 13.11.2011, 21:48
Die behobenen Probleme die ich angesprochen hatte:

explorateur57 13.11.2011, 21:49
explorateur57 13.11.2011, 21:51