Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Elektronik spinnt 140 HDI BJ 2012

jubba 06.04.2016, 19:29
Hi,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Elektronik, ich vermute zumindest das es nur elektronische Probleme sind.

Folgende 3 Probleme treten immer wieder im Wechsel auf.

1. Fehler: Kurvenlicht defekt. Meistens geht das Kurvenlicht trotz Fehlermeldung, Aber auch nicht immer.
2. Anzeige der Außentemperatur spinnt manchmal. Es werden teilweise -40 Grad angezeigt. Da die Klimaautomatik anscheinend über die Außentemperatur geregelt wird, wird es dann unangenehm heiß im Wagen
3. Vorderer, rechter Parksensor piept durchgehend bei Schrittgeschwindigkeit.

Wie gesagt, die Probleme treten immer wieder im Wechsel auf, verschwinden nach einiger Zeit wieder und kommen irgendwann wieder. Teilweise läuft auch mal alles 2,3,4 Wochen wie es soll und plötzlich gehts wieder los.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß woran es liegen könnte?

VG, jubba
Peupa205 06.04.2016, 20:16
Hast du die Fehler schon mal ausgelesen oder auslesen lassen ? Sind sporadische Fehler gespeichert ? Akku ist aber definitiv o.k. ?
jubba 06.04.2016, 20:22
Ne, auslesen lassen hab ich die noch nicht. Wenn der Fehler mit dem Kurvenlicht kommt wird manchmal Fehler 413? (Glaub ich) angezeigt, wenn man den "Check' Knopf drückt. Bei den anderen Sachen wird kein Fehler angezeigt. Das merkwürdige ist halt, dass die Probleme immer wieder verschwinden und dann alles ohne Probleme funktioniert, Aber eben nur für X Tage.
Peupa205 06.04.2016, 20:25
Bevor du jetzt irgendwo rumsuchst, laß erstmal den Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen. Vielleicht gibt es ja hier jemand in deiner Nähe, der eine Lexia hat und dir kostengünstig hilft. Deine PLZ ?
jubba 06.04.2016, 20:42
PLZ ist 33649, Bielefeld.

Hab den Wagen gebraucht gekauft und eine Zusatzgarantie abgeschlossen. Hoffe die deckt sowas ab. Fahre dann wohl mal bei der Werkstatt vorbei. Die nächste, Gute Peugeot Werkstatt ist nur leider weiter weg, deswegen wollte ich erstmal hier fragen, ob jemand diese Probleme kennt.
Peupa205 06.04.2016, 21:08
Eine "Nicht-Peugeot"- Werkstatt hat in der Regel kein Peugeot-Diagnosegerät(=Lexia). Guck mal unter peugeottalk.de unter Diagbox Hilfezentrum nach, da gibt es jemanden im Osten von Münster, der so ein Gerät hat und dir helfen könnte.
Dan_Oldb 06.04.2016, 21:43
Lass auch mal die Batterie prüfen, das kann jede Tankstellenwerkstatt. Wenn die nicht mehr ganz frisch ist kann das zu den seltsamsten Fehlern führen, ich habe meine Erfahrungen damit hier aufgeschrieben: http://www.peugeotboard.de/threads/5...l=1#post375075

Ciao, Daniel
jubba 07.04.2016, 06:28
Hi, Danke für den Tipp, werde ich mal checken lassen.
Siedel 08.04.2016, 22:00
Hallo Jubba,
der Abstandssenor vorne rechts meldet sich bei meinem 2013 - er auch sporadisch, mit dem Hinweis eine Werkstatt anzufahren. Der Freundliche hatte auch schon einen Ersatzsenor liefern lassen - auf Grund von 0 - Fehler im Speicher diesen dann doch nicht verbaut. Als ich die Werkstatt verließ und auf die Hauptstraße einbog war der "Wichtelmelder" wieder da (unter Zeugen). Dies passiert so um die 0 - Grad - Grenze bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Was hilft? Die Abstandsmelder so lange wie möglich (2 Tage?) deaktivieren. Danach hat man erst einmal wieder Ruhe.
Spongebob 09.04.2016, 07:51
Kann das mit dem Wetter nur bestätigen. Während des Winters kam es heuer u.a zum Totalausfall des RT 6. Jetzt wo es wärmer wird, keinerlei Probleme. Ähnliche Probleme schon beim 807, mit wirren Fehlermeldungen während der Frostperiode.