Peugeot 508 Forum
Einstellung der Scheinwerfer
Hallo, ich habe da mal eine Frage zur Einstellung der Scheinwerfer ( speziell bei meinen Xenonbrennern ). Im Oktober hat meine WS im Zuge der Beleuchtungswochen meine Scheinwerfer neu eingestellt :evil: :evil: :evil: Bin dann die nächsten 2 Tage im Blindflug über die Autobahn gefahren. Der Lichtkegel hörte mit einem scharfen Streifen ca.5m vor dem Fahrzeug auf und reichte noch nicht einmal von einem Leitpfosten zum nächsten. Die Autobahnausfahrtsschilder wurden überhaupt nicht angestrahlt und waren erst sichtbar aber fast nicht lesbar, nachdem sie über meinem Fahrzeug waren.
Als ich bei einer freien WS mein Licht kontrollieren ließ, stellte man fest, dass die Scheinwerfer so niedrig eingestellt waren, dass auf dem Prüfgerät 1cm tiefer die hell/dunkel Grenze lag, als wirklich korrekt. Man stellte das Licht dementsprechend richtig ein, und ich wusste wieder, warum ich mir Xenonbrenner geleistet habe.
Einige Tage später bin ich zu meinem freundlichen gefahren und habe mich darüber beschwert. Dort kontrollierte man das Licht und stellte es wieder neu ein. Am nächsten Morgen fing die Blindflugarie wieder an. Habe das Licht wieder kontrollieren lassen und siehe da, 1cm darunter. Habe dann zur Probe das Licht bei dem 207er meiner Frau kontrollien lassen und auch da stimmte es nicht ( zu tief ) :twisted: :twisted: :twisted:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Raum Friesland/Ostfriesland mit der WS gemacht (Reitha evtl?). Ich habe auf die WS auf jeden Fall einen Hals, vor allem, weil ich hier oben keine Alternative WS habe, die nicht solche Apothekenpreise nimmt, wie meine letzte im Raum OL.
Moin 407fan aus dem schönen Wittmund,
leider kann ich Dir rein gar nichts dazu sagen, denn ich habe meinen 508SW ja erst 9 Monate und das Licht noch nicht überprüfen lassen. Bisher war ich mit der Ausleuchtung der Straße eigentlich ganz zufrieden. Ich weiss aber nicht ob es noch besser ausgeleuchtet sein könnte.
Eigentlich bin ich mit der Dir und mir bekannten Werkstatt gut zufrieden. Hatte dort letztens auf Winterreifen wechseln lassen und die haben nur 32 Euro dafür genommen. Das ganze dauerte nur ne halbe Stunde.
Bei der Terminvereinbarung hatte ich noch mit meinen damaligen Verkäufer darüber gesprochen das man im Navi nicht "Autobahn vermeiden" eingeben kann und er meinte das man es doch eingeben kann. Habe dann noch mit ihm und einem seiner Kollegen bei dem Winterreifentermin drüber gesprochen als ich dann vor Ort war. Aber auch sein Kollege bestätigte das man es nicht eingeben kann.
Tut mir leid das ich dir nicht helfen kann. Und danke für den Hinweis mit dem Licht. Muss das echt auch mal überprüfen lassen.
Gruss
Reinhard
Moin Reinhard,
danke für die schnelle Antwort.
Die Preise sind wirklich sehr moderat, auch wenn man die Reifen einlagern lässt. ( Die gereizten Ausbrüche der Mitarbeiter untereinander gewöhnungsbedürftig
)
Meine Frau dachte auch, dass ihr Licht gut ist. Zum Glück kommt ja dann die dunkle Jahreszeit und man muss mehr im Dunkeln rumgurken. Deswegen habe ich sie auch gezwungen, hellere Leuchtmittel einbauen zu lassen und das Licht noch einmal kontrollieren zu lassen. Nun bekommt sie das breite Grinsen nicht mehr aus ihrem Gesicht
Danach hat sie aber auch zugegeben, dass sie schon versucht hatte, mit der Höhenverstellung zu spielen, weil sie auch so eine scharfe Hell / Dunkel Abtrennung kurz vor Ihrer Motorhaube hatte.
"Autobahn meiden" kannst Du nicht einstellen, lediglich "Mautpflichtig meiden".
Übrigens sind Aussenwäsche ( von Hand ) und Innenreinigung auch verdammt günstig und zu empfehlen.
Gruß aus der schönen Gegend, die durch die Ostfriesen im Moment ein bisschen verschmutzt wird :mrgreen: :mrgreen:
Bin gerade verwirrt: Ich dachte die Xenons würden sich automatisch kalibrieren? Zumidnest habe ich da kein Einstellrad für. Oder bedeutet das nicht, dass die Werkstatt da trotzdem dran rumschraubt?
Wie sollen die sich denn "kalibrieren", wenn kein Referenzwert vorhanden ist? Oder ist irgendwo am Auto vor dir ein aufgemaltes Kreuz, auf das sich die Scheinwerfer einstellen?
Die Xenons müssen wie jeder andere Scheinwerfer auch eingestellt werden - haben dann aber eine automatische Leuchtweiteregelung, die verschiedene Beladungszustände erkennt und ausgleicht, so daß die Scheinwerfer nie zu hoch strahlen.
Nachdem ich auf Osram Silverstar gewechselt hab, standen die Scheinwerfer durch Toleranzen in den Brennern auch zu hoch (ich wurde öfters vom Gegenverkehr angeblinkt). Also hab ich sie einstellen lassen.
Es sind genauso Einstellrädchen für hoch/runter und links/rechts vorhanden, wie bei Halogenscheinwerfern.
ciao Maris
Wenn ich mal helfend eingreifen darf:
Natürlich kalibrieren sich die Xenon-Scheinwerfer jedes mal beim Einschalten. Wäre ja auch blöd wenn nicht. Der Referenzwert ist im System abgespeichert und wird auch Grundeinstellung genannt. Um genau zu sein wird auch nicht der Beladungszustand gemessen, sondern der Nickwinkel des Fahrzeuges permanent, also auch während der Fahrt, ermittelt. Dies geschieht im ms-Bereich. Denn nicht nur Beladung, sondern auch Brems- und Beschleunigungsverhalten verändern die Leuchtweite. Oder ein sich leerender Tank. Oder Anhängerbetrieb. Und wenn das elektronische System keinen Referenz- oder Grundwert kennt, auf was will es sich denn dann einstellen?
Die andere Komponente ist dann natürlich der korrekte Einbau der Leuchteinheit und die jährliche Überprüfung der mechanischen Grundeinstellung und des Leuchtmittels.
Dies ist aber unabhängig davon, ob die Leuchtweite automatisch oder manuell eingestellt wird.
Wie es beim 508 ist, weiß ich nicht, aber zumindest beim RCZ ist es so, daß die Leuchtweitenregelung nicht dynamisch während der Fahrt auf verschiedene Untergründe oder Fahrzustände (Wellen, Buckel, bremsen, beschleunigen usw.) reagiert. Das System ist statisch und stellt sich im Stand auf die Beladung ein - also hier nicht auf Nickbewegungen beim fahren. Dazu ist an der Hinterachse eine Mechanik montiert, die den Einfederungszustand der Hinterachse erfasst und danach die Scheinwerfer einstellt - ähnlich dem System eines lastabhängigen Bremskraftreglers.
ciao Maris
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob dieses Thema aktuell ist aber ich kann sagen das meine Scheinwerfer (BiXenon) von Werk aus falsch eingestellt waren. Mich hat es gewundert warum sich auf der Autobahn alle Passat CC und Audi A5 fahren so sehr beschwert haben bis ich einen soweit gebracht habe das er stehen geblieben ist und es mir gesagt hat
Ab in die Werkstatt zwei Minuten Sache und seit dem ist es OK. Die Scheinwerfer müssen sich immer auf der gleichen Position halten wenn man Bremst oder über eine Schwelle fährt.
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: