Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Einstellung Heizung / Klimaanlage

wieso 21.12.2011, 16:47
Hallo,
stelle ich die Heizung z.B. auf 22 Grad und stelle "Auto" ein, wird automatisch die Klimaanlage aktiviert und "AC" leuchtet.
Drücke ich dann "AC" geht das Lämpchen wie gewünscht aus.
Ansonsten ändert sich aber nix: d.h. das Gebläse bläst wie vorher, die Motordrehzahl ändert sich im Stand nicht, da frag ich mich, ob die Klimaanlage überhaupt ausschaltbar ist, solange "auto" aktiviert ist.
Weiss da jemand was genauerer?
Gidditsch 21.12.2011, 17:22
Wenn die Lampe A/C nicht leuchtet, arbeitet die Klimaanlage praktisch im Eco-Modus - also ohne Kompressor.
Das funktioniert aber nur so lange, wie Deine eingestellte Innentemp. (z.B. 22°C) die Außentemp. nicht unterschreitet!

Gruß
Gidditsch
kielius 21.12.2011, 18:04
Hallo,

die eingestellte Zahl - in diesem Fall 22 - bedeutet nicht 22°C!!!
Die angezeigte Zahl ist nur ein "angenäherter" Wert - in der Betriebeanleitung steht:
Der in der Anzeige angegebene Wert entspricht einer Komforteinstellung und nicht einer Temperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit.
Also wie jeder es möchte bzw. wie jeder Temp. empfindet..........
wieso 21.12.2011, 19:13
ok.
Im Winter kann die Innentemperatur wohl kaum unter die Aussentemperatur sinken, wenn sie auf irgendwas um die 20 eingestellt ist, soweit ist der Klimawandel ja noch nicht ganz...
Das bedeutet also, dass ich Winter mit ökologisch bestem Gewissen die bequeme "Auto" Funktion ohne A/C nutzen kann, da im Ecomodus kein Extra-Sprit benötigt wird?
Was passiert eigentlich bei eingeschalteter A/C, wenn die Innentemperatur wärmer als aussen ist? Ist da ein Unterschied?
kielius 21.12.2011, 19:29
Hallo,

@ wiso

lies doch mal die Bedienungsanleitung.... auch hier: http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm
hier: Die Klimaanlage ist für den Ganzjahresbetrieb gedacht. Sie funktioniert nur wirkungsvoll bei geschlossenen Fenstern:
Klimaanlage ein/aus
Mit ihr lässt sich:
- im Sommer die Temperatur senken,
- im Winter bei über 3 °C die Wirkung der Funktion zum Beschlagfreihalten erhöhen.

Ob du mit deiner "fahrweise " ECO" fährst musst du selber entscheiden - die meisten sparen auf der einen Seite um auf der anderen Seite wieder ....... na ja Ihrem Gefühl zu gefallen........
wieso 22.12.2011, 16:45
Alles klar.
da kann ich also wohl davon ausgehen, dass die Autofunktion mit deaktiviertem A/C kaum einen Mehrverbrauch generiert.
Besten Dank und Gruss
Bertwest 22.12.2011, 18:24
Ich meine das bei eingeschalteten A/C immer ein Mehrverbrauch ist.

Die "Klima-anlage"sorgt dafür das die Feuchte aus die Luft im Auto geholt wird. Das gibt ein comfortabeler Gefühl und die Fenster werden an die Innenseite nicht so schnell "andampfen".

wieso 22.12.2011, 18:39
klar, denke ich auch.
Ich gehe ja auch von deaktiviertem A/C aus, so kann ich Mehrverbrauch quasi ausschliessen aber die automatische Luftzufuhrverteilung nutzen.
Und so wie Gidditsch schreibt ist die Klima ja quasi im Sleepmodus.
kielius 22.12.2011, 18:47
Hallo,

Bertwest schrieb:
Ich meine das bei eingeschalteten A/C immer ein Mehrverbrauch ist.
natürlich verbraucht eine Klimaanlage mehr Brennstoff......aber für "Luxus" muss man eben bezahlen
.......auch schnelles fahren kostet mehr........
es kann jeder selber über sein "wohlbefinden" (Klimaanlage) oder "Erfolgserlebniss" (Ampelspurt oder auch sonst schnell) entscheiden......
aber die Folgen - alles dieses kostet.......sollte man ohne Murren akzeptieren.