Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Einschaltdauer Radio/RT6 und Regensensor...

JeffAlbertson 21.08.2014, 07:37
Hallo zusammen!

Ich habe nun seit April meinen 508 RXH und bin fast zufrieden - aber einige Dinge nerven mich gewaltig:

1. Die Einschaltdauer des Radios/RT6: wenn ich das Auto starte, dann ist manchmal das Radio sofort mit an. So sollte es ja auch sein. Aber manchmal dauert es 10 bis 20 Sekunden bis das Radio, das Display und somit z.B. auch das Piepen der Parksensoren funktioniert. Ist das bei euch auch so?

2. Der Regensensor: sehr blöd find ich, dass man den Regensensor jedes Mal per Hand aktivieren muss und das nicht dauerhaft von selbst klappt. Aber gut, das ist wohl nicht zu ändern.
Aber dann reagiert der Sensor auch noch total komisch: der Scheibenwischer wischt und wischt, obwohl die Scheibe längst trocken ist. Und auch bei Dunkelheit und Regen klappt das nicht so wie es soll, hier reagiert der Sensor viel zu träge und wischt - bei starkem Regen - zu wenig. Das war bei meinem VW deutlich besser...
206driver 21.08.2014, 08:04
Das der Regensensor manuell eingeschaltet werden muss, ist völlig normal. Damit der Sensor richtig arbeitet, wird beim einschalten einmal die Scheibe gewischt. Sollte sich der Sensor immer direkt aktivieren, dann würde auch immer die Scheibe gewischt. Vor allem im Sommer keine Tolle Sache.

Der 306 war einer der ersten Peugeot mit Regensensor. Da musste man noch selbst wischen ;-)
Einmal wischen (Hebel nach unten tippen) und dann rauf auf Auto. Beim 206 ging das Wischen dann schon automatisch.

Wenn du mit dem Verhalten nicht zufrieden bist, ist vermutlich die Scheibe im Bereich des Sensors verschmutzt und/oder die Wischer wischen nicht sauber genug. Es hilft schon mal, die Wischer mit einem feuchten Tuch abzuwischen (also die Gummilippe). Da sammelt sich immer der meiste Schmutz. Zudem kann man auch die Fläche überm Sensor separat reinigen.

Sollte beides nichts nutzen: Ab zum Händler. Da wäre es natürlich gut, wenn man den Fehler leicht reproduzieren kann.
RCZBERLIN 21.08.2014, 20:32
Ja, Peugeot und der Regensensor sind nicht die besten Freunde. Hier im Forum ist es sehr wohl bekannt. Ich benutze die Automatik garnicht mehr, habe es am Anfang auch ein paar mal versucht, es ist eine Zumutung. Irgendwann mal den Händler drauf angesprochen und der meinte nur "Sie sind der erste der damit Probleme hat", alles klar reden wir nicht weiter drüber, hab ich mir gedacht und bin gegangen ....
breisgau-rcz 21.08.2014, 21:11
Hallo,

Ich hatte einen 206 quiksilver, einen 206cc quiksilver, einen RCZ 200 THP und aktuell einen RCZ R - alle mit Regensensor. Und ich kann kein schlechtes Wort darüber verlieren. Der Sensor arbeitete bisher immer zuverlässig und ich möchte ihn nicht mehr missen. Vor allem finde ich das automatische Einschalten des Abblendlichts beim anhaltenden Wischerbetrieb klasse. Das hat bisher leider keiner der selbst ernannten "Premiumhersteller" so geschaltet. Hätten dies alle, wäre das Problem der unbeleuchteten Fahrzeuge bei Regen Schnee von gestern.
GJK20dci 21.08.2014, 22:06
Regensensor läuft bei mir OK, nen ticken eventuell weniger "zuverlässig" als Vorgänger XC90 und Espace, aber echt nichts nennenswertes. Aber beim RT6 teile ich das Leid. Warum zum Teufel dauerts manchmal 1 Sekunde und manchmal bei mir sogar mehr als 30 Sekunden. Echt kein gutes Teil, das RT6. Es stört Gott sei dank nicht, aber es ärgert!
Soulman 22.08.2014, 00:24
- Regensensor: Nicht so gut wie bei meinem Vorherigen Wagen (Mercedes-Technik), aber hinreichend zuverlässig. Das man ihn immer erst einschalten muss fand ich am Anfang doof, aber inzwischen merke ich das nichtmal mehr.

- RT6: Das Teil ist Schrott. Gagge. Mist. Nix Wert. Ein Grund den Wagen nicht nochmal zu kaufen. Nicht State of the Art. Suboptimal. Müll. Ansonsten: Das Startverhalten kann sich auch aus andern Dingen erklären. Das fängt z.b. normalerweise an zu booten, wenn man das Auto aufmacht ( es sei denn das Auto wurde schon 3x aufgemacht und nicht gestartet soweit ich mich erinnere). Wer nun einen FB hat und aufschliesst, wenn er noch ein paar Meter weg ist gewinnt ggf durchaus Zeit. Wer Keyless go hat und das auch nutzt erlebt eventuell, dass das Teil noch bootet, obwohl man schon losfahren will. Du könntest also mal versuchen zu beobachten, ob die Bootzeitdauer mit anderen Dingen koreliert: Auto aufgemacht und dann noch eben irgendwas in den Kofferraum packen und so: Das RT ist nach wenigen Sekunden bereit? Oder zm Auto laufen aufmachen, reinsetzen losfahren... das RT bootet noch?

Nochwas: WEnn man das Auto abstellt geht das zuerst in so einen Sleepmode, wenn man das Auto innerhalb einer gewissen Zeit (30 min soweit ich mich erinner) wieder aufmacht, ist das sofort da.

RT6-Ärgerniss der Woche: Wenn man durch eine enge Strasse fährt, die links und rechts mit Gras bewachsen ist, sodass die Parkpieper auslösen, kann man die Freisprecheinrichtung nicht benutzen. (Man kann keine Nummer auswählen die man anrufen will) Ja, jede Woche was neues was doof ist und das seit 2 Jahren.
breisgau-rcz 22.08.2014, 05:22
Zitat Zitat von Soulman Beitrag anzeigen
RT6-Ärgerniss der Woche: Wenn man durch eine enge Strasse fährt, die links und rechts mit Gras bewachsen ist, sodass die Parkpieper auslösen, kann man die Freisprecheinrichtung nicht benutzen. (Man kann keine Nummer auswählen die man anrufen will) Ja, jede Woche was neues was doof ist und das seit 2 Jahren.
Hallo, und wo ist jetzt das "Problem"? Dann schaltet man die Parksensoren mal kurz aus und gut ist. Wenn man will, kann man wirklich überall etwas finden, was nicht zu passen scheint. Ich z.B. finde den Umkehrschluss in unserem BMW nicht gut. Hier muss man beim Fahren die Parksensoren manuell einschalten (diese schalten sich dann auch wieder selbständig ab). Man muss also vorher daran denken, ob man die Unterstützung möchte! Da finde ich es prinzipiell besser zu sagen, wann ich sie kurzfristig nicht möchte. Man kann dies nun so oder so sehen und beides hat sicher seine Berechtigung. Es ist letztlich wie bei allem eine reine Gewöhnungssache
hille27 22.08.2014, 07:14
Na ja, mal eben kurz ausschalten könnte man machen, aber dafür während der Fahrt irgendwo im Kniebereich Klappen zu öffnen und den Taster zu suchen ist für mich keine Sache, an die ich mich gewöhnen möchte.

Der Regensensor findet bei meinem 508 kaum die richtige Wischgeschwindigkeit, alles schon probiert. Neue Blätter, Sensor und Scheibe gereinigt. Hilft nichts, also nutze ich die Automatik nicht.

Zum RT6 ist alles gesagt, bei mir: Handy-Kopplung löscht sich selbständig, auch während des Gespräches, Musik spielt nur teilweise oder beendet Lieder vorzeigt, Komplettabstürze des Navi, TMC erst nach ner guten halben Stunde, usw., usw.
Startvorgang in der Regel 1-2 Minuten, ohne USB-Stick gehts schneller. Man könnte sich natürlich angewöhnen, den Stick vor dem Start rauszunehmen.......
hellraisertg 22.08.2014, 08:01
Zitat Zitat von Soulman Beitrag anzeigen
-

Also, das 'Ärgernis' kann man einfach beseitigen, indem man die ESC-Taste benutzt -> dann geht das Pop-Up wieder weg [abgesehen davon könnte ich in ein so engen Gasse soweiso nicht mitm Navi arbeiten, da ich da eher auf die Straße schauen würd'…]
hellraisertg 22.08.2014, 08:05
Zitat Zitat von breisgau-rcz Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich hatte einen 206 quiksilver, einen 206cc quiksilver, einen RCZ 200 THP und aktuell einen RCZ R - alle mit Regensensor. Und ich kann kein schlechtes Wort darüber verlieren. Der Sensor arbeitete bisher immer zuverlässig und ich möchte ihn nicht mehr missen. Vor allem finde ich das automatische Einschalten des Abblendlichts beim anhaltenden Wischerbetrieb klasse. Das hat bisher leider keiner der selbst ernannten "Premiumhersteller" so geschaltet. Hätten dies alle, wäre das Problem der unbeleuchteten Fahrzeuge bei Regen Schnee von gestern.
wow. wäre mir beim 508er noch nicht aufgefallen, dass dandas Abblendlicht automatiach bei wischerdauerbetrieb eingeschaltet wird... muss mal extra das Licht *nicht* einschalten vorher und mit Gartenachlauch mal ordentlich den Sensor 'einwascheln'

oder gibts wieder mal eine versteckte config dafür?!