Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum e-HDI FAP mit EGS

herrs 25.08.2011, 11:59
Ja genau, es ist kein doppelkupplungsautomatik-bla-bla-bla, aber ich bin zufrieden mit dem Schaltverhalten. Wie schon beschrieben hängt alles vom Gas geben ab. Mann bekommt es hin, dass butterweich geschaltet wird auch ohne vorher vom Gas zu gehen. Ist aber auch eine Lösung und habe ich auch schon ausprobiert. Wenn du langsam beschleunigst wird dich das schalten nicht stören. Anders beim durchtreten, dann sind schon Schaltpausen mit dem Auf und Abwippen des Fahrzeugs zu bemerken.
harryausdemharz 06.10.2011, 18:28
Hallo liebe 508-Erfahrenen,

ich docke mich hier mal an. Ich habe im Umkreis von 50!km keinen Händler gefunden, der mir diese Konfiguration als Vorführer anbieten kann. Probegefahren bin ich mit dem 140 PS-Diesel in Businessline-Ausstattung und da habe ich mich schon in den Löwenkombi mit dem großen Glasdach verliebt. :-)

Leider liegt er in Sachen Bruttolistenpreis (BLP) etwas über mein Budget. Bei mir soll es ein Dienstwagen werden. Chef hat aber 30.000¤ Bruttolistenpreis als Vorgabe gemacht und da muss man sich beim Konfigurieren schon ein wenig zügeln. Ich weiß, dass mein Boss tatsächlich um einiges weniger bezahlen wird, aber mehr BLP möchte ich auch nicht als geldwerten Vorteil versteuern müssen.

Aber: Der Active soll es schon sein. Die Grundausstattung passt schon einmal. Auf Navi, Xenon, Stoff/Leder - darauf kann ich sehr getrost verzichten.

Metalliclack ist obligatorisch. Sitzheizung wäre schön, das Gepäcknetz für den SW, das kleine Bluetoothpaket, das Citypaket für 600 ¤ = Bruttolistenpreis von 30.600¤. :-? Mist.

Meine Frage aus den 508SW-Niederungen. Was haltet ihr von diesem Paket und welche Extras aus dem vorigen Absatz haltet ihr für verzichtbar? Wie bekomme ich die Kiste am sinnigsten unter 30k? Ist hier überhaupt jemand mit einer Ausstattung unter Businessline aktiv?

Könnten die Parkpiepser hinten aus dem Zubehörprogramm eine Alternative sein, oder lieber Citypaket ankreuzen und auf Sitzheizung , Bluetooth und Gepäcknetz verzichten?

Und wenn ich gerade dabei bin. Auf Youtube habe ich einen Test gefunden, wo o. g. 508 SW-Variante, den 105 PS Passat weit hinter sich lässt. Der Test war auf niederländisch, mit englischen Untertiteln. ;-) Kann diese Erfahrungen jemand hier bestätigen? Zurzeit fahre ich einen Fiat Bravo 198 mit 1,9l, 120 PS Diesel und für diese Klasse guter Ausstattung (Klimaautomatik, PDC hinten, Lederausstattung, Sitzheizung, Blutoothpaket). Meint ihr, ich werde die "fehlenden" 8 PS beim größeren 508 sehr stark spüren? Der Fiat ist schon ein gutes Auto, es lockt aber die "günstige" Dienst- und Familienkutsche.

Ich muss doch meinen Chef dazu bekommen können, dass es der Löwe wird und kein Astra SW.

Vielen Dank für Eure Antworten. Brauche (Argumentations-) Hilfe, Ehrlich.

Viele Grüße aus dem Harz von Harry.
508GT 06.10.2011, 20:55
Erstmal herzlichen Willkommen im Forum!

Tja, Du hast jede Menge Fragen gestellt und da gibt's bestimmt auch jede Menge verschiedene Antworten.

Ich will Dir daher mal so antworten:

Wenn Du den Wagen auch versteuern musst, dann gönnt Dir der Boss die private Nutzung. Ein klassischer Dienstwagen hat ja zwei Komponenten, die dienstliche und die private. Der Dienstwagen soll den Mitarbeiter sicher und stressfrei zu seiner Arbeit bringen und ist z.B. bei Außendienstlern quasi deren rollendes Büro.

Ein Dienstwagen ist aber auch ein Ausdruck von Wertschätzung dem Mitarbeiter gegenüber und soll zu seiner Motivation beitragen.

Wenn Ihr nicht least, sondern kauft, dann sollte man genau kalkulieren, was das jeweilige Auto über die Nutzungszeit an Kosten verursachen wird. Wichtig ist natürlich der Restwert, den man am Ende für die Kiste noch erzielen kann.

Hilfreich kann hier ein Leasingangebot inkl. Fullservicerate sein. So kann man relativ schnell die Gesamtkosten über einen bestimmten Zeitraum vergleichen.

Es kann daher gut möglich sein, dass ein Löwe für z.B. 31.000 ¤ durchaus unterm Strich günstiger ist, als ein billigerer und lausigerer Opel...

Wenn man darüber hinaus bedenkt, dass ein Boss auch eine Fürsorgepflicht hat, dann würde ich dem Mitarbeiter so Dinge wie ordentliche Motorisierung (mehr Sicherheit beim Überholen) oder Xenon (für bessere Sicht) als Pflichtausstattung vorschreiben.

Genauso wichtig ist eine Einparkhilfe v+h, die nette Schäden verhindern kann (außer Du musst die SB und die Versicherungsprämie inkl. Hochstufung selbst zahlen...).

Es gibt noch viele andere Aspekte, die bei der Auswahl des richtigen Fahrzeuges eine Rolle spielen können, so dass ich, ohne Euren Fuhrpark zu kennen, jetzt spekulieren müsste.

Ich würde versuchen, dem Boss über eine Vollkostenrechnung und den Motivationsaspekt, den Löwen schmackhaft zu machen.

Was bringt dem Chef die exakte Einhaltung eines BLP, wenn der Mitarbeiter dadurch ein Fahrzeug fahren und versteuern muss, das er innerlich eigentlich ablehnt?

Es gibt zu dem Thema auch schicke Untersuchungen: frustrierte Mitarbeiter, die ihren Dienstwagen nicht mögen, verursachen tendenziell höhere Autokosten.

Aber wie gesagt, dass hängt natürlich alles auch vom Unternehmen, Größe, etc. ab.

Wenn Ihr z.B. ein kleiner Laden seid, wird Dir Dein Boss womöglich was husten, wenn Du mit so Dingen wie Motivation kommst... ;-)

Im Insignia können übrigens Leute mit 182 cm hinten nicht sitzen, ohne sich die Rübe anzuhauen, so mies ist der Karren hinten. Ich denke, im Astra wird es bestimmt nicht besser sein. Allein das wäre schon für mich der Todesstoß für den Opel.

Wie sagt man noch? Den kannste in den Harz kicken... den Opel... :-D
harryausdemharz 12.10.2011, 19:17
Vielen Dank 508GT für deine ausführliche Antwort.

Ich arbeite in einer sehr kleinen Firma (16 Mitarbeiter) im sozialen Bereich. Viel mit Protz und Luxus nach außen geht da schon imagemäßig nicht. 2 Kolleginnen haben sich für besagten Astra Sportstourer entschieden, 2 für ein Mitsubishi ASX, 1 Golf Highline ist dabei, 1 Octavia Combi und 1 Nissan Qashqai plus 2. Alle Fahrzeuge gut ausgestattet, verhältnismäßig hoch motorisiert und knapp an die 30 BLP.

Tja, dann ich mit meinen Traum vom Mittelklasselöwenkombi. 50 % Außendienst, zumeist innerhalb eines Landkreises (der allerdings ist fast so groß wie das Saarland und wir nutzen wenig Autobahn, mehr Landstraße mit Trecker- und Zuckerbetrieb). Unter ökologischen, sozialen und finanziellen Aspekten wäre der kleine Diesel für mich top. Geringer Verbrauch, zurückhaltender Auftritt, Fahren in Tiefenentspannung. Xenon hatte noch keiner meiner Fahrzeuge, ein Navi brauche ich eigentlich nicht, weil ich sehr feste Adressen anfahre.

Vielleicht schreibt mir noch jemand etwas über meine Wunschausstattung (Active, City-Paket, Sitzheizung, Bluetooth, Metallic, Gepäcknetz - that's it). Kann man den großen Peugeot mit so einer verhältnismäßig "kleinen" Ausstattung überhaupt gebraucht verkaufen? Und wo kann man den kleinen Diesel probefahren...

Ich will doch noch mal probieren, bevor er im Januar bestellt wird.

Viele Grüße aus dem Harz (vom kleinen zänkischen Bergvolk) von Harry.

PS: Tatsächlich entspricht es nicht den Tatsachen, dass im jedem Tal des Harzes ein gekickter Astra liegt. ;-)
508GT 13.10.2011, 22:03
Ich würde schon auf den Active gehen, der hat dann Klimautomatik, 4 elektr. Fensterheber, Tempomat und das Sichtpaket. So ein Wagen lässt sich auch viel leichter verkaufen als eine nackte Kiste, denn vieles davon ist mittlerweile Standard.

Wenn man keine Garage hat, dann Standheizung oder wenigstens Sitzheizung. Metallic fördert auch den Restwert bzw. lässt sich leichter verkaufen.

Bluetooth sollte der Wagen auch haben, denn telefonieren tut ja jeder und ohne Freisprecheinrichtung ist das nicht so prickelnd.

Der Rest ist dann Geschmackssache bzw. hängt vom persönlichen Komfortbedürfnis ab.

Wegen dem Motor musst Du wohl einzelne Händler anrufen. Die Wahrscheinlichkeit ist bei den Peugeot Niederlassungen am größten, dass die so einen Vorführer haben.