der508er
14.11.2012, 23:05
N'Abend liebe Löwenbändiger,
heute auf'm Lidl-Parkplatz hatte ich so eine Idee...
Bei ca. 8°C Außentemperatur komme ich also nach ca 35 km Berufsverkehr im Ruhrgebiet mit ordentlich warmen Motor auf den Parkplatz gerauscht und denke so: mal schauen, was die Standheize macht, wenn ich sie auf "sofort starten" schalte.
Gesagt getan, das Teil angeknippst, das Auto abgeschlossen und erstmal ein Viertelstündchen geshoppt. Als ich wieder am Wagen zurück war, hörte ich von außen keinen Ton. Komisch! Alle Standheizungsbesitzer werden mir beipflichten, dass die Geräuschentwicklung der Standheizung so zwischen röhrendem Hirschen und startenden Airbus liegt.
Nun gut, ich also alle Klamotten hinten reingeschmissen und wieder zurück ins Auto. Große Überraschung! Das Gebläse pumpte nonstop wollig warme Luft in den schon fast saunawarmen Fahrgastraum!
Mein Erklärungsversuch:
Die Standheizung wärmt nicht direkt den Fahrgastraum, sondern erwärmt den Kühlwasserkreislauf, der dann seinerseits das Heizungssystem versorgt. Darüber wird dann der Innenraum mehr oder minder geheizt. Wenn nun bei betriebswarmen Motor die Standheize angeschaltet wird, wird zunächst mal die Motor-Restwärme genutzt. Dabei springt der Heizungsbrenner nicht an und verbraucht dabei auch keinen Treibstoff.
Bei meinen 2008er BMW 318d gab es seinerzeit direkt einen Knopf an der Klimaautomatik, der genau diese Funktion inne hatte, also Restwärmenutzung. laut BMW-Manual hielt diese Einrichtung den abgestellten Wagen ca. 20 Minuten warm. Genau richtig für den kleinen Einkauf.
Mein Resumée ist, dass dieses "Feature" im Winter mein Lebensretter sein wird, wenn ich den Wocheneinkauf mache. Dann laufe ich lächelnd durch den Laden und freue mich auf ein nicht ausgekühltes Auto. Hat schonmal jemand die gleiche Beobachtung gemacht (nein, nicht die grinsenden Menschen)?
So, gute Nacht Leute, Morgen muss ich wieder früh raus![]()
Wolfgang