Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Deaktivieren des Komfortblinkers

ch243 11.05.2012, 08:30
Hallo Gemeinde,

weiß jemand von Euch, ob man im 508 diese Blinkfunktion (1xTippen=3xBlinken) deaktiveren kann? Vielleicht weiß auch jemand wie man das Blinken abbrechen kann.

Vielen Dank schon mal!
508GT 13.05.2012, 18:59
Den Komfortblinker kann man zumindest über das Setup-Menü, etc. nicht selbst deaktivieren, wenn überhaupt, dann nur über den Freundlichen.

Ähm, aber ich versteh den Sinn Deiner Frage nicht. :roll:

Du willst statt automatisch 3 x Blinken, lieber selektiv 1 x oder 2 x?

Der Blinker ist Hauptsächlcih ein Anzeiger für einen Fahrtrichtungswechsel und der sollte deutlich angezeigt werden und nicht durch ein kurzes Aufblitzen (nachdem die Spur schon halb gewechselt wurde), wie manche Zeitgenossen es praktizieren. 1 oder 2 x Blinken empfinde ich als zu kurz.

In welchen Situationen willst Du auf den Komfort des Komfortblinkers verzichten?
ch243 14.05.2012, 12:59
Hallo 508GT,

3xBlinken für einen Spurwechsel ist voll in Ordnung und auch richtig!
Aber hin und wieder ergeben sich Situationen, wo man sich dazu entschließt jetzt lieber doch nicht zu überholen Klingt komisch, ist aber anderen bestimmt auch schon so gegangen. Umspuren auf linke Spur, welche plötzlich entschließt stark zu bremsen, oder auch schon vorgekommen, ich blinke fälschlicherweise breits in meiner Spiegel-Spiegel-Schulter-Phase und erspähe einen Schnelleren von hinten, etc. Dann muss man erst mal rechts den Blinker setzten, was blöd aussieht und leicht verwirrend ist. Ich persönlich halte von der Automatik insgesamt nix (Kategorie: Unnütze Assistenten), weil ich lieber selber bestimme wie oft ich blinke. 3x kann unter Umständen auch zu wenig sein.

Viele Grüße
Gallier 14.05.2012, 17:38
Zitat Zitat von ch243
, weil ich lieber selber bestimme wie oft ich blinke. 3x kann unter Umständen auch zu wenig sein.
Hi,
dazu gibt es, glaube ich auch eine Funktion:
man kann den Hebel auch noch weiter hoch- oder runterdrücken, dann blinkts bei meinem öfter und so lange ich möchte :mrgreen:

Ich finde die Funktion Prima mit 3x Blinken, ist nur als "Dankeschön" (wenn mal ein LKW rechts blinkt um zu zeigen das frei ist),
also links-rechts blinken, nicht zu gebrauchen.

Gruss
Gallier
508GT 14.05.2012, 21:15
Gefühlte 70 % in Deutschland blinken nicht. Von diesen 70 % wissen 50 % nicht, dass sie einen Blinker überhaupt haben. Die anderen 50 % wissen es zwar, wissen nur nicht, wie man den Blinker bedient... :mrgreen:

Es gibt sicherlich Gründe, die sowohl für, als auch gegen den Komfortblinker sprechen.

Hierzu gibt es auch dort einen interessanten Thread: http://www.motor-talk.de/forum/blinker- ... 52403.html
scoobi-doo 14.05.2012, 21:36
Bin auch kein echter Freund diese Komfortblinkers. Bei meinem Vorgänger konnte ich es noch deaktivieren.
Wie ch243 schon geschrieben, entstehen oft solche Situationen, daß man eine Situation falsch einschätzt. Besonders bei den A4/A6 - Express - Lieferanten die kein morgen kennen.

Auch wie schon beschrieben mit dem Blinkergruß: Mit Komfortblinker nicht möglich, statt dessen wird der Warnblinker mal kurz angemacht. Auch irritierend.

Soweit meine Meinung.

Gruß Scoobi
Ingol 15.05.2012, 08:05
Also ... ich stamme noch aus der alten konservativen "Fahrschule". Wenn ich so beobachte, wie die meisten um mich herum ihre Wagen fahren, kriege ich echt Zustände !

Meine praktische Führerscheinprüfung habe ich damals (vor exakt 25 Jahren) beim ersten Mal nicht bestanden, weil ich (nach dem ich mit allem fertig war) die Handbremse nicht gezogen habe. Es war hart aber richtig ! Hätte ich während der Prüfung ein einziges Mal vergessen zu blinken, wäre ich auch durchgefallen. Heutzutage sieht man das (leider) nicht mehr so eng. Zumindest in manchen Fahrschulen.
Die Fahranfänger bringen bereits von dort aus schlechte Gewohnheiten mit

Leute ... es ist wichtig und heilig, ausreichend und rechtzeitig zu blinken ! Ich hätte schon so viele über den Haufen gefahren, weil sie gar nicht, verkehrt rum oder zu spät geblinkt haben. Und es wird immer schlimmer. Es ist schon traurig, dass man für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken ... und ihr Fahrverhalten intuitiv auswerten und interpretieren muss, damit man keinen Unfall baut.

Der 508-er scheint mir recht gut durchdacht zu sein. Mir kommt nichts überflüssig vor. Daher glaube ich, dass sich die Entwickler von PSA da schon ordentlich auch über diese Funktion paar Gedanken gemacht haben.

Die Blinkzeit insgesamt finde ich absolut angemessen, denn damit soll man im Straßenverkehr sein Vorhaben im Vorfeld signalisieren ... und nicht erst blinken, wenn man z.B. bereits beginnt die Spur zu wechseln.

"Blinker vergessen" wird langsam zu einer Volkskrankheit und resultiert aus mangelnder Verkehrserziehung. Es gibt Länder, wo man sich solche (und auch andere) Fehler gar nicht erst erlauben darf. Diese werden dann ganz schnell mit Totalschaden o.ä. bezahlt !
scoobi-doo 15.05.2012, 20:41
Nabend Leute,

ist mir vorhin eingefallen, weil Ingol schrieb, das öfters vergessen wird, den Blinker wieder auszumachen.
Bei mir ist es so, wenn ich den Blinker anmache zum abbiegen aber einen relativ kleinen Lenkeinschlag habe ( z.B. lange Autobahnabfahrten ) dann wird der Blinker lauter. Konnte es erst auch nicht glauben.
508GT 15.05.2012, 21:11
Die Erhöhung der Lautstärke ist eine normale Funktion, wenn der Blinker nicht automatisch zurückspringt und der Fahrer das nicht merkt.

Fährt man mit Blinker mehr als 20 Sek. mit mehr als 60 km/h dann wird das Signal lauter, um den Fahrer auf den Blinker aufmerksam zu machen. Nützt aber wenig, wenn man sich gerade dröhnaktive Musi reinzieht... und keinen Blick auf Tacho & Co. wirft...
508SW-CGN 16.05.2012, 09:40
Hier kann man ja richtig was lernen, das der Blinker mit der Zeit lauter wird, wußte ich nicht.