Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Deaktivieren Automatische Bremse

508 SW Allure Automatik 28.08.2013, 09:23
Hallo Zusammen,

Danke für die rege Teilnahme. Mein 508 SW hat das Produktionsdatum 06.2013, also kein Abschalten der automatischen Handbremse mehr möglich. Seltsam ist nur das die Bedienungsanleitung ein Abschalten der Automatikfunktion bei kaltem Wetter ( Winterfrost) rät. Aber aus der dann folgenden Beschreibung werde sowohl ich, als auch mein Peugeot Händler in Rath-Anhoven nicht schlau.
Hoffe bis zum ersten Frost habe ich dieses Problem gelöst. Mein Händler wollte sich ja schlau machen. Übrigens in der Waschstrasse lasse ich den Motor einfach laufen.

Grüße

Thomas Wesner Mönchengladbach
Soulman 28.08.2013, 18:13
Aber aus der dann folgenden Beschreibung werde sowohl ich, als auch mein Peugeot Händler in Rath-Anhoven nicht schlau.
Hoffe bis zum ersten Frost habe ich dieses Problem gelöst.
Simpel: Das Handbuch ist noch die alte Version und es geht trotzdem nicht. Da "Lösung" wird darin bestehen, das Peugeot sagt:" Egal was im Handbuch steht, geht nicht."
Vermute ich mal.
ruste3008 30.08.2013, 07:59
Hallo 508 SW Allure Automatik

Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen, ich habe einen RXH und hatte diesen Punkt auch nicht -> diesen Menüpunkt habe ich mit selber per DIAGBOX aktiviert, also sollte dies dein Händler auch schaffen

Anbei das Bild mit dem Menüpunkt in der Konfig -> RXH BJ 04/2012

Gruß
Soulman 30.08.2013, 22:40
diesen Menüpunkt habe ich mit selber per DIAGBOX aktiviert, also sollte dies dein Händler auch schaffen
Naja, eigentlich nicht.

1. hat Peugeot das den Händler soweit ich weiss UNTERSAGT
2. ist in den neusten DIAGBOX Versionen der Menupunkt angeblich ebenfalls entfernt.

D.H. wenn der Händler sich an die Anweisungen hält und die neuste DIAGBOX verwendet, kann er es eben nicht machen.
Rhodosmaris 30.08.2013, 23:41
Müssen sich dann Käufer von Peugeots mit mechanischer Handbremse beim Kauf vertraglich verpflichten, immer die Handbremse selbst anzuziehen? :?:
Mein Auto könnte auch wegrollen, wenn ich keinen Gang eingelegt hab. Die Handbremse nehm ich nur zum parken am Berg. Zum anfahren brauch ich sie ja dank Hillholder auch fast nicht mehr.

So einen Schwachsinn, wie Peugeot ihn fabriziert...Verhältnisse wie bei den unmündigen Amis, die alles und jeden verklagen.
Total bekloppt und an der Praxis vorbei kostruiert.

Wow, wieso hat der 508 einen Drehzahlmesser bis 10.000U/min? Manche Hersteller übertreiben beim Tacho und Peugeot beim DZM. :lol:

ciao Maris
Finot 31.08.2013, 09:19
Nur kurz die Aussage meines Händlers in Köln, bei dem ich mit genau diesem Problemchen auch mehrfach nachgefragt hatte:

- Deaktivieren geht, aber NICHT das freischalten des Menupunkts im Config Menu, sprich beim Händler kann ich die Funktion permanent ein/ausschalten lassen...
- Sollte die Funktion deaktiviert werden, leuchtet ein Warnsymbol permanent, weil angeblich das ABS System, die Bremsen UND die Handbremse von einem Sensor alle abgefragt werden und der Handbremsen-whatever zurückmelden würde, dass das System deaktiviert ist, was zu einem "Fehlerstatus" führt.

Also hoffen dass im Winter nix passiert ( war bei mir bis -8 Grad auch nicht der Fall, alles problemlos ) und in der Waschstraße einfach Motor laufen lassen für die 1-2 Minuten.

Info von Anfang 2013, Wagen Baujahr 10/2011, EZ 06/2012
der508er 31.08.2013, 15:15
Moin moin,

jetzt mal Butter bei die Fische. Hier ist eine Prozedur, die bei meinem 163PS-Diesel Allure aus 03/2012 (Schaltwagen) mit Keyless Go funktioniert:
1) Motor ausschahlten durch Drücken auf den Start/Stop Knopf [automatische Feststellbremse ist aktiviert]
2) wenn Motor aus, dann Start/Stop Knopf drücken, aber dabei kein Pedal treten
3) wenn "Zündung" an, dann Bremspedal treten und gleichteitig die Bedieneinrichtung für die automatische Feststellbremse drücken [automatische Feststellbremse löst sich jetzt, Motor bleibt aus]
4) bei Bedarf Start/Stop Knpf nochmals drücken, damit die "Zündung" abgeschaltet wird. Die autmatische Feststellbremse bleibt gelöst; das Radio geht aus ;-)

Punkt 4 kann nützlich sein, damit in der Waschstraße das Pfeifen der Einparkhilfe aufhört, sofern vorhanden.
Sinngemäß sollte die Prozedur auch beim Automatikgetriebe funktionieren.

So, und jetzt mach das Ganze mal in der Einfädelspur einer Waschstraße, wenn die Transportkette schon am Wagen zerrt...
Aber Spaß beiseite, zum Beispiel beim Reifenwechsel, wenn dass Auto auf die Bühne kommt und ausgerichtet werden soll, ist jeder Mechaniker für eine gelöste Handbremse dankbar.

Probier das Spielchen mal und berichte uns von Deinen Erfolgen. Schöne Grüße übrigens an Deinen unwissenden Löwenhändler.

Gruß vom Niederrhein
der508er
Soulman 31.08.2013, 21:53
jetzt mal Butter bei die Fische.
Ja, genau die bekannte Prozedur wie von mir schon ca. 10 Posts früher in diesem und in ca. 3 weiteren Threads hier im Forum beschrieben (einfach mal nach "Waschstrasse" suchen)

Wie du richtig anmerkst beim Einfahren in die Waschstrasse nicht gerade ganz die entspannt Nummer.
In den letzten 10 Posts hier ging es übrigens um DAUERHAFTES Abschalten der Handbremsenautomatik, wenn ich richtig verstanden habe.

Aber Spaß beiseite, zum Beispiel beim Reifenwechsel, wenn dass Auto auf die Bühne kommt und ausgerichtet werden soll, ist jeder Mechaniker für eine gelöste Handbremse dankbar.
Da reicht einfach Handbremse lösen. Die zieht nämlich soweit ich weiss nur von alleine wieder an, wenn der Wagen rollt. In der Waschstrasse genau das Problem, ansonten ja nicht total sinnlos.

Schöne Grüße übrigens an Deinen unwissenden Löwenhändler.
Also bei diesem Teil:

Sollte die Funktion deaktiviert werden, leuchtet ein Warnsymbol permanent, weil angeblich das ABS System, die Bremsen UND die Handbremse von einem Sensor alle abgefragt werden und der Handbremsen-whatever zurückmelden würde, dass das System deaktiviert ist, was zu einem "Fehlerstatus" führt.
hab ich auch erhebliche Zweifel, vor allem bezüglich der Begründung.
ruste3008 02.09.2013, 10:37
Zitat Zitat von Rhodosmaris
Müssen sich dann Käufer von Peugeots mit mechanischer Handbremse beim Kauf vertraglich verpflichten, immer die Handbremse selbst anzuziehen? :?:
Mein Auto könnte auch wegrollen, wenn ich keinen Gang eingelegt hab. Die Handbremse nehm ich nur zum parken am Berg. Zum anfahren brauch ich sie ja dank Hillholder auch fast nicht mehr.

So einen Schwachsinn, wie Peugeot ihn fabriziert...Verhältnisse wie bei den unmündigen Amis, die alles und jeden verklagen.
Total bekloppt und an der Praxis vorbei kostruiert.

Wow, wieso hat der 508 einen Drehzahlmesser bis 10.000U/min? Manche Hersteller übertreiben beim Tacho und Peugeot beim DZM. :lol:

ciao Maris
Servus Rhodosmaris
ob der 508 einen Drehzahlmesser bis 10.000U/min hat kann ich nicht sagen, da mein Bild vom RXH ist und hier die Leistung in Prozent angegeben wird

lg
ruste3008 02.09.2013, 10:45
Zitat Zitat von Soulman
diesen Menüpunkt habe ich mit selber per DIAGBOX aktiviert, also sollte dies dein Händler auch schaffen
Naja, eigentlich nicht.

1. hat Peugeot das den Händler soweit ich weiss UNTERSAGT
2. ist in den neusten DIAGBOX Versionen der Menupunkt angeblich ebenfalls entfernt.

D.H. wenn der Händler sich an die Anweisungen hält und die neuste DIAGBOX verwendet, kann er es eben nicht machen.
Servus Soulman

Zu Punkt 1 geb ich Dir recht, das wird Peugeot den Händlern untersagt haben.
Zu Punkt 2 kann ich Dir nicht sagen, was die neusten Versionen sind, hab dies mit Diagbox 7.19 erreicht. Vermute aber, daß die Software des entsprechenden Steuergerätes dies ermöglichen muss.
Deaktiviere ich die Feststellbremse per Menü so leuchtet hier das entsprechende Lämpchen im Kombiinstrument auf, dies natürlich auch dann vermutlich, wenn man diese dauerhaft deaktiviert. Werde so schnell als möglich ein Bild nachreichen

Da ich selten bis gar nicht solche Waschstrassen aufsuche habe ich die autom. Bremse immer aktiviert.

lg