Ara81
23.10.2011, 17:08
Hallo,
im Handbuch steht ja man soll im Winter die Automatische Handbremse abschalten, damit die Bremsen nicht anfrieren. Hat nur schon jemand herausgefunden wie das geht?
Hallo,
im Handbuch steht ja man soll im Winter die Automatische Handbremse abschalten, damit die Bremsen nicht anfrieren. Hat nur schon jemand herausgefunden wie das geht?
Das steht auf der gleichen Seite im Handbuch *gg*
Programmierung des Modus
Je nach Vertriebsland des Fahrzeugs können das automatische Anziehen der Bremse bei Ausschalten des Motors und das automatische Anziehen der Bremse bei beginnender Fahrzeugbewegung deaktiviert werden.
Die Aktivierung/Deaktivierung erfolgt über das Menü im Anzeigefeld des Kombiinstruments.
Das Anziehen und Lösen der Feststellbremse erfolgt dann manuell.
Wenn diese Kontrollleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet, ist der automatische Modus deaktiviert. (Gelbes "Auto P Off" Schildchen)
Ja das habe ich auch gelesen, aber ich kann keinen Menüpunkt dazu finden. Mich würde ja interessieren ob es das für die Deutschen Modelle gibt?!?
Das ist die Vorgehensweise für den 5008, habe ich jetzt in einem anderen Forum gefunden....vllt. ist das beim 508 ja genauso.
Man geht in den Bordcomputer in die Spalte Fahrzeugparameter und Drückt ok.
Dann weiter über die Fahrunterstützung und wieder ok Drücken.
Dann sieht man die Spalte Autom-Feststellbremse und entfernt da das häckchen.Und Drückt wieder ok.
Aber was man jetzt Beachten muß.Man muß vorher die Bremse gelöst haben.Sonst bleibt sie zu.
Also ich habe unter Fahrzeugparameter und Fahrunterstützung geschaut, das steht nichts von Feststellbremse.
Habe auch versucht die Feststellbremse Manuel zu lösen. Also Motor aus -> Zündung an -> Feststellbremse Manuel gelöst -> und dann wieder zündung aus, aber dann werde ich ganz penetrant durch einen Alarm gewarnt das die Feststellbremse nicht angezogen ist.
Also wie zum Teufel soll man im Winter die Feststellbremse nicht angezogen lassen????!?!?!?
In der Betriebsanleitung (Seite 96) ist Folgendes zu lesen :
Je nach Vertriebsland des Fahrzeugs können
das automatische Anziehen der Bremse bei
Ausschalten des Motors und das automatische
Anziehen der Bremse bei beginnender
Fahrzeugbewegung deaktiviert werden. usw. ...
Es kann also sein, dass in den Fahrzeugen, die für Deutschland hergestellt wurden, diese Funktion gar nicht verfügbar ist.
Vielleicht gehen die Franzosen davon aus, dass der Winter bei uns in Vergleich zu Skandinavien oder Nordosten so harmlos ist, dass man diesen Punkt vernachlässigen kann![]()
Gut dann würde ich zum Händler fahren, möglicherweise ist es eine dieser Einstellungen die von der Werkstatt eingestellt werden soll - dass es nicht ausschaltbar ist mag ich einfach nicht so recht glauben.
Also bei meinem GT habe ich die schon öfters deaktiviert. Wenn ich in die Waschanlage fahre, muss die Feststellbremse gelöst sein, und das Getriebe auf N stehen. Wenn ich nicht mit laufendem Motor durchfahren will, ist das unerlässlich.
Funktioniert ganz leicht, und ist in wenigen Sekunden erledigt. Was mich nur nervt, ist die Tatsache, dass man beim Abschalten nur die Wahl zwischen Alles oder Nichts hat. Wäre besser, wenn nur das Automatische Anziehen der Bremse geblockt würde. Das Lösen von Hand dauert doch entschieden zu lange.
gruß
avalon 2011
Vermute mal es läuft genauso wie beim 3008er und 5008er, dass dies manuell geschehen muss.
1. Motor abstellen (Handbremse zieht automatisch an)
2. Schlüssel raus und wieder reinstecken
3. Zündung an
4. Bremse drücken
5. Hebel für Feststellbremse betätigen -> Bremse löst sich
6. Fuß von Bremse, Schlüssel ziehn und aussteigen
Während dem Aussteigen bekommt man ein Piepsen in die Ohren, dass die Feststellbremse nicht angezogen ist.
Prinzipiell lässt sich das auch über den Bordcomputer ausschalten, sofern die Funktion von der Werkstatt freigeschaltet wurde. Ist ein Häkchen setzen im Konfigurationsmenü.
Meines Wissens wird dadurch aber der Warnton beim Aussteigen nicht automatisch abgeschaltet.
Hallo, kannst Du bitte kurz erklären wie man vorgehen muß um die Handbremmse zu lösen.
Habe Keyless-System und Automatic.
Im vorraus vielen Dank