Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Handbremse zieht in der Waschstrasse von alleine an

Soulman 23.07.2012, 21:09
War neuen 508 RXH heute erstmal in der Waschstrasse waschen. Habe jetzt zerschrammte Felge.

Das geht so: Wie kriegt man es überhaupt hin, dass die automatische Feststellbremse nicht anzieht?
Mir viel nichts anderes ein als:
- Hybridsystem an lassen, KeylessGo-Schlüssel im Auto lassen
- Wahlhebel auf N

Dann bimmelt das System wenn man die Tür aufmacht ("Bitte Feststellbremse aktivieren" oder so ähnlich), aber wen man sie schliesst ist alles gut.

Nur LEIDER zieht die Feststellebremse irgendwann von ALLEIN doch an!
Entweder weil das Auto sich langsam bewegt oder einfach nach irgendeiner Zeit.

Im Handbuch finde ich in der Sektion über die Bremse dazu keinen Hinweis, oder übersehe ich was?

Ende vom Lied: Mitte in der Waschstrasse zieht die Handbremse an, das Auto stellt sich quer und die rechte vordere Felge schrammt an irgendwelchen Leisten lang und ist nun 1a zermackt. Und das war noch Glück: Der rechte Kotflügel und der Stossfänger ist 5 mm an einer Befestigung irgendwelche Wasserdüsen vorbei gerutscht. Nur einen halben Zentimeter weiter und ich hätte gleich eine halbe neue Front gebraucht.

Ich kann auch im Handbuch keine echte Lösung finden, wie man dieses Anziehen der Handbremse verhindern kann (ausser natürlich die Automatik der Feststellbremse komplett im Menue zu deaktivieren).

Bin ich gerade blind oder muss ich jedesmal, wenn ich in eine Waschstrasse komme, die Bremse deaktivieren?
Und steht irgendwo, dass die Bremse sich bei aktiven Hybridsystem von selber anzieht?
508GT 23.07.2012, 21:59
Meines Erachtens gibt es nur die Möglichkeit, vor dem Waschen die elektrische Feststellbremse über das Lenkrad zu deaktivieren und danach die Sache wieder zu aktivieren. Sofern man nicht täglich den Löwen wäscht ist das akzeptabel.

Allerdings muss man halt daran denken. Mir ist es schon passiert, dass mir der Cleaning Master der Waschanlage an die Scheibe klopfte und mich auf die angezogene Handbremse aufmerksam gemacht hat. Da kam ich dann etwas ins Rotieren, denn der Motor war schon aus und so schnell kommt man spontan ins Menü auch nicht rein... und die böse Anlage wollte mich ja ins Innere ziehen... ops:
Soulman 23.07.2012, 22:03
Mir ist es schon passiert, dass mir der Cleaning Master der Waschanlage an die Scheibe klopfte und mich auf die angezogene Handbremse aufmerksam gemacht hat. Da kam ich dann etwas ins Rotieren, denn der Motor war schon aus und so schnell kommt man spontan ins Menü auch nicht rein... und die böse Anlage wollte mich ja ins Innere ziehen...
Tja, ich war in einer Anlage, wo man AUSSTEIGT.

Ich wäre ja schon froh gewesen, wenn wenigstens im Handbuch gestanden hätte, dass die Handbremse irgendwann von alleine anzieht.

Meines Erachtens gibt es nur die Möglichkeit, vor dem Waschen die elektrische Feststellbremse über das Lenkrad zu deaktivieren und danach die Sache wieder zu aktivieren. Sofern man nicht täglich den Löwen wäscht ist das akzeptabel.
An sich okay, aber: Im Handbuch steht zwar, dass das geht, der Menupunkt ist aber nicht da!

Anderen Threads hier entnehme ich, dass das offenbar Absicht ist, weil irgendwelche Deppen offenbar vergessen haben die Handbremse zu aktivieren und dann Peugeot verklagt haben oder so. Daher wird bei neueren Autos das Menue deaktiviert. (Ebenso soll man auch die Sitzkomfortschaltung nicht mehr aktivieren lassen können, weil sich da irgendjemand seine Fettstampfer eingeklemmt hat)

Fragt ich mich jetzt nur: Was mache ich jetzt? Wie kann ich mein Auto in Waschstrassen waschen?
508GT 23.07.2012, 22:26
Ich vermute mal, dass das eine Sicherheitsschaltung ist, wenn das Getriebe ne Zeitlang auf N steht und die Festellbremse nicht angezogen ist. Der Fahrer könnte ja kurz das Auto verlassen und z.B. einen Brief in den Briefkasten werfen und in der Zwischenzeit rollt ihm die Kiste weg. Oder das System reagiert, sobald der Wagen in Bewegung gerät.

Aber ein Hinweis in Handbuch wäre gerade für die Waschanlagenproblemtik sicher sinnvoll.

Vielleicht kannst Du wegen dem fehlenden Hinweis von Peugeot auf Kulanz ne neue Felge kriegen? Obwohl, die sind ja auch (fast) pleite...
sapatz 24.07.2012, 08:11
Hi,

mir ist das auch schon passiert. Wahlhelbel auf N und Motor aus. Die automatische Handbremse zieht an. Ich habe jetzt generell die Automatik deaktiviert. Wenn ich mal am Hang stehe, "ziehe" ich die Handbremse manuell an. Nervig ist nur die orange Displayanzeige nach deaktivierter Automatik.

Grüße
René
huebie 24.07.2012, 08:48
und was passiert, wenn man den Wählhebel der Automatik auf N stellt und den Motor nicht abstellt ?
Simba307 24.07.2012, 11:55
Zitat Zitat von 508GT
Ich vermute mal, dass das eine Sicherheitsschaltung ist, wenn das Getriebe ne Zeitlang auf N steht und die Festellbremse nicht angezogen ist. Der Fahrer könnte ja kurz das Auto verlassen und z.B. einen Brief in den Briefkasten werfen und in der Zwischenzeit rollt ihm die Kiste weg. Oder das System reagiert, sobald der Wagen in Bewegung gerät.
Wenn ich eine "normale" Handbremse habe, dann muss ich doch auch aufpassen, das die Kiste nicht wegrollt und wenn ich nur mal kurz am Briefkasten halte, dann muss ich die Feststellbremse auch manuell anziehen. :!: :!: :!: Das mach ich doch schon automatisch, da der wagen lautstark meckert...
Ich bleibe in der Waschstrasse immer sitzen und lass den Motor laufen, am Anfang gab es manchmal Mecker, aber das hat sich gelegt :roll:
Frick 24.07.2012, 12:35
Griass di, soulman!

Habe einwenig in der Bedienungsanleitung des RXH geschmökert und kam auf diesen Hinweis bei den Funktionsstörungen, da steht auf Seite 125:

Anziehen der elektrischen Feststellbremse:
Halten Sie an und schalten Sie die Zündung aus.
Ziehen Sie mindestens 5 Sekunden an der Betätigung bzw. bis der
Anzugsvorgang abgeschlossen ist.
Schalten Sie die Zündung ein und prüfen Sie, ob die Kontrollleuchten
der elektrischen Feststellbremse aufleuchten.
Das Anziehen dauert länger als im Normalbetrieb.

Lösen der elektrischen Feststellbremse:
Schalten Sie die Zündung ein.
Drücken Sie die Betätigung und halten Sie sie etwa 3 Sekunden in
dieser Position. Lassen Sie sie dann wieder los.
Wenn die Bremskontrollleuchte blinkt oder wenn die Kontrollleuchten beim Einschalten
der Zündung nicht,....

vl. kann man es ja so machen, oder ist vl. wieder einmal eine dumme Idee von mir

lg
heli

p.s. bevor du in eine Waschstraße wieder fährst, probiere es mal im Stand aus auf der Straße mit ziehen/schieben
crashi 24.07.2012, 12:43
Hallo 508 Fans,

also wenn ich in die Waschanlage fahre, steht an der bei Automatik auf neutral stellen und Motor laufen lassen. Nur Fahrzeuge ohne Automatik den Motor abstellen. Bei neuen Waschstrassen wird auch auf die automatische Handbremse hin gewiesen, die sagt Motor nicht abstellen. Ich habe noch nie Probleme mit meiner Handbremse bei vorgeschriebener Anweisung gehabt. Das einzige was ich immer deaktive sind die Parksensoren, die sonst ständig piepen (vorn die Sensoren).

Gruß Crashi
Frick 24.07.2012, 12:58
Zitat Zitat von crashi
Hallo 508 Fans,

also wenn ich in die Waschanlage fahre, steht an der bei Automatik auf neutral stellen und Motor laufen lassen. Nur Fahrzeuge ohne Automatik den Motor abstellen. Bei neuen Waschstrassen wird auch auf die automatische Handbremse hin gewiesen, die sagt Motor nicht abstellen. Ich habe noch nie Probleme mit meiner Handbremse bei vorgeschriebener Anweisung gehabt. Das einzige was ich immer deaktive sind die Parksensoren, die sonst ständig piepen (vorn die Sensoren).

Gruß Crashi
Servus Crashi!
Einmal vorweg, ich kenne keine Waschstraße wo man durchgezogen wird, dass man aussteigen muss!!!

Vielleicht bin ich Begriffsstutzig und liegt auch daran, dass ich keine Automatik habe oder auch bestellt habe oder es auch jemals wahrscheinlich werde,
aber wenn ich steh, dann kommt ja die automatische Feststellbremse sobald ich den Fuß von dem Bremspedal nehme .... richtig?
jetzt bin ich in der Waschstraße, wo mein Auto durchgezogen wird ..... richtig?
nun Motor ist an, Hebel auf N, ich muss raus, Fuss weg vom Pedal, Feststellbremse übernimmt und wie weis dann das Auto dass es rollen soll, wenn ich keinen Einfluss darauf habe..??
Ich bekomme wie gesagt kein Automatikgetriebe, aber interessant finde ich es schon allemal!!

lg
heli