Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Connect Apps / Verkehrinfos

lionelw 13.04.2015, 15:01
Hallo Forum,

da mein A6-Leasingvertrag bald ausläuft, bin ich im Moment auf der Suche nach einem Nachfolger - und deshalb neu hier. Eigentlich habe ich mich schon fast für einen 508 SW GT 180 S&S in shark-grau entschieden. Ein sehr schönes Auto, das so gut wie alles hat, was ich will, nur JBL und DAB würde ich wohl noch dazuordern.

Zu JBL habe ich einiges hier im Forum gefunden (Danke dafür!), was mir allerdings ein wenig Sorgen bereitet, da Musik im Auto wichtig für mich ist. Das werde ich aber wohl riskieren und notfalls die Anlage noch etwas aufrüsten lassen.

Was ich nicht ganz verstehe, sind die Connect Apps, die man als Starter-Paket kaufen kann und zu denen es scheinbar nirgends ausführliche Informationen gibt (oder ich bin zu doof zum Suchen). Ich wünsche mir eine Echtzeit-Verkehrsinsformation auf dem Niveau von Google Maps oder besser noch TomTom. Mit Michelin und Coyote scheint es ja zwei Apps zu geben, die so etwas bieten. Meine Fragen sind deshalb:

1. Warum gibt es zwei und funktioniert wenigstens eine davon gut?
2. Wie hat man sich das praktisch vorzustellen? Ersetzt die App das "normale" Navigationssystem im Display oder wird die App integriert?

Vielen Dank vorab,
Lionel
beaner 13.04.2015, 17:47
Willkommen im Forum!

Verbessern kann man wahrscheinlich alles, aber das JBL-System ist schon ganz ordentlich.

Die Connect-Apps (das ganze wird über einen 3G-Stick realisiert, LTE offenbar noch nicht an Bord) laufen als Zusatzapplikation im Navi. Ähnlich wie eine App auf dem Homescreen/App-Launcher des Handys geöffnet wird.

Einen ganz guten Eindruck kannst du dir bei Youtube verschaffen (oft sind es da die Systeme aus dem 208/308, ist meines Wissens aber dasselbe System). Die Navigation wird offenbar komplett über die Michelin-App gesteuert.
- Michelin-App https://www.youtube.com/watch?v=6xBMVykX89w
- Michelin-App II https://www.youtube.com/watch?v=zQbeW2JKfQU
- offenbar ein Werbespot: https://www.youtube.com/watch?v=MDGT_K-anU4
- leider auf Französisch, aber Bilder sagen ja mehr als Worte: https://www.youtube.com/watch?v=bHimOG9_l8s
- auch auf Französisch: https://www.youtube.com/watch?v=6hD_QDkYG_Q
- ein längerer Test des verbauten Navis, allerdings auf Spanisch: https://www.youtube.com/watch?v=SqAYzz3NUIU

Die Seite von Peugeot kennst du wahrscheinlich ja schon, der Vollständigkeit halber: http://services.peugeot.de/peugeot-connect-apps/

Ich denke damit solltest du einen ersten Eindruck bekommen. Ansonsten, am besten mal selbst auf einer Probefahrt/beim Händler testen und bei etwaigen Fragen ggf auch dem Peugeot-Kundenservice schreiben.
Lion King II 13.04.2015, 21:35
Ich hab jetzt nur die ersten beiden Videos geschaut, aber das sind doch normale Navigationsanwendungen?! Alternativ zur eingebauten dann oder wie?

Mit erschließt sich der Sinn nicht. Halte es auch für eine Totgeburt, aber das ist meine persönliche Einschätzung.
beaner 14.04.2015, 11:33
Genau. So wie es aussieht ersetzt die Michelin-Navi-App die "normale" Navi-Anwendung (ob beide parallel gehen müsste man ausprobieren). Da alles über Touch funktioniert werden ja nur die Symbole getauscht - anstatt "Navi" steht da dann halt "Michelin Navi" und man hat mehr Funktionen.

Ob es eine Totgeburt ist wird sich zeigen, den Weg zu MirrorLink/AppleCar/AndroidCar finde ich persönlich sinnvoller (solange alles Sicherheitsrelevante bitte bitte davon getrennt bleibt ).
Lion King II 14.04.2015, 12:40
Die Motivation, für eine übergreifende Plattform Apps zu entwickeln, dürfte jedenfalls höher sein als eine App für jede herstellerspezifische Plattform bauen zu müssen. Für den Anwender ist ein einigermaßen einheitliches Bedienkonzept auch angenehmer. Die meisten Kfz-Hersteller tun sich etwas schwer mit einem guten Benutzerinterface. Ich sag nur: Untermenü im Untermenü im Untermenü... Jedes Mal bei der Umstellung von oder nach Sommerzeit muss ich ewig suchen bis mir wieder einfällt, dass man die Uhrzeit unter Fahrzeugkonfiguration einstellt (beim 407)...
lionelw 14.04.2015, 21:37
Danke für die Links. Die französischen kannte ich noch nicht.

Es scheint so zu sein, daß man aus mehreren der Apps direkt navigieren kann, z.B. zu Parkhäusern, Restaurants, Peugeothändlern. Hinter "Michelin Verkehr" scheint sich keine vollwertige Navigations-App zu verbergen. Im ersten franzöischen Video kann man bei 5:35 sehen, was nach dem Aufruf der App erscheint, nämlich zwei Optionen "Près d'ici" (Hier in der Nähe) und "Vers mes destinations" (In Richtung meiner Ziele). Die erste Option wird dann aufgerufen und es erscheint eine Umfeldkarte, auf der wie bei Google Maps die Straßen grün, gelb und rot markiert sind, je nach Echtzeit-Verkehrsfluß. Das ist aber offenbar nicht mit einer Navigationsfunktion verknüpft. Die zweite Option wird im Video nicht aufgerufen. Das alles wäre für mich nicht wichtig, kann ich auch relativ bequem über das Smartphone machen.

Eine Navigationsfunktion scheint allerdings "ViaMichelin" zu sein. Nicht klar wird allerdings, ob die nur mit Pfeildastellung arbeitet oder auch mit Kartendarstellung. Und: nutzt sie auch die Echtzeit-Verkehrinformationen und taugt sie etwas? Hat jemand das Paket gekauft und nutzt es?

Ich wäre gerne bereit, die 379 Euro zu zahlen, wenn es einen echten Mehrwert gibt. TMC ist einfach nur frustrierend, und ich will eigentlich nicht die ganze Zeit ein Smartphone mit Google Maps daneben liegen haben. Bei Audi und BMW gibt es diese Echtzeit-Infos für einige hundert Euro auch als Zusatz für die großen 3000-Euro-Navigationssysteme. Dort wird das allerdings integriert, was natürlich eleganter ist als eine Parallel-Navi-App.

Am liebsten wäre mir natürlich auch Mirror-Link o.ä., aber für den Moment geht es mir halt um eine praktikable Lösung für die nächsten drei oder vier Jahre in meinem zukünftigen 508... :-)

Es gibt eine Michelin-App übrigens auch bei Android, allerdings heißt die abweichend "Navigation & Verkehr". Dort gibt es auch eine standortabhängige Kartendarstellung in grün, gelb und rot wie oben geschildert. Zusätzlich gibt es aber in der gleichen App auch eine Navigationsfunktion, die auf den ersten Blick grafisch völlig andere Karten benutzt. Ob die Echtzeit-Verkehrsinsformationen bei der Navigation genutzt werden, muß ich in den nächsten Tagen noch ausprobieren.
Soulman 15.04.2015, 00:59
Sarkastische Anmerkung am Rande: Die Navi ist wie das RT6 von den Magnetischen Mirabellen.

Das bedeutet: Wenn es mehrere Optionen gibt wie etwas funktionieren könnte ist es die unbrauchbarste, die die seltsamsten Ergebnisse liefert, mehr als Butter ohne Brot Navigation mit mittelmässigem Routing gibts nicht, Sonderfunktionen funktionieren nicht richtig und ganz Allgemein wirst du so oder so eine Funktelefon mit WAZE oder so daneben legen.

Gut, dass ich sicher unfair...

Ich formuliere um: Erwarte nicht zu viel.

Bezeichnend ist ja schon, das in den Werbevideos der Micheline Navi ein voreingestelltes Ziel vorgeführt wird: Zum Büro.
Das ist in doppelter Hinsicht quark: Erstens weiss jeder wie er zu seinem Büro kommt, wo er jeden Tag hinfährt (und idR. nach einigen Wochen besser als jede Navi, auch bezüglich Verkehrslage) und zum anderen sieht man das Kritische dieser Navis genau nicht, nämlich wie man das Ziel eingibt. Das ist mangels Spracheingabe durchaus wichtig, gerne würde ich sehen, dass das nicht so blöd gelöst ist wie beim beim RT6.

Sieht man aber genau NICHT.

Oha.

Schon das RT6 war bei weitem nicht State of the Art, zum Teil auch deutlich schlechter als Einsteiger-Navis anderer Hersteller.

Ich mag mich täuschen, aber ich habe wenig Hoffnung, dass die Apps sich lohnen und oder nur dass das SMEG insgesamt gut ist. Bestellen werd die Apps beim nächsten RXH trotzdem, rein aus Neugierde, berichten kann ich dir dann leider erst in eine paar Monaten
Reitha 15.04.2015, 08:22
@ Soulman

dem entnehme ich mal das du dich doch für den RXH und gegen den Passat entschieden hast. Wie kommts?

Ostfriesland juchhu
Sascha_Rhbg 15.04.2015, 08:27
@Reitha
Ein Passat ist eben kein Peugeot.

Gruß
Sascha
lionelw 15.04.2015, 09:07
Hat der 508 eigentlich zwei USB-Anschlüsse? Falls nein, dann wäre es ja bei Verwendung der Apps nicht mehr möglich, gleichzeitig Musik über eine externe Quelle zu hören, oder?