Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Bremverschleiß Kontrollleuchte

SMV750 20.02.2015, 20:24
Hallo, mal eine Frage in die Runde. Hat der 508er eine Bremsverschleißanzeige?
Werd irgendwie nicht so richtig schlau, laut Bedienungsanleitung gibt es so eine Kontrollleuchte nicht aber wenn ich jetzt in der Servicebox oder bei einschlägigen Teilehändlern schaue, werden für mein Auto 508 SW GT, bei den Bremsbelägen, immer inkl. Verschleißwarnkontakt angegeben!
Danke für eure Hilfe
Lion King II 20.02.2015, 20:30
Ich denke schon. Sogar mein 407 hat das schon, aber nur vorne.
SMV750 20.02.2015, 20:34
Aber warum gibt es da keine passende Warnleuchte im Kombiinstrument???
Sascha_Rhbg 20.02.2015, 20:55
Der BC wird sich wahrscheinlich zu Wort melden.

Gruß
Sascha
SMV750 21.02.2015, 12:29
Hmm...kann gut möglich sein das sich der BC meldet aber warum steht davon überhaupt nichts in den Borddokumenten?
Da werden wir uns mal überraschen lassen wenn es mal soweit ist.
nils9-5 21.02.2015, 13:41
Ich stocher ja ebenso im Nebel, wie ihr. Meine Meinung ist: die Verschleißanzeige ist eine akustische. Wenn die Klötze eine bestimmte Abnutzungsgrenze erreicht haben, gibt es signifikante Geräusche beim Bremsen. (Beim SAAB war das so und es stand auch ehrlich in der Bedienungsanleitung drin).

Vielleicht ist die Sache auch 'organistorisch' gelöst. Der Mechaniker macht sein jährlichen Check und erkennt früh genug, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.

('organisatorisch' ist super. Wenn wir auf unseren Anlagen einen Zustand nicht sicher und störungsfrei oder nur mit enormen Aufwand überwachen können...das dann von Sachverständigen nicht so toll gefunden wird...einigen wir uns meist auf 'organisatorische Massnahmen' zur Überwachung. D.h. der Kunde nimmt das in seine Checkliste mit auf und kontrolliert täglich)

Tschö Nils
beaner 21.02.2015, 14:12
Ich kenne das so, dass der Meister/die Werkstatt bei der Inspektion etwas sagt, wenn die Bremsen nicht mehr bis zur nächsten Inspektion durchhalten. Wie man etwa fährt kennen die ja meistens, wenn man nicht permanent die Werkstatt wechselt. Von daher ist mir das relativ egal ob da ein Sensor ist oder nicht Wer sich selbst um solche Angelegenheiten (Inspektion, Reparaturen etc.) kümmert, wird ja sicherlich auch ab und an so darauf schauen.
peugeotbobbelche 21.02.2015, 14:25
Das sollte ja so sein. Die Dunkelziffer ist da aber so hoch. Die Meisten Leute setzen sich rein, fahren und tanken ab und zu und bringen den Wagen zum Saubermachen in die Waschanlage.
Wenn dann mal was kaputt ist und das Auto in die Werkstatt muss und dort dann so Sachen auffallen wie:
Bremsbeläge runter, Spurstangen ausgeschlagen usw kommen meist große Blicke.
Was? Sowas kann doch nicht sein! Und am besten das Auto noch zu ,,Auto Teile Plastik" gebracht und da warten lassen.
Wie heißt es so schön: der Fahrer ist verpflichtet für den Ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges zu sorgen (oder war es der Halter?)
Das sagt doch eigentlich alles. Die ganze Sicherheitsfeaters in unseren Autos sind ja schön und gut,
aber sie geben finde ich eine trügerische Sicherheit vor. Das Auto wird's schon richten...
Ich bin der Meinung nach dem Reifendruck schauen, Öl kontollieren, Lampen und Bremsen kann (fast) jeder.
Ist kein Hexenwerk.
Für alle anderen gibt's dafür Warnlampen
beaner 21.02.2015, 15:55
Zitat Zitat von peugeotbobbelche Beitrag anzeigen
Für alle anderen gibt's dafür Warnlampen
Nicht Mastercard?

Bei Sensoren/Kratzblechen ist ja nebenbei auch die Frage, wie frühzeitig die das anzeigen. Je nach dem steht das Auto dann zwangsweise einige Tage/Wochen rum, bis man einen Termin hat (wobei die meisten Werkstätten ja fix sind). Die ganz großen Ignoranten bemerken es (hoffentlich) spätestens, wenn der abgefahrene Klotz auf der Schreibe kreischt...
Lion King II 21.02.2015, 16:17
Bei mir hat sich der 407 mal über den BC gemeldet mit "Verschleißgrenze Bremsen erreicht" oder so ähnlich.