Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Bin ich doof - finde den Wagenheber nicht

blah 11.11.2012, 23:43
Oh ha
Den GT gibt es nur mit Reifenpannenset, oder Notrad als Limousinenfahrer nützt es mir auch nichts dass es das für den Kombi gegeben hätte...aber es sprachen für mich auch noch andere Dinge gegen den GT.

Ich fahre beruflich öfters mal einen Reifen kaputt und habe dadurch vllt. einen anderen Blick auf die Dinge. Ach und wenn man sich tatsächlich über die paar Kilo, die das Reserverad mehr wiegt Gedanken macht…
beaner 12.11.2012, 06:23
Zitat Zitat von blah
Ich fahre beruflich öfters mal einen Reifen kaputt ...
In welchem Beruf fährt man denn Reifen kaputt? Hört sich nach Motorsport an - ich will auch :mrgreen:

Wie bereits geschrieben, Reifenpannensets sind m.E. nicht zu gebrauchen. Das Mehrgewicht der richtigen Reserveräder ist an sich zu vernachlässigen, der Platzbedarf nicht (ich hatte bei div. Fahrzeugen den direkten Vergleich Notrad/Reserverad). Die Noträder brauchen schon einiges weniger an Platz und die richtigen Reserveräder sind halt (leider) oft auch nicht mehr als ein "größeres Notrad" (wenn eben die Kombinationen nicht passen).

Ich habe eben mal nachgeschaut, zumindest im Konfigurator ist auch für den GT als Limousine ein Notrad verfügbar. Für den Allure aber bspw nicht, nicht ganz nachvollziehbar.

Wie dem auch sei, deine Entscheidung möchte ich nicht kritisieren. Mich stören nur die pauschalen Aussagen á la "nur ein vollwertiges Reserverad ist das Wahre". Das kommt immer auf die Fälle an.
blah 15.11.2012, 19:05
…das habe ich ja auch so nie gesagt!
Ich schrieb dass ICH es nicht so "toll" finde, ich schrieb nie dass man nur mit einem Reserverad ins gelobte Land kommt.
Für mich ist es wichtig, nach einer Reifenpanne meinen Weg normal fortzusetzen...

Stelle dir einfach folgende Situation vor:
Reifenpanne! Radwechsel sagen wir nach 1h ist das Notrad moniert, dann mit 80km/h eine Werkstatt suchen…nach einer weiteren Stunde eine Werkstatt gefunden. Noch 1 Stunde später ist der Reifen repariert. Also mind. 3h Verspätung.

Das war jetzt der Idealfall.

Bekommst du die Reifenpanne in der Nacht…kannst du mit dem Notrad erst einmal ins Hotel fahren oder eine Werkstatt suchen die auch Nachts arbeitet (falls es so etwas gibt)…und dann ist am nächsten Tag auch noch Sonntag…dann kann der Reifen nicht repariert werden und der passende ist leider nicht auf Lager - bist du beruflich unterwegs ist es indiskutabel - weil es ggf. der Firma richtig teuer kommen kann.

Im Ausland wird es nochmals komplizierter, wenn man die Sprache nicht spricht und mit Englisch auch nicht weiter kommt.

Mit einem vollwertigen Reserverad, verliere ich lediglich die eine Stunde und kann dann unverändert meine Reise fortsetzen. Am Ziel kann ich ganz in Ruhe mein Reifen reparieren oder austauschen lassen.

Im übrigen bin ich in der Windkraft tätig, also so etwas ähnliches wie Motorsport fahre viel auf unbefestigten Straßen, durchs Gelände über Stock und Stein.

Ich vermute da der GT eine andere Auspuffanlage hat als der Allure, dass dort ein paar cm für die Reserveradmulde eingespart werden mussten...
beaner 15.11.2012, 20:07
Wenn du das nicht so gemeint hast entschuldige ich mich natürlich dafür, dass ich das so herausgelesen habe.

Zitat Zitat von blah
Mit einem vollwertigen Reserverad, verliere ich lediglich die eine Stunde und kann dann unverändert meine Reise fortsetzen. .
That´s the point - genau das kann man nur dann, wenn man die genau passende Kombination dabei hat. Ansonsten verhält es sich damit wie mit dem Notrad - verminderte Geschwindigkeit und nur so weit wie notwendig. Die Arbeit einen (oder direkt beide) passenden Reifen zu finden, die hat man in so einem Fall leider immer...

Einig sind wir uns ja aber, dass das Reifenpannenset nichts taugt.

PS: Öfters im Gelände unterwegs, wäre da der RXH nichts für dich? Da passt dann aber auch beim SW nur das Reifenpannenset rein :mrgreen:
loosie71 19.11.2012, 08:48
o.k. wenn ich viel unterwegs bin, im Gelände und so...kann es event. Sinn machen ein Reserverad dabei zu haben.

Ohne Reserverad habe ich mehr Stauraum im Kofferraum, was in die Mulde alles reinpasst (Eiskrazer, Warnwesten, Getränke und und und).

Sollte jetzt doch mal ein Reifen platt sein, was solls, Schutzbrief angerufen, abschleppen in die nächste Werkstatt und das wars... So ein Schutzbrief kostet keine 20 Euro im Jahr (über die Autoversicherung) oder das ganze ist sogar über die " Mobilitätsgarantie" von Peugeot mit abgedeckt.

Aber jedem so wie er es will..... Ich fahr jetzt seit 23 Jahre Auto (mit Frau ca. 46 Jahre) und wir hatten noch nie einen Platten (ausser am Fahrad )
lxlx 19.11.2012, 09:05
hi

Aber jedem so wie er es will..... Ich fahr jetzt seit 23 Jahre Auto (mit Frau ca. 46 Jahre) und wir hatten noch nie einen Platten (ausser am Fahrad )
Lässt mich über mein Reserverad nachdenken ... nur ... hat meine Frau das Auto gekauft, was wenn dann doch ein Platter
*auf-österreichisch-gibt's-watschn*

Alex