Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum automatik licht - klappt selten bis nie !

407er 21.02.2013, 11:14
seit geraumer zeit habe ich folgendes bemerkt, mein auf automatik licht eigestelltes system funktioniert mal - meistens jedoch nicht. egal ob es dämmeriges licht oder gar ganz dunkel ist - habt ihr das schon erlebt? da muss doch mit der wahrnehmung des sensors etwas nicht stimmen - oder?
206driver 21.02.2013, 11:15
Vielleicht ist der Sensor kaputt oder ein Kabel sitzt nicht richtig.
passymoep 21.02.2013, 17:15
Ich hätte da ein paar Dinge dazu. Der Sensor sitzt doch hinter dem Innenspiegel, oder? Ebenso ist dort der Sensor für die Wischerautomatik angebracht - funktionieren die bei Regen zufriedenstellend? Das wäre dann vielleicht ein Anhaltspunkt, oder?

Ich hätte aber da noch ne Frage zum Lichtsensor - weil ich es von meinem alten Skoda Octavia her kannte. Dort gingen nach 30 Sekunden Fahrt über 140 km/h automatisch die Lichter an (wenn auf AUTO gestellt) und außerdem schaltete sich das Licht bei 30 Sekunden dauerhafter Wischerbewegung das Licht ein. Bisher habe ich noch bei keiner der Kriterien an meinem 508er eine Lichteinschaltung erkennen können - in der Doku finde ich dazu Nichts. Hat da jemand Erfahrung mit?
sunshineman 21.02.2013, 17:37
@ 407er

Ist bei Dir die Frontscheibe schon mal getauscht worden?

@ passymoep

Ja, das funktioniert in Verbindung mit dem Regensensor. Vermutlich auch wenn man den Scheibenwischer auf Dauerbetrieb einstellt.
Nach welcher Zeit sich das Licht einschaltet kann ich nicht sagen.
406er 21.02.2013, 18:02
Genau, wenn der Regensensor auf Auto steht schaltet sich das Licht automatisch dazu. Das Licht muss meiner Meinung nach auch nicht bei über 130kmh eingeschaltet werden da das Auto über TFL verfügt. Besonders bei den Varianten mit Xenon ist es nicht nötig da das LED TFL schon gut hell ist und man das Auto somit auch am Tage gut erkennt. Ich will damit jetzt aber auch keine Diskussion anstoßen, da kann jeder denken wie er will.

Zu deinem Problem: Da wird wahrscheinlich der Sensor defekt sein. Wenn ein Kabel ab wäre müsste in der Regel das Licht immer an sein, denn Lichtsensoren sind meist LDR-Widerstände und bei denen wird in der Regel der Widerstandswert kleiner umso heller es ist. Bedeutet wenn Kabel ab, ist der Widerstandswert ,,unendlich'' hoch und Auto denkt es sei dunkel.
Kann beim 508 aber anders gelöst sein als mit LDR-Widerständen.
Vllt liegt aber auch ein Software-Problem vor.

mfg 406er
508_SW_GT 22.02.2013, 08:58
Tach,

bin mir jetzt nicht sicher aber ich bilde mir ein das dies der 508er macht.

Wenn ich in den Schwarzwald fahre, und grad keinen Hänger dran hab,
lass ich es krachen, und bilde mir ein das ab ca. 130km/h oder 140km/h das
Abblendlicht (bei mir Xenon) angeht. Soll heißen im Tacho geht das grüne Lämpchen
an.

Wenn dann das Auto wieder unter die angegebene Geschwindigkeit kommt, schaltet
er das Abblendlicht aus

Werd es morgen mal beobachten. Bin morgen wieder auf der Fahrt in den Schwarzwald, ohne
Hänger.

Grüßle Sash
406er 22.02.2013, 09:08
Das ist bei meinem 508 definitiv nicht der Fall. Eigentlich müsste da auch eine Ein- bzw Ausschaltverzögerung drin sein. Wäre ja blöd wenn kurz über 140 geht licht an und kurz unter 140 geht licht wieder aus. Bei mir ist es so das sich bei höheren geschwindigkeiten das Ablendlicht schneller einschaltet wenn der Regensensor aktiv ist als wenn ich bloß 80 fahre. Obwohl die Scheibenwischer gleich schnell wischen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
206driver 22.02.2013, 11:03
Zitat Zitat von 406er
Eigentlich müsste da auch eine Ein- bzw Ausschaltverzögerung drin sein. Wäre ja blöd wenn kurz über 140 geht licht an und kurz unter 140 geht licht wieder aus.
Sollte es geben; gibt es aber nicht. Ist genau so, wenn man unter einer Brücke / Unterführung hindurch fährt. Da schaltet sich das Licht auch kurz an.
406er 22.02.2013, 19:13
@206driver: Das ist ja auch klar und darum ging es mir ja auch nicht. Sondern im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, wäre ja blöd wenn da immer das Licht an und aus geht sobald man die Geschwindigkeit von 140 unterschreitet bzw Überschreitet.
huebie 22.02.2013, 22:26
Eine "Automatik", dass ab einer gewissen Geschwindigkeit beim 508 das Licht angeht, gibt es nicht.

Der Lichsensor reagiert auf folgende äußere Einflüsse:

- Dunkelheit
- bestimmte Fälle bei Betätigung des Scheibenwischers

und das wars.

(Bedienungsanleitung Seite 134)