Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Abschied aus dem Forum!

mikepe 17.02.2016, 00:23
Hallo Gemeinde,

nachdem ich 2 1/2 Jahre und fast 90000 km meinen Peugeot mit viel Freude gefahren habe,
habe ich mir gestern einen Ford Mondeo, 2.0 TDCI Automatik, "Titatinum" zugelegt. Der 508 hat mich immer treu begleitet und nie im Stich gelassen. Aber da Peugeot sich leider mit dem Facelift nichts hat tolles einfallen lassen, bin ich wieder zu Ford gewechselt.

Ich möchte Euch allen danken, für die hilfreichen Antworten hier im Forum und wünsche Euch alles Gute und weiterhin eine gute Fahrt.

Viele Grüße Mike
TinnyTim 17.02.2016, 07:30
Alles Gute - und Du könntest gerne weiter reinschauen wegen des direkten Vergleichs den Du hast
Es wird ja in Zukunft beim Einen oder Anderen sicher auch eine ähnliche Entscheidung anstehen
der508er 25.02.2016, 20:28
Hi Mike,

tschau und viel Spaß mit dem neuen Mondeo!
Bei mir ist es auch bald soweit, zumindest einen halben Abschied zu nehmen. Mitte April geht mein Dicker (Firmenfahrzeug) nach vier Jahren Leasing und knapp 100.000 KM auf der Uhr wieder zurück zum Freundlichen. Mal sehen, ob wir ihn dann zum gescheiten Kurs für meine Frau sicherstellen können. Deshalb meine ich, dass das wohl nur ein halber Abschied wird.
Ansonsten werde ich ebenfalls der Marke Peugeot den Rücken kehren. Eigentlich aus den gleichen Gründen wie Mike es schon beschrieben hat: Facelift - na ja, Motorenpolitik - ?, meines Erachtens keine konsequente Modellpflege. Als ich mir den Folgewagen für die nächsten vier Jahre aussuchen sollte, hat Peugeot mich nicht so vom Stuhl gerissen wie beim ersten Mal.
Aber davon abgesehen ist der 508er mein bisher schönstes Auto gewesen. Immer zuverlässig, bequem, geräumig, auch schnell, sehr sparsam (5,6 l/100KM) und unter dem Einheitsbrei heutiger Autos eine Ikone. Ich komm' schon wieder ins Schwärmen...

Mit meinem neuen Spielzeug bleibe ich wenigstens der Raubkatze im Firmenlogo treu, denn kann kommt ein Jaguar XE ins Haus! Mit leckeren 180 Dieselrössern, schwungvollen 430 NM und einer klugen 8-Gang Automatic. Das Ganze ganz klassisch in Britisch Racing Green und garniert mit hellbraunem Windsor-Leder. Wird hoffentlich 'ne Gaudi werden.

Zitat Zitat von TinnyTim Beitrag anzeigen
Es wird ja in Zukunft beim Einen oder Anderen sicher auch eine ähnliche Entscheidung anstehen
@TinnyTim: Da hast Du genau richtig gelegen, gell?

So, jetzt mal einen geschmeidigen Abend für alle; vielleicht hat ja noch jemand demnächst einen Fahrzeugwechsel vor. Dann wäre ich mal gespannt auf weitere Entscheidungen und vor allem, wohin sie geführt haben

Schöne Grüße vom Niederrhein,
Wolfgang
Kronnos 27.02.2016, 08:13
Ich wöchte mich auch verabschieden. Ich war zwar kein sehr fleißiger Beitragschreiber, habe aber immer aufmerksam gelesen.
Nächten Monat geht meine Limo zurück. Nach 96 TKM. Mein Verhältnis zum 508 ist recht gemischt. Wenn Ich ihn sehe, gefällt er mir noch genau so gut wie am ersten Tag. Er schaut einfach gut aus. Auch im Stich hat er mich nie gelassen. Bin auf meiner Strecke fast immer unter 5l /100km geblieben. Alles super, aber das große aber. Das erste Jahr, dass ich den Wagen hatte, war ich mehr in der Werkstatt als alles andere. Nur Probleme, lauter Kleinigkeiten. Da die Chromleisten, da die Türöffnung, Heckklappen usw. Ein Rappel im Amaturenbrett, das die Werkstatt nicht abstellen konnte. Die Lenksäulen wurde getauscht usw. Nach einem guten Jahr habe ich zwei Metallklammern im Fußraum gefunden. Die dienten zur Befestigung von Kabeln. Danach war Ruhe. Probelm mit dem Sitz, defekte Massagefunktion. Der Kofferraum war ein Schwimmbad. Werkstatt hat es sich abstellen können. Mit Hilfe des Forum habe ich es selber geschafft. Der Wagen ist Baujahr 2011, ein echtes Montagsauto. Wirklich schade, denn das fahren hat mir immer Freude gemacht. Aber der ganze Rest war schwierig. Das lezte was ich machen musste war, Getriebe verloren Öl , also auch nicht ganz billig. Ich wünsche jedem mit seinem 508 viel Freude, ich werde ihn vermissen. Aber einen Peugeot gibt es erst mal nicht mehr für mich. Mir ist klar, das es solche Fahrzeuge bei jedem Hersteller gibt. Nun hoffe ich mehr Glück zu haben.
Jan 05.03.2016, 00:33
Das wird wohl der große Abschieds-Thread hier

Ein großes DANKE an alle hier im Forum. Ich habe während der letzten Jahre immer viele nützliche Informationen bekommen. Heute habe ich meinen 508GT zum Händler gebracht. Nach genau 3 Jahren und 7 Monaten und 202103km. In der ganzen Zeit nur ein ungeplanter Werkstattaufenthalt wegen eines defekten Öltemperatursensors. Technisch echt zuverlässig. Ich habe die Wahl als Dienstwagen nie bereut. Die kleinen Unzulänglichkeiten des RT6 lernt man mit der Zeit fast lieben. Leider hat mich das Facelift jetzt nicht mehr so überzeugt. Der Wegfall des großen Diesel ist echt schade.

Nun freue ich mich auf hoffentlich ebenso viele zuverlässige und pannenfreie Kilometer mit dem neuen BMW 330d.

Machts gut, Jan
huebie 09.03.2016, 13:34
ja, wirklich das große VERABSCHIEDEN .....

Da mache ich gleich mal weiter.
Es ist mir noch nie so schwer gefallen mich von einem Fahrzeug zu trennen und auch noch dem Hersteller Peugeot den Rücken zu kehren. Der 508 GT mit dem super-sanften 2,2 Liter Diesel war ein zuverlässiger Begleiter der letzten vier Jahre. Einzig der Sensor für das Keyless-System wurde jetzt bei der Rückgabe auf Garantie getauscht, ansonsten hatte das Fahrzeug außer einem Loch in der Fußmatte und einer leeren Batterie im Schlüssel wirklich nichts dran

Wäre das Facelift für mich kein Grund gewesen ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zu nehmen, war letztlich die zugeschnürte Motorisierung des HDI 180 der ausschlaggebende Punkt. Ich nenne so etwas eine verfehlte Modell/Motorenpolitik. Besonders schwachsinnig ist es meiner Meinung, nach einen 2,0 HDI Biturbo zu entwickeln und diesen Motor dann ausschließlich in Modellen bei Ford zu verbauen.
Ein großes Lob an dieser Stelle an meinen Händler Peugeot-Rhein-Neckar für 14 Jahre tolle Betreuung.

Ich habe mich für einen Audi A5 Sportback mit dem 6-Zylinder-Diesel (245PS), EU6, 7-Gang-S-tronic, quattro mit 8100 km entschieden, ein Vorführwagen aus dem Audi-Zentrum in München.

Machts Gut !
pg407sw 09.03.2016, 17:01
Mir bleibt der 508 noch etwas erhalten, habe ihn aber auch erst etwa halb solange wie die meisten, die sich jetzt von ihm trennen.

Ich bin eher Leser als Schreiber hier im Forum, aber allen vielen Dank für die informativen Beiträge. Besonders die "Berglöwe" Fahrt von huebie hat mir beim Entscheid für den 508 seeehhhhr geholfen!

Allen viel Spass mit den neuen und allzeit unfallfreie Fahrt.
Infiniti 09.03.2016, 19:43
Da schließe ich mich an. Auch ich gebe meinen 508 GT im Juni ab und kehrte Peugeot den Rücken. Eins vorweg, auch ich wahr sehr zu Frieden mit dem Fahrzeug, bis auf die bekannten Macken, klappern, Keyless, Scheibenwaschdüsen, eingestaubtes Navi, zu hoher Verbrauch. Warum also wechseln? Huebie hat es auf den Punkt gebracht. Ich kann diese Motorenpolitik nicht nachvollziehen!!! Es muss ja nicht zwingend ein 3,0 Liter Diesel sein (obwohl das schön gewesen wäre��), aber das bei einem FL nicht mal eine kleine PS Zugabe (15-25 PS) drin ist (Ford hat ihn ja da), wie bei anderen Herstellern das der Fall ist, NEIN da wird der Motor gleich ganz eingestampft. Wie kann man seinem größten derzeit verfügbaren Fahrzeug nur 180 PS anbieten?! Des Weiteren gibt es keinen Allrad und weniger optionale Mehrausstattung wie bei der Konkurrenz. Muss ja nicht jeder ankreuzen bei der Bestellung, deswegen heißt es ja auch optional. Da bekomme ich bei den anderen wesentlich mehr und vor allem für viel weniger Geld, sprich Leasingrate.
In diesem Sinne, viel Spaß noch den Verbliebenen!
der508er 14.03.2016, 21:19
Mannomann,
man sollte diesen Threat, der vermutlich im Laufe der Zeit noch länger werden wird, nach 'nem Jahr oder so den Verantwortlichen bei PUG um die Ohren hauen. Die haben's echt drauf mit ihrer Modellpflege.
Ich erkenne, dass die Fahrer ihren Fahrzeugen selten etwas wirklich übel nehmen; die Mehrzahl der Beiträge sind eher positiv gestimmt. Die meisten "Abmelder" sind aber vielmehr enttäuscht von dem, was uns Peugeot als Nachfolger für das derzeite Auto anbieten will. Bin mal gespannt, wie es hier weiter geht.

Schönen Abend noch,

Wolfgang