Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 SW - Fahren mit offener Heckklappe

nitgun 05.07.2016, 09:23
Hallo,
bald darf ich auch in die Reihe der 508-Fahrer eintreten. Eine spannende Frage hat aber meine Freundin noch aufgeworfen: Wie funktioniert das mit der elektrischen Heckklappe, wenn man mal etwas längeres transportieren möchte? Bei meinem jetzigen 307SW habe ich einfach die Heckklappe soweit geschlossen wie es ging und mit einem Gurt innen an den Griffen gesichert. So einfach sah es bei dem 508 leider nicht aus.
Viele Grüße
Lion King II 05.07.2016, 10:14
Interessante Frage! Probiert habe ich es noch nicht. Das geht schon, aber es kann sein, dass er dann ständig was zu piepsen hat. Das Auto piepst überhaupt sehr gern und oft.

Gepostet mit Tapatalk
TinnyTim 05.07.2016, 12:35
Piepsen tut er beim halboffenen Fahren - allerdings in genügend langen Intervallen und nicht sonderlich intensiv.
Also mehr Richtung 'leerer Tank' als 'Gurt vergessen'.

el. Heckklappe habe ich selber nicht, aber beim Ford vom Schwiegervater ist das kein Problem - die elektrischen Dinger kann man ja auch manuell bedienen - also runterdrücken bls zum Ladegut und dann festzurren. Gehe ungeschaut davon aus, dass das beim Pü genauso sein sollte.
deejablo 05.07.2016, 12:56
Geht problemlos. Er piept beim losfahren, ist dann aber irgendwann still.
Die elektrische Heckklappe kannst du auch per Knopf schließen lassen und dann per nochmaligem Drücken bleibt die stehen.
Festzurren sollteste die dann trotzdem, da sie während der fahrt nicht in der Position bleibt, sondern durch Bodenwellen auch mal ein stück nach oben geht.
Ansonsten wie schon gesagt runterziehen funktioniert ebenfalls.
palawiaris 05.07.2016, 21:32
Bei nochmaligem Drücken bleibt die stehen.Ok
Wenn du willst die Heckklappe wieder nach oben,wie funktioniert das?
Ich habe auch keine Ahnung....
deejablo 06.07.2016, 05:43
Einfach noch mal drücken ;-)
nitgun 06.07.2016, 06:27
Vielen Dank für die Antworten. Die erste wichtige Information ist, dass der Mechanismus offenbar nicht reicht, die Heckklappe auch beim Fahren in Position zu halten. Mit der Hand hatte ich dran gewackelt und konnte sie nicht bewegen.
Das nicht bewegen können ist hat dann in mir auch die Bedenken aufgebracht, was passiert, wenn ich nun die Heckklappe nach unten spanne. Ich würde dann ja gegen den Mechanismus spannen anstatt gegen das, was aus dem Kofferraum ragt. Da befürchte ich, dass das auch nicht sonderlich gut für die Mechanik für das automatische Öffnen ist. Irre ich da?
deejablo 06.07.2016, 07:16
Das ist eine Hydraulik. Da spannst du nicht gegen die Mechanik.
Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht jeden Tag mit offener Heckklappe fahren wirst oder? Sonst wäre ein Pickup wohl die bessere Wahl gewesen ;-)
lion blanc 06.07.2016, 08:39
Lege etwas Schützendes auf das transportgut und senke die Klappe ab. Stoppe sie mit Tastendruck unmittelbar vor einem Kontakt zum Transportgut und verzurre die Klappe. So geht es erfahrungsgemäß.
Grüße,
max.
nitgun 06.07.2016, 14:23
OK, wenn es eine Hydraulik ist, dann könnte ich mir das vorstellen. Bin bis jetzt von einer mechanischen Lösung, wie z.B. einem Spindeltrieb, ausgegangen. Und ja, es wird eher die Ausnahme sein...hoffe ich. Als Lastentier ist der GT doch zu schade.