Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 SW 1.6 THP Motor zieht nicht mehr

Brummbude 21.01.2018, 10:47
Hallo,

ich habe einen 508 THP Bj 2011 dem einfach die Puste fehlt. Mittlerweile hat der Gute 100000km runter.
Bei einem km-Stand von 86000km wurde die Steuerkette gewechselt. Das kam für mich überraschend, da ich bis dato von den Unzulänglichkeiten des THP-Motors nichts wußte und ich nur die schlechte Motorleistung/Durchzugsvermögen vor Augen hatte und hierfür eine Klärung herbeiführen wollte.

Tja Fakt ist, dass nach dem Wechsel der Steuerkette sich am eigentlichen Problem nichts geändert hat, es fehlt an Leistung.

Grundsätzlich läuft der Motor rund: kein Ruckeln, kein Zuckeln (ob kalt oder warm). Der Wechsel der Steuerkette hat daran garnichts geändert nur das Rasseln der Kette ist nun verschwunden. Mir ist aufgefallen das der Spritverbrauch ca. 1L/100km zurückgegangen ist. Wir fahren viel Stadtverkehr, da lag der Verbrauch immmer bei 8,8 - 9,0l (angezeigt). Nun liegt der Verbrauch bei 7,5-7,8l.

Auf der Autobahn ist bei 195km/h (Tacho) schluss. Früher waren mal bis zu 225km/h (Tacho) drin.

Die Frage ist nun in welche Richtung man bzgl. der Lösungsfindung arbeitet.

Meine Peugeotwerkstatt hat als ersten Schritt eine Motorinnenreinigung vorgeschlagen (1300€). Dann müßte man mal sehen. Ich bin damit wenig einverstanden, da ich einen konkreten Defekt vermute und im folgenden weitere Kosten auf mich zukommen sehe.

Meine erste Idee war der Luftmassenmesser. Allerdings habe ich hier nichts gefunden das auf ein grundsätzliches Problem mit diesem hindeutet.

Hat von euch noch jemand eine Idee wie man den 508 wieder zum Fliegen bekommt?

Gruß
Matthi81 21.01.2018, 12:30
Der THP 150/165/175 hat kein Luftmassenmesser. Deine Werkstatt ist schon auf dem richtigen Weg. Deine Einlassventile werden ganz sicher stark verkokt sein.

Sent from my iPad using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk
Emma 21.01.2018, 13:14
Matthi81 hat Recht.

FÜR: 508 UND EINSPRITZUNG EP6CDT BIS ORGA-NR. 13567

KUNDENBEANSTANDUNG: Leistungsmangel

1. URSACHE
Bildung von Polymeren in den Einlasskanälen und den Einlassventilen.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Abfrage der Fehlercodes.
Aktualisierung der Software des Motorsteuergeräts (falls erforderlich).
Reinigung des Zylinderkopfs.
Einbringen von Reinigungsmittel in das Kraftstoffversorgungssystem.
Rückstellung auf Null und Einspeicherung der adaptiven Parameter.
Probefahrt.
Motorölwechsel mit Austausch des Ölfilters.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	444444444.jpg 

Hits:	76 

Größe:	72,1 KB 

ID:	25844
Brummbude 21.01.2018, 16:24
Oh Mann, das ist dann aber ein Batzen Geld.

Eigentlich will ich den Wagen gerade verkaufen. Nun bin ich mir unsicher wegen des Verkaufpreises. Der wird ungefähr bei 7k€ liegen (Händeler ankauf). Ich weiß nicht ob es Sinn macht soviel Geld noch einmal zu investieren?
HolleBln 21.01.2018, 16:57
Man kann hier regelmäßig nachlesen, dass das Strahlen der Ventile für 6-700.- zu bekommen ist...das wär nur noch das halbe Problem.
Dani508 21.01.2018, 17:17
Vielleicht wäre eine Pulle Düsenreiniger auch schon mal ein Anfang...
Kann der Turbo eigentlich ausgeschlossen werden?
Brummbude 21.01.2018, 18:07
Damit fängt die Werkstatt erst an wenn die Reinigung durchgeführt wurde. Turbo wird erst einmal ausgeschlossen da der BC zufrieden ist bzw. Keine entsprechenden Codes anzeigt.

Kompetentes Auftreten sieht für mich anders aus.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Dani508 21.01.2018, 18:20
Tankst Du 95 oder 98 Oktan? (Ich tanke immer 98 Oktan. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.)
Ich würde zuerst mal selber mit Düsenreiniger beginnen. 98er tanken und dann mal 2 Pullen durchlassen.
Matthi81 21.01.2018, 18:24
Die Variante mit deinem Düsenreiniger kannst du vergessen, es glättet höchstens die Kanten der Verkokung.

Sent from my iPad using PEUGEOTboard.de mobile app powered by Tapatalk
Brummbude 21.01.2018, 19:05
6 Jahre habe ich E10 gefahren. Nun weis ich: NIEMALS WIEDER!!
Das letzt Jahr war dann überwiegend 98 Oktan und hin und wieder 95 Oktan.

Die Düsenreiniger-Geschichte hab ich schon gemacht (3 Flaschen). Aber das hat nichts geändert....