lion blanc
09.09.2014, 17:23
Für alle, die sich für dieses Auto interessiere gebe ich hier meinen Eindruck nach gut 4500 km:
Fahren & Verbrauch:
Ich nutze das Auto meist auf Autobahnen und freue mich über ein niedriges Geräuschniveau (es knistert und klappert auch nichts), ein sicheres Fahrgefühl (Straßenlage und Rückmeldung in der Lenkung) und sehr bequeme Sessel. Der Federungskomfort auf der Autobahn ist mit den 19" Felgen einwandfrei.
Obwohl man durchaus schnell unterwegs sein kann, die angegebene Höchstgeschwindigkeit in angemessener Zeit erreicht und laut Tacho überschritten werden kann, animiert der 508 nicht zum unruhigen Rasen, sondern zum zügigen Gleiten. Ab ca. 190 km/h gesellt sich ein Pfeifen zu den Windgeräuschen. Dieses ist aber nicht aufdringlich oder gar nervend.
Die Automatik schaltet sanft und im normalen Modus etwas träge. Im Sportmodus werden die Gänge ausgedreht ohne dass der Verbrauch erheblich ansteigt. Autofahrer, die freundlich die Spur wechseln um überholen zu lassen können per Kickdown zügig passiert werden, sodass man niemenden versehentlich hinter einem langsameren Fahrzeug "verhungern" lässt.
Die Bremsen packen kräftig und sicher zu. Auch beim starken Bremsen bleibt das Fahrzeug jederzeit stabil.
Sehr angenehm ist die zugfreie Klimaanlage.
Das Licht ist in allen Belangen hervorragend. Die Fernlichtautomatik erkennt entgegenkommende Fahrzeuge nicht schnell genug, wenngleich schneller als die anderen mir bekannten Systeme. Die Tagfahr-LEDs werden gut gesehen. Das mache ich daran fest, dass es selten passiert, dass man in der Geschwindigkeit von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt wird. Das trägt enorm zum entspannten Fahren bei.
Insgesamt hat der 508 eine absolut vielfahrer- und langstreckentaugliche Abstimmung. Auf dem Supermarktparkplatz stört der große Wendekreis. Das ist auch bei einem Frontantriebskonzept zu viel.
Im normalen Verkehr mitschwimmend liegt der Verbrauch bei 6,5 l auf 100 km, zügige Langstrecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit lauf Bordcomputer von 150 km/h kostet 2,5l Aufschlag. Das ist nicht rekordverdächtig aber in Ordnung.
Navi & Mukke:
Gewöhnungsbedürftig ist die Radio / Navigationseinheit mit doch recht geringem Funktionsumfang und unglücklicher graphischer Darstellung: Staus geben sich optisch kaum hervor. Die Routenführung geht in Ordnung - da ich die Langstrecken in Deutschland seit Jahren auswendig kenne nutze ich das Navi nur zur Zeitschätzung, Stauanzeige und "die letzte Meile". Nervig ist das ständige Einblenden der Verkehrsmeldungen auf dem Bildschirm. Das Abspielen von Musik vom iPhone über USB funktioniert nicht zuverlässig. Der Klang des JBL-Lautsprechersystems überzeugt mich nicht. Positiv ist lediglich die tonale Balance. Mehr aber leider nicht. Musikalische Details gehen unter, der Bass ist weder kräftig, noch knackig und die Maximallautstärke frühzeitig limitiert. Die unharmonische Lautstärkeanpassung an die Fahrzeuggeschwindigkeit erfordert manuelles Eingreifen.
Ergonomie und Haptik:
An die Ergonomie und Anordnung der Schalter habe ich mich schnell gewöhnt und die Bedienung geht intuitiv. Die Temperaturdrehregler der Klimaanlage und der silberne Multifunktionsregler in der Mittelkonsole könnten sich fester und massiver anfühlen. Der sonstige Qualitätseindruck ist prima in Optik und Haptik. Wie kratzunempfindlich und reinigungsfreundlich die Oberflächen sind wird sich noch erweisen.
Die hinteren Seitenscheiben gehen nicht bis ganz unten monieren meine Kinder. Ich vermisse es, dass ich die Heckklappe von innen nur öffnen, nicht aber schließen kann - das geht nur wenn man gleich dor steht. Leider hat Peugeot es versäumt der Heckklappe einen Wasserablauf zu spendieren, denn nach dem Öffnen tropft Wasser über die gesamte Breite der Klappe auf darunterstehende Personen. Nach der Waschstraße etwas aus dem Kofferraum holen bedeutet einen feuchten Nacken. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen.
Es gibt nur wenige Ablagen aber das Fach unter der Armlehne und die Türtaschen sind recht geräumig. Natürlich kann man das besser lösen. Die Getränkehalter sind griffgünstig platziert - blöd nur, dass eine Dose im linken Halter dem Fahrer die Sicht auf das Navidisplay verstellt.
Warum die Schlüssel nicht auf verschiedene Fahrer programmierbar sind, sodass sich die Speichereinstellung der Sitze gleich anpasst bleibt mir ein Rätsel. Auch hätte die vorzüglich funktionierende programmierbare Standheizung mit einer Fernbedienung noch mehr Komfort. Klasse sind die wahlweise rechts oder links automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges auf den Borstein zeigende Seitenspiegel, mit denen man das hintere Rad auch sehen kann. Das macht das Einparken ohne Felgenkratzer sehr leicht. Die Einparkhilfe ist "feige" und zeigt bereits den roten Bereich im Display wenn noch gut 10 bis 15 cm verfügbar sind.
Fazit:
Ich steige gerne ein und entspannt aus. Mir gefällt die schicke und unaufdringliche Optik. Das großflächige Glasdach bringt Licht und eine tolle Aussicht vor allem für die Passagiere in der 2. Reihe. Der 508 SW hat ein klares Design mit gelungenen Detaillösungen für den genauen Blick und gleichzeitig ohne Effekthascherei. Meine Empfehlung: Wenn ein großer Kombi zum Kauf ansteht - unbedingt selbst testen!
Hoffentlich ist dieser Bericht für andere nützlich.
Grüße,
Max.