Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum Felgenfred für den 508

Baeckerbursche 31.05.2011, 18:43
Ich dachte es sei mal angemessen über Felgen zu schreiben.
Ich höhre immer ABE und Teilegutachten.
Mein Reifendealer meint so was braucht man nicht und der hat echt Ahnung, er hat sogar schon eigene Felgen gebaut. (www.folger-borlisch.de) Bitte nicht von der HP täuschen lassen, die ist echt schlecht.
Wichtig ist ein Festigkeitsgutachten über die Felgen, der Lochkreis muss passen, der Narbendurchmesser und die Einpresstiefe.
Das kann man alles im Vergleich zu den Originalfelgen ausrechnen, also ein guter Dealer.
Wenn sie dann passen macht man eine Einzelabnahme, die kostet zwar ca. 40¤ mehr als eine normale Abnahme mit ABE, aber man hat dann genau die Felge drauf die man will und nicht irgendeine aus dem Zubehörstandartkatalog.
Wie gesagt, meine haben nur ein Festigkeitsgutachten....

508GT 01.06.2011, 18:46
Bei mir gestaltet sich die Sache bisher nicht ganz so einfach:

Für den 508 gibts für die ATS Felge (8x18, ET 45) ein Gutachten vom 6.5.2011, also ganz frisch. Das gilt aber nur für die Varianten mit Motoren von 88-120 kW.

Witzigerweise beim 407/607 sogar bis 155 kW

Der TüV in Darmstadt sagt, wenn ich ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge, indem der GT aufgeführt ist, anschleppe, (also gleiche Daten wie die ATS) dann wäre es kein Problem.

Ich denke, die Frage ist (so sieht es auch mein Reifehändler), ob die Felge mit ET 45 nicht an der Bremsanlage schabt. Je größer die Einpresstiefe, desto näher sitzt die Felge an der Bremse.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der GT eine größere Bremse hat, so dass es mit ET 45 etwas eng wird. Allerdings vermutet ATS und der Point s Dealer, dass die Felge passen müsste.

Werde erst mal beim Reifenfuzzi die ATS aufziehen und testen, ob sie wirklich passt. Wenn ja, dann fängt der Spaß mit dem TüV an.

Wenn nein, dann hätte ich einen Satz geiler Felgen zu verkaufen... ;-)
Baeckerbursche 02.06.2011, 07:49
Der GT hat bei den 19" eine ET von 47.
Und wenn du diese Felgen schon an einem Fahrzeug mit 155KW gefahren hast, nimm das Gutachten doch am besten mit zum Tüv. Wenn es mit den Bremsen eng wird einfach Distansscheiben drauf und dann sollte der Tüv nicht motzen.
Meine Dotz haben so weit ich weis auch eine ET von 45.
Na ich lass mich mal überraschen.