Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 508 RXH - Neuling mit ein paar Fragen

JeffAlbertson 26.04.2014, 19:18
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines 508 RXH - EZ Anfang 2012.

Ein paar Fragen hätte ich - bestimmt könnt Ihr mir helfen:

- ich habe hier von einem Softwareupdate gelesen und meinen Händler gebeten, dies einzuspielen. Angeblich hat er das gemacht, ich habe aber den Eindruck, dass das wohl nicht stimmt. Ich habe es z.B. nicht ein einziges Mal geschafft, bis zu den angegebenen 85 km/h elektrisch zu fahren. Bei spätestens ca. 70 war Schluss... Könnt ihr mir sagen, wo ich die aktuell installierte Version auslesen kann? Wenn ich "Setup" gedrückt halte, kann ich sehen, dass da RNEG2.20.E.5 steht. Ist das die Version? Und wenn ja, ist die aktuell?

- kann man irgendwo sehen, welcher Gang der Automatik gerade eingelegt ist? In der Bedienungsanleitung ist neben dem gewählten Automatikmodus immer der Gang zu sehen. Bei mir steht jedoch nur der Buchstabe

- Bin neulich auf der Autobahn gewesen, ca. 400 km mit nem Teil Landstraße und ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h. Verbrauch: fast 7 Liter. Mir scheint das etwas hoch, oder passt das?

Danke für Eure Hilfe! :-)
Dani508 26.04.2014, 19:53
Der Verbrauch ist bei einem RXH auf der Autobahn sicher nicht optimal. Da kann der den Hyprid nicht einsetzen und das Mehrgewicht führt eher zu zusätzlichem Verbrauch gegenüber einem 508 ohne Hyprid.
Soulman 26.04.2014, 22:48
- ich habe hier von einem Softwareupdate gelesen und meinen Händler gebeten, dies einzuspielen. Angeblich hat er das gemacht, ich habe aber den Eindruck, dass das wohl nicht stimmt.
Softwareupdate für was? Motorsteuerung incl Getriebe und Hybrid? Naviagation? Für all dieses System gab es z.t. mehrere Softwareupdates.

Ich habe es z.B. nicht ein einziges Mal geschafft, bis zu den angegebenen 85 km/h elektrisch zu fahren. Bei spätestens ca. 70 war Schluss... Könnt ihr mir sagen, wo ich die aktuell installierte Version auslesen kann?
Das wäre dann die Software des Hybridsystems, das kann man nirgends auslesen. Manchmal hab ich das Gefühl nicht mal der Händler kann das ;-)

Für die Motor, Hybrid und Getriebesteurung gab's mal das recht wichtig ZHC Update, da dass aber schon Ende 2012 raus kam sollten das inzwischen alle Wagen haben, die Eigner wurde sogar extra angeschrieben.

Aktuell gibt es Gerüchteweise ein erneutes Update, Name und ob das auf alle RXHs passt ist nicht bekannt.

Ich hab demnächst einen Termin wo das geprüft werden soll, interessanterweise kann der Händler nicht sagen, ob es ein Update gibt oder ob's auf mein Auto passt. Das weiss nur Peugeot direkt und dazu muss das Auto angeschlossen werden (an deren Intranet)

Nebengedanke: Bei Tempo 85 ist der Akku nach 3 Minuten oder so leer, es sei denn es geht berg ab.

Wenn ich "Setup" gedrückt halte, kann ich sehen, dass da RNEG2.20.E.5 steht. Ist das die Version? Und wenn ja, ist die aktuell?
Das ist die SW Version deines Naviagationsystems, das NICHTS mit dem Fahrverhalten zu tun hat. Und ferner ist die Version 2.2 alt. Du hast die alte Hardware der Navigationsystems, da ist aktuell glaube ich 2.37.

kann man irgendwo sehen, welcher Gang der Automatik gerade eingelegt ist?
Nur wenn man das Getriebe zwingt, also die Paddles verwendet oder sowieso im manuellen Modus fährt. Für dich wichtig: der 5. wir ab Tacho 60 eingelegt, dann fährt man real 56 km/h. Man kann ihn manuell ab ca. Tacho 52 (real ca. 48) einlegen, aber nach einiger Zeit schaltet das Getreibe in den 4. zurück.

Zuletzt: der Wagen hat KEINE Automatik, sondern eine autoamtisiertes Schaltgetriebe.

- Bin heute auf der Autobahn gewesen, ca. 400 km mit nem Teil Landstraße und ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 95 km/h. Verbrauch: fast 7 Liter. Mir scheint das etwas hoch, oder passt das?
Auf der Autobahn hat der Hybridantrieb so gut wie keinen Vorteil. Der vielfach erwähnte NACHTEIL durch das höhere Gewicht tritt aber nur sehr gering auf, da dies nur bei Beschleunigung eine Rolle spielt und ausserdem ab ca. 80 km/h im wesentlichen der Windwiderstand die bestimmende Grösse ist.

Ob 7 Liter gut sind oder nicht lässt sich über die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht sagen, da der Spritverbrauch mit hohen Geschwindigkeiten überproprotional ansteigt. Wenn du z.b. 100 Kilometer volles Rohr gefahren bist und den Rest dann so langsam gezockelt bist, dass als Durchschnitt 95 raus kommt, hast du einen höheren Spritverbrauch, als wenn du tatsächlich konstant 95 gefahren wärst. Speziell wenn man schneller fährt als ca. 160 km/h gehts richtig zur Sache.

Die 7 Liter können also okay sein oder auch ein kleines bisschen zu viel oder sogar gut, je nach dem WIE genau du diese 400 km gefahren bist.

Zuletzt: Der RXH erfordert auch ein bisschen lernen wie man damit fährt, also insbesondere wie man Rekuperation am besten nutzt. Das dauert paar Wochen, dann hat man das. Das macht schon einen halben Liter aus in der Stadt.
JeffAlbertson 27.04.2014, 09:31
Klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Heißt aber unterm Strich: Kontrolle, ob das aktuelle Update gemacht wurde, ist nicht möglich und ich muss dem Händler da vertrauen? Oder gibt es irgendwelche anderen Features, die aus das Update hindeuten?
206driver 27.04.2014, 09:35
Benutz doch einfach mal die Händlersuche. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Händler in deiner Nähe.

Du musst ja nicht gleich sagen, dass du deinem nicht vertraust. Kannst ja sagen ''Habe gelesen, dass es ein Update gibt, um im ZE Modus 85km/h zu fahren. Ich schaffe nur 70km/h. Hab ich vielleicht noch die alte Version?''
Dani508 27.04.2014, 10:20
Hallo

Man sollte vielleicht auch einfach auf die Medienmitteilung verweisen:
http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/24206
GJK20dci 27.04.2014, 19:16
Hi,

was beschrieben wird, ist normal. Bislang fährt´s sich im ZEV Modus max 60KMH, es sei denn es geht leicht runter, so zusagen wenn der Wagen "fast von allein rollt", dann sind auch 70 oft drinn, ganz selten auch mal mehr. Ich bin auch bei 7L auf 9.999KM, mit ganz vielen Vollgasfahrten dabei. Manchmal, wenn ich in Belgien oder Frankreich mit max 130 unterwegs bin, ohne ansonsten beim Fahren an den Verbrauch zu denken, bin ich bei 6,2L. Erfahrungen mit Winterreifen wie das Fahrzeug geliefert wurde, die SR sind erst seit 2 Wochen drauf. Wenn du im manuellen Modus schaltest, siehst du welchen Gang du reinlegst im Display. Gruß und viel Spaß mit dem RXH. Ich hab ihn seit Januar und hab noch immer enorm Spaß!
JeffAlbertson 28.04.2014, 09:01
Was ja aber dann so gar nicht zu der o.g. Medienmitteilung passen würde...
GJK20dci 28.04.2014, 11:35
Meiner ist von 01/14 und hat mit Sicherheit noch nicht die ganz letzte Version drauf. Ab sofort heißt eventuell Lieferung ab März, da ja Lieferzeit mit berücksichtigt werden muss. Ich muss mal den RXH (vor 2 Wochen ausgelieferte worden und im Januar bestellt) eines Bekannten testen und prüfen, ob er sich anders verhält als meiner. Meiner geht bis 60KMH im ZEV. Mehr nicht und sicherlich ihr auch nicht. Aber, im Schiebebetrieb, fast ausrollen, da geht´s auch bis 70-80KMH, aber nie wenn´s zB leicht bergauf geht und mit dem Schiebebetrieb ist´s zu ENde. und die neue version sollte ja im reinen ZEV Modus auf 80KMH kommen, da wäre genial und ein richtiger Fortschritt! Daher kann ich mir vorstellen, daß die letzte Version nicht ohne weiters einfach per "Update" geht, denn der CO2 Wert ist damit auch anders und in einigen Ländern zahlt man ja Steuer auf Basis des CO2 Wertes.

Es würde mich freuen, ich könnt meinen auch updaten und ZEV von max. 60 auf 80 anheben... ich glaub´s aber nicht.
GJK20dci 08.05.2014, 22:57
Hi,

musste heute an meinem KFZ Schein. Da steht CO2 Wert 104gr. Das bedeutet, ich habe die neue Version, denn als ich ihn im November bestellte wurden 107 kommuniziert und mit dem Update im Dezember als "ab sofort" wurden 104 kommuniziert. OK, und was heißt das? ich bin ja grundsätzlich zufrieden und sollte ich wirklich die neueste Version fahren, dann brauch ich mehr nicht. Verstehe aber die mit der "alten" Version, wenn die die "neue" wollen. Denn weniger hybrid würd ich nicht so gut finden, ist jetzt grad richtig und manchmal kommt trotzdem der Wunsch nach 5KM elekrtisch anstelle 3 :-)
Und es ist dann nicht sauber formuliert im Pressetext: ja meine KMH werden auch manchmal bei 80 oder 85 blau, aber nur wie beschrieben im fast kein gasgeben wenn´s eher leicht bergab geht. Rein aud ZEV, ab 60 springt er auf "Auto", laut des Textes sollte er ja bis 85 im "Zev" bleiben. Jaja... Werbetexter"