Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 30.000 km Inspektion

huebie 10.10.2012, 22:11
Zitat Zitat von 508GT-ler
Hallo,
das kann ich euch genau sagen.
Rheinland-Pfalz; Ludwigshafen;

Gruß
508GT-ler
oh liibe leit, ähner ausm land der krummbeere unn donn noch aus lumbehaafe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...Spaß beiseite.

Ich werde, wenns dann irgendwann mal soweit ist mein Auto nach Mannheim zu Peugeot-Rhein-Neckar bringen, da erwarte ich keinen besonders niedrigen Preis, was mich aber nicht groß juckt, denn die Wartung ist bei mir über ServicePlus abgedeckt :!: (und wenn ich die Summen so lese, die hier für die Inspektion aufgerufen werden, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es genau der richtige Schritt war, diesen Servicevertrag abzuschließen.
Frick 11.10.2012, 09:34
AMEN BRUDER, AMEN

Servicevertrag ist einfach die bessere Lösung :mrgreen:
508GT-ler 11.10.2012, 18:15
nowend zusamme,
dass ich moi audo noch lumbehaaafe bring, heest noch long ned dass isch do woon...

Gruß aus der Rennstadt

so jetzt könnt ihr mal raten :lol:
Vader 11.10.2012, 18:41
Schnapszahl 333 da bin ich zufrieden
huebie 11.10.2012, 20:52
Zitat Zitat von 508GT-ler
nowend zusamme,
dass ich moi audo noch lumbehaaafe bring, heest noch long ned dass isch do woon...

Gruß aus der Rennstadt

so jetzt könnt ihr mal raten :lol:
Des därft ja mol net schwer soi, des zu errade - des is do, wu se immma im Krais rum fahre (unn im August auch e mol nur 400 Meter gradaus)
Puma83ofc 12.10.2012, 21:10
hab auch den Service Vertrag, schwöre aber bei der bald anstehenden 30er Inspektion auf mein Peugeot Autohaus in Hofheim im Taunus. Da bin ich schon mit dem 407 gewesen und die wissen was sie tun. Finde 350-400 schon angemessen, zumal auch der DPF meines wissens nach gewechselt wird... und mit einem 5er BMW, der damals auch als Option für mich galt wäre man mit Sicherheit das Doppelte los...
206driver 13.10.2012, 08:05
Bei 30tkm wird der Partikelfilter natürlich nicht getauscht.
Für diese kleine Inspektion sind 400€ zu teuer.
Frick 13.10.2012, 16:22
hehe DPF wird nicht gewechselt, ausser man ist Besitzer eines Mazda 5, der brauchte nach 11.000 km eine komplette neue Einheit :mrgreen:

hmmm.....anno dazumal sagte man bei 10.000 km kleines Service (Ölwechsel,Ölfilter,...)!!!!!
oder
nach 15.000 km kleines und bei 30.000 ein großes :!: :?: :idea:

und wenn mein Händler sagt, dass bei den 508er die er bekommt im ø bei 30.000 km die Bremsklötze und Scheiben gewechselt werden müssen und ich dies nachvollziehen kann bei dem Bremsstaub den ich immer wieder vorfinde auf meinen Felgen (öfters Schwarz als Silber), aber das ist wieder eine andere Sache

und das lass ich jetzt einmal so im Raum stehen

lg
heli
:arrow:
beaner 13.10.2012, 18:43
Zitat Zitat von Frick
und wenn mein Händler sagt, dass bei den 508er die er bekommt im ø bei 30.000 km die Bremsklötze und Scheiben gewechselt werden müssen...
Wo fahren DIE 508er denn rum? :shock: :shock: Bei meinem letzten Wagen haben die Klötze und Scheiben 65.000km gehalten (Scheiben wurden da nur gewechselt, da sie wegen einer etwas unsanften Vollbremsung aus >200km/h nen Schlag hatten) - und da waren die Felgen auch oft schwarz vor Bremsstaub.

Dass die Klötze je nach Fahrverhalten (oder eher Bremsverhalten) schon bei 30.000 gewechselt werden ist m.E. gar nicht so unrealistisch, aber die Scheiben? Die sollten locker das doppelte Schaffen. Ansonsten wäre das System Bremsscheibe<>Bremsklötze (relativ weiche Klötze zu relativ harter Scheibe) ab absurdum geführt.

Da wäre durchaus interessant welche Motorisierung, Streckenprofil, Automatk/Schalter,... Auch wenn wir etwas abdriften, irgendwo hat es ja was mit der Inspektion zu tun.
Mikesch 13.10.2012, 19:14
Die Scheiben gehen oft zur gleichen zeit wie die Klötze den Bach runter,
wenn diese sehr heiß werden. Bei sportlicher Fahrweise werden die Scheiben sehr heiß,
wenn nun weiter und weiter gebremst wird, verlieren die Scheiben ihre Härte.
Dann werden sie durchsaus Bremsen "angelassen". Dadurch verziehen diese sich etwas, was einen erhöhten Verschleiß mit sich bringt, bzw. diese dann schon verzogen sind.
Ich muss schon immer, bei allen Autos die ich bisher hatte Scheiben und Klötze zusammen wechseln. Bei Ingolstädtern teilweise sogar erst die Scheiben.

Viele Grüße