Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 508 Forum 1.6 HDI ruckelt während der FAP Regeneration

Sascha_Rhbg 29.01.2015, 08:17
Moin Zusammen,

mich beschäftigt seit dem ich meinen Dickerchen habe, schon das Ruckeln während der FAP Regeneration. Das Fahrzeug ist aus 2009 mit dem bewährten 1.6 HDI und 80kw. Gestern im Stau war er fast nicht mehr fahrbar. In unserem Neuzugang steht, das er nur ab 60km/h regeneriert, das steht wiederum in meinem Handbuch nicht. Da steht nur, das er zwischen 500 und 700km den FAP freibrennt.

Weiss jemand, ob es da mal ein Update gab, das der FAP anders gesteuert wird?

Gruss
Sascha

PS: Ich weiss das mein Dickerchen ein Citroen ist, aber der Motor ist ja identisch mit dem im 508.
206driver 29.01.2015, 11:13
Ja, gab es. Mein HDi hat auch mal ein Update bekommen und danach lief es (nochmals) besser.
Was sagt denn dein örtlicher Händler?
Sascha_Rhbg 29.01.2015, 11:28
Der sagt, das ist normal und ich sollte mir das Geld sparen. Never change a running System.

So krass wie gestern war es aber auch noch nie. Ich vermute auch, das der FAP auf sein Ende zu geht. Der Wagen hat heute frueh die 169tkm Marke geknackt und der Vorbesitzer hat es wohl ordenlich auf der Bahn knallen lassen. 7.8l/100 lt BC hat der Vorbesitzer durchgejagt.

Gruss
Sascha
peugeotbobbelche 29.01.2015, 11:41
Moin Sascha, das erinnert mich stark an meinen alten Benz.
Gut, bei Ihm war es Kupplung mit samt Zweimassenschwungrad. Wenn der Wagen warm
war konntest du nicht mehr anfahren im ersten Gang.
War damals auch bekannt unter dem ,,Bonanza-Effekt"
Aber bei dir ist es ja was anderes...
Ist schon blödes Gefühl irgendwo zu stehen und dann vom Platz ruckeln zu müssen.
Sascha_Rhbg 29.01.2015, 12:01
Werde mal zu einem anderen Haendler fahren und schauen was die da so von sich geben. Weiss einer was der Spass kostet?

Gruss
Sascha
206driver 29.01.2015, 12:03
Ein Software Update liegt wohl bei 100€.
Man könnte auch den Aschegehalt auslesen lassen. Additiv noch vorhanden?
Sascha_Rhbg 29.01.2015, 12:17
Mit dem Additiv ist eine gute Frage, bis dato habe ich keine Meldung bekommen und bin somit 49tkm ueber Intervall. Ich kaempfe noch mit dem Lexia, will einfach nicht laufen unter Windows 7. Muss mal in der Bucht schauen, ob ich da ein vernuenftiges Laptop mit XP kriege.

Habe schon 3l Eolys 176 in der Garage stehen und wollte beim Reifenwechsel mal den Behaelter auffuellen und das Steuergeraet zuruecksetzen. Aktuell fuehre ich vorsichtshalber bei jeder Betankung 30ml Eolys dem Treibstoff manuell zu.

Die Kosten fuer das Update sind ja noch ueberschaubar.

Gruss
Sascha
206driver 29.01.2015, 13:34
Wenn der noch einen Tank hat. Ich glaube 2009 oder 2010 hat man auf Beutel gewechselt. Die kann man nicht nachfüllen, nur austauschen.
Oder hast du den Tank schon gesehen? Bei den Modellen mit Tank wird ab 80 oder 100tkm der Tank bei der Wartung kontrolliert.
Sascha_Rhbg 29.01.2015, 13:53
Bei 100.000 war zuletzt beim Haendler, seit dem kuemmer ich mich Zuhause um das Wohlbefinden des Dicken. Bei letzten Service, gab es keine Beanstandunggen beim Füllstand des Eolys. Soweit ich informiert bin, versteckt sich der Tank hinter der rechten Radhausschale des Hinterrads.

Habe gerade mal einen Termin beim gemacht fuer naechste Woche Mitwoch. Mal schauen was da rumkommt.

Gruss
Sascha
beaner 29.01.2015, 22:36
Zitat Zitat von Sascha_Rhbg Beitrag anzeigen
Ich kaempfe noch mit dem Lexia, will einfach nicht laufen unter Windows 7. Muss mal in der Bucht schauen, ob ich da ein vernuenftiges Laptop mit XP kriege.
Wenn du noch eine Windows XP-Lizenz hast kannst du auf deinem Windows 7-Notebook auch einen virtuellen PC erstellen (Microsoft Virtual PC oder VM Ware Player - beide für den Privatgebrauch kostenlos, letzteren würde ich empfehlen) und auf diesem XP installieren. Die USB-Anschlüsse kann man durchschleusen.