Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum zweite Sitzreihe Sitzerkennung akustisches Signal 5008

Unbekannt 18.11.2011, 08:15
Hallo

ich fahre seit Juni einen 5008 und meine zweite Sitzreihe (3 Sitze) sind im Oktober aufgrund eines mechanischen Problems ausgetauscht worden (Garantie). Nun ist mir vorgestern aufgefallen wenn sich eine Person hinten reinsetzt und sich nicht anschnallt ertönt kein akustisches Signal mehr, dies hat nach meinem Wissen aber vorher funktioniert!

Ich habe dies nun meiner Werkstatt geschrieben und es kam folgende Antwort zurück:

Hallo,

Die 2 Reihe verfügt über keine Sitzerkennung.
Nur über die Gurtpeitsche wird erkannt ob jemand angeschnallt ist, wenn man sich dann während der fahrt abschnallt ertönt ein Warnsignal.
Sollte dies nicht der Fall sein, überprüfen wir selbstverständlich am 21,12 die Stecker Verbindungen noch einmal.

Mit freundlichen Grüßen

-----------
Wie gesagt ich bin mir zu 99,9 % sicher das dies funktioniert hat. Nun meine Fragen:

1.) Hat der Auotohändler von Peugeot recht?
2.) Gibt es unterschliedliche Sitze einmal mit Sitzerkennung und ein mal nicht (günstigere/teurere)?
3.) Gibt es diese Sitzerkennung generell nicht (dann müsste ich mich und meine Frau uns so geirrt haben)?
4.) Habt Ihr eine Idee was ich tun kann?

Kurz Meine Fahrzeugdaten:

Marke:
Peugeot
Modellbezeichnung:
5008 Premium THP 155 Aut 7 Si.
Erstzulassung:
07.09.10

Viele Grüsse,
TheVest

Taxman 19.11.2011, 08:58
Moin,
hab das mal getestet. Anscheinend haben die wirklich keine Sitzerkennung. Ich hatte mir den Spaß gemacht, und mal bei laufendem Motor einen leeren Platz "angeschnallt" und dann auch wieder abgeschnallt. Kaum fuhr ich los und erreichte die magischen 21 Km/h fing er an zu piepen.
Also, anscheinend wirklich nur ein Kontakt in der Gurtpeitsche.
Unbekannt 22.11.2011, 07:58
Danke für die Antwort! ich bin mir aber zu 100 % sicher das mein 5008er dies gehabt hat. Na ja schauen wir mal wie Peugeot reagiert:-)

Grüsse,
TheVest
Armithage 28.11.2011, 09:30
Im 3008er ists genauso.
Wenn jemand hinten sitzt und sich nicht anschnallt, ertönt kein Warnsignal.
Wird aber der Gurt hinten während der Fahrt gelöst, ertönt das Warnsignal.
Es ist also auch beim 3008er genauso wie beim 5008er, dass lediglich die Gurtpeitsche verkabelt ist.