Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Hilfe kein akustisches Signal der Einparkhilfe nach Radiowechsel mehr

Hanzo 13.04.2010, 18:41
Brauche dringend Hilfe habe mir letzte Woche ein 2-Din Radio von Pioneer einbauen lassen und jetzt komm ich nicht mehr in den Bordcomputer und die Einparkhilfe funktioniert nur noch optisch aber kein Sound mehr!! Was kann ich machen gibts da ein Adapter damit das alles wider funktioniert?
Hat jemand ne möglichst einfache Lösung für das Problem?
MeMo03 13.04.2010, 19:05
ich denke da hilft nur den originalradio wiedereinzubauen...

einen stecker gibt es nicht wie ich weiss..
Hanzo 13.04.2010, 19:14
Also soweit ich weiß sollte es mit einem Can-Bus funktionieren bin mir aber nicht sicher und wenn ob es nur mit bestimmten geht weil das ja Iso Stecker sind von der Einparkhilfe
Limp 14.04.2010, 08:47
Über sowas informiert man sich zwar vorher, aber es gibt einen Adapter von Dietz, wenn ich micht nicht täusche, aver der kostet ein stolzes Sümmchen.
Waeddler 14.04.2010, 17:20
Also wenn du einen Adapter findest kannst du mir gerne mal bescheid geben
Mich würde mal interessieren wie du den BC steuerst?
den Sowohl die BC-Steuerung wie auch all Akustische Signal des Autos werden über CAN-Bus an das Radio übertragen...
yvi_308 14.04.2010, 17:55
ja, also wenn man ein wenig drüber nachdenkt, müsste eigtl klar sein, dass man nix mehr steuern kann, wenn man den bc/radio einfach ausbaut ... vor allem kommt der ton der einparkhilfe ja aus den lautsprechern und muss folglich den weg übers radio gehn. die lautstärke des piepstons kann man von der werkstatt einstellen lassen. die stöpseln dann einfach ihren pc dran.

... mich würd mal interessieren ob man net privat an so n ding rankommt, um selber sachen ein-/abzuschalten/einzustellen... und ob man den bc selbst umprogramieren könnte ... mich stört das irgendwie, dass man beim abspielen des usb-sticks titel und interpret nur kurz sehen kann, wenn man die 2 drückt :/
Hanzo 14.04.2010, 19:21
Also das mit dem BC hatt sich geklärt der funktioniert auch ohne Radio muss man nur beide Umschalttasten der Lenkradfernbedienung gleichzeitig drücken und schon wird das Menü im oberen Display angezeigt ! Also wird dann eben nicht mehr mit dem Radio bedient sondern mit der Fernbedienung! Can-Bus ist schon klar aber es soll da einen geben an dem man den ISO Stecker der Einparkhilfe anschließen kann und dann der Signalton über ein extra Modul ertöhnt ! Ob das so funktioniert weiß ich nicht und wo man diesen speziellen Can-Bus bekommt weiß ich leider auch nicht !
Ich weiß nur das man das Parksystem nicht direkt an das Pioneer Radio anschließen kann das habe ich heute direkt von Pioneer erfahren !