Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Zubehör beim Neuwagen

tomgin 29.01.2012, 22:13
Hallo!

Heute habe ich meinem PUG geliefert bekommen. 1.6 THP Family

Laut Bedienungsanleitung sollten Diebstahlschutzmuttern und Schlüssel an Bord sein (Seite 188) und auch Kälteschutzschilde (Seite 212).
Beides habe ich nicht bzw. kann ich nicht finden.

Wie war es bei euch?

Grüße

tomgin
P-Wolf 29.01.2012, 22:51
Ich denke, dass es Sonderzubehör ist - bei meinem war es auch nicht dabei, ebensowenig wie die Dachträger, deren Montage ebenfalls in der Anleitung beschrieben wird.

Die Kälteschutzblenden würden mich aber auch interessieren - viele sagen ja, dass ein moderner Motor diese nicht benötigt, aber bei unsrem BMW (Bj. 2004) habe ich die Teile auch montiert und freue mich darüber, dass der Motor bei besonders niedrigen Aussentemperaturen spürbar schneller warm wird und auch nach dem Abstellen nicht so schnell auskühlt. Vielleicht hat sie ja jemand hier und kann was über Preis und Funktion sagen? Gerade beim Diesel könnte es sich lohnen.

Gruß
P-Wolf
206driver 30.01.2012, 04:43
tomgin schrieb:
Laut Bedienungsanleitung sollten Diebstahlschutzmuttern und Schlüssel an Bord sein (Seite 188) [...]
Sei froh, dass du diese Muttern nicht hast. Selbst bei vorsichtiger Handhabung halten diese Muttern kaum 10 Montagen. Danach ''nudeln'' sie aus und dann wird es richtig schwierig, sie zu lösen.
Bei meinem alten 206 habe ich sie zeitnah gegen die normalen Radbolzen ausgetauscht und mein neuer 207 hat sie erst gar nicht mehr.
Aber mal ehrlich: Wem wurden denn in den letzten 10 bis 15 Jahren nur die Felgen geklaut?
heiko_295 30.01.2012, 08:24
Hm, meine Sicherheitsschauben beim 206CC sahen auch nach 20 Radwechseln und 10 Jahren noch super aus und da waren jede Menge rücksichtslose Schrauber dran. Ob man die braucht bezweifele ich aber auch (hängt aber davon ab, wo man üblicherweise unterwegs ist bzw. abstellt).
tomgin 30.01.2012, 11:50
Gerade mit dem Händler gesprochen. Kälteschutz sollte nur für kalte Länder vorgesehen sein und Diebstahlschutzschrauben sind nicht für deutsche Kunden
206driver 30.01.2012, 12:58
heiko_295 schrieb:
Hm, meine Sicherheitsschauben beim 206CC sahen auch nach 20 Radwechseln und 10 Jahren noch super aus und da waren jede Menge rücksichtslose Schrauber dran. Ob man die braucht bezweifele ich aber auch (hängt aber davon ab, wo man üblicherweise unterwegs ist bzw. abstellt).
Dann hast du echt Glück gehabt. Bei mir war eine nach knapp 4 Jahren so ausgenudelt, dass sie gerade noch abging. Ich hab sie dann gegen normale Radbolzen ersetzt.
P-Wolf 30.01.2012, 14:02
tomgin schrieb:
Gerade mit dem Händler gesprochen. Kälteschutz sollte nur für kalte Länder vorgesehen sein und Diebstahlschutzschrauben sind nicht für deutsche Kunden
Kalte Länder - laut Service Box habe ich die Klimaausführung "Kalte Länder". Gibt es da auch wieder einen Unterschied?

Gruß
P-Wolf
heiko_295 31.01.2012, 07:28
206driver schrieb:
Dann hast du echt Glück gehabt. Bei mir war eine nach knapp 4 Jahren so ausgenudelt, dass sie gerade noch abging. Ich hab sie dann gegen normale Radbolzen ersetzt.
Wie sehen die Dinger denn bei dir aus? So wie ich Peugeot kenne, gibt es da nicht nur ein System :-(
Meine Sicherheitsnuss hatte mehrere gehärtete Stahlbolzen drin, die auf den Schraubenkopf greifen - sieht mir eigentlich nach einer ganz vernünftigen Konstruktion aus und hat auch die Traktierung mit dem Schlagschrauber super überlebt. All die Jahre sind mir in der 206CC-Szene da auch nur sehr wenige Klagen diesbezüglich gekommen.
Taxman 31.01.2012, 09:08
Das Problem ist, dass die Meisten auch bei den Sicherheitsnüssen mit Schlagschrauber arbeiten. Das ist für diese natürlich tödlich. Aber wer macht sich, wenn er drei Bolzen schon draußen hat gerne die Arbeit und dreht die letzte dann per Hand raus...
obro 01.02.2012, 18:05
hi!
bin aus Ö. hab den 5008 exclusive mit HDI 150PS seit nov. 2010. kälteschutzschild war nicht dabei. diebstahlschutzmuttern sind wahrscheinlich montiert (nicht extra dabei). sie passen auf peugeot alu-felgen und die stahlfelgen (winter). der schlüssel ist wahrscheinlich rückwärts in einem der bodenfächer in den kofferraum gelegt. war bei mir aber nicht, denn der händler hat ihn "vergessen" zurückzugeben. hab ich urgiert und sogleich bekommen. wenn du ein reserverad (aufpreis) hast, dann könnte der schlüssel auch außerhalb des wagens im plastikbehälter in der felge des reserverades sein. aber: reserverad ist extra-zubehör! eines der bodenfächer öffnen, werkzeug nehmen, reserverad bei offenem bodenfach ganz runterkurbeln (stahlseil senkt das reserverad), rad unter dem wagen hervorziehen, aushaken, schwarzen plastikbehälter öffnen (deckel horiz. verschieben und heben), suchen . . . alles etwas mühsam.
LG
robert