Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum was hat euch zum kauf des 5008 gebracht???

cyrix19816 06.09.2012, 18:51
hei also unser 308 soll nächgstes jahr weg und wir denken daran einen 5008 zu kaufen. schwiegervater hat einen in schwarz mit 150 diesel ps und er fährt sich super. nun gibt es ja auch einige konkurenz fahrzeuge wie zb mazda 5 oder ford smax. also würde ich gerne wissen was euch zum 5008 gebracht hat? ich mag mein 308 gerne auch wenn er einige macken hat aber die anderen hersteller wissen auch zu überzeugen.
Floribert 06.09.2012, 19:17
Also, ich fang dann mal an: Direkte Mitbewerber Renault Grand Scenic und Touran, Renaulr für uns karosseriemäßig häßlich + zu kleiner Heckklappenschnitt, Touran gut ausgestattet zu teuer + auf der Rückbank nicht genug Platz, Mazda 5 viel zu klein im Innenraum. Wir brauchen hinten2 Plätze + 1 Kindersitz, alles langstreckentauglich + Kofferraum für einen stehend zusammengeklappten Rollstuhl + Gepäck für 3 Erw. + 2 Kids für 14 Tage..
Außerdem gefiel mir das Gesicht vom 5008, abweichend von den früheren Peugeot-Großmäulern.
Tuning-Box + 27PS = Super-Sahne-Diesel seit 20Tkm, 6,2 l ohne Klima + Licht, dann +0,3l.
LG, Floribert, Platinum 2,0D - 177 PS, 30Tkm
5tausend8 06.09.2012, 21:27
Erstmal zur Legende:

Ich suchte einen 7 Sitzer, also wirklich 7 und nicht sechseinhalb oder 5 und 2 Zwerge.
Der Laderaum sollte gut nutzbar, sprich quadratisch sein.
Ich wollte kein Handwerkerauto ala Caddy.
Innen groß wie ein Van, außen nicht größer als ein 3er BMW.
Ach so, Luxus sollte auch sein, Klimaautomatik und Automatikgetriebe waren oben auf der Wunschliste.
Das Ganze gepaart mit einem spritzigen Benziner.

Wie viele Mitbewerber fallen euch da ein???

Mir ist erstmal keiner untergekommen.
Habe Opel Zafira, Mazda 5 und Toyota Verso angeschaut und war frustriert.

Der Opel ist als 7 Sitzer unbrauchbar, da die zweite Reihe immer weggeklappt werden muß um in die Dritte zu kommen, und zwar als koplette Bank.
Mit zwei Kindersitzen in Reihe zwei eher unpraktisch.
Davon mal abgesehen das das Design schon angegraut und die Technik von vorgestern ist.
Automatik mit "4" Fahrstufen, echt geil!!!
Der Tourer ist als 7 Sitzer auch nicht praktischer.

Der Mazda, der Wunschkandidat wegen der Schiebetüren.
Die Karrosserie in der Topversion echt schick.
Leider nur mit echt billigem Leder zu bekommen.
Die Kunststoffe im Innenraum eher wie Pappe.
Rückbank viel zu schmal.
Kofferraum bis zur Fensterkante befüllt!
MIT DEN KOFFERN, DIE ICH IN MEINER BMW 3er LIMOUSINE UNTERGEBRACHT HABE.
Und der Preis für das Auslaufmodell war gleich dem Neupreis.
Dafür konnte man sich weder Farbe noch Ausstattung aussuchen, da ja in Japan schon der Nachfolger produziert wurde, der noch schlechter ist als der alte.
Achso, der Motor.
Mein Kumpel hat im seinem 15!! Jahre alten MX5 den gleichen Motor.
6 Gang Schalter hakelt und Automatik hat 4 Stufen!!!

Der Toyota war aber der Klopper.
143 PS Multidrive.
Mein erstes Auto, ein Corsa A mit 60 PS, war eine Rakete dagegen.
Gefühlloses, emotionsloses fahren ohne Fahrbahngefühl.
Innenraum wie in einem Auto der 80er.
Noch billigeres Plastik hat nur das chinesische X5 Plagiat.
Ich habe noch nie in einem ergonomisch so sinnfrei gestaltetem Auto gesessen.
Dazu ist der Zigarettenanzünder (in einem Familienauto) mitten auf der Mittelkonsole für Kinder gut erreichbar positioniert.
Die Mittelarmlehne ist auch eher ein Kantholz mit Filzbelag.

Und dann trat der 5008 in mein Leben und alles wurde gut.
Positiv:
Gutes Design, sportlich markant und eigenständig.
Super Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit.
Guter Materialmix und super Nachtdesign.
Echte 7 Sitze und trotzdem Kofferraum.
Motor mit gut nutzbarem Drehmoment.
6 Stufen!!! Automatik mit Sport und Winterprogramm.
Super nutzbare Gimmiks wie Head up display, Speedlimiter, abschaltbare Klima für hinten mit getrennt regelbaren Lüftungen für links und rechts und integrierte Sonnenrollos.

Negativ:
Sitzheizungsschalter unterirdisch.
Keine Cupholder in Reihe 1 und 2, dafür in Reihe 3 auf beiden Seiten?
Kein Ladekantenschutz auf der Stoßstange.

Und der Preis war auch noch in Ordnung.
Mehr Auto hätte ich bei Wettbewerb auch nicht bekommen, eher weniger für mehr.
cyrix19816 07.09.2012, 09:05
Ok dann brauch ich mir den mazda eigentlich gar nicht anschauen umd deutsche hersteller uab ich von vorne herrein ausgeschlossen . Bleibt nir noch der ford im gespräch.hat sch den einer vorher angeschaut?
heiko_295 07.09.2012, 13:21
Ich habe einen 7-Sitzer gesucht und bin beim Vergleich beim Peugeot-Händler hängen geblieben, weil der 5008 gut aussah, sich super fuhr und die Sitze alle so einklappbar waren, das man eine ebene Fläche bekommt.
Das ausschlaggebende war aber, das es Gebrauchtwagen mit 25.000km, 1 Jahr alt, 2 Jahre Garantie, Tüv+AU neu für 13.000,- EUR gab. In dieser Preisregion waren quasi keine anderen Hersteller mehr mit solch jungen gebrauchten vertreten. Wir haben dann schnell von einem Neuwagen abgesehen und zugeschlagen und es bis heute nicht bereut.
loosie71 07.09.2012, 14:54
Hi cyrix19816,

bei uns stand eigentlich ein Neuwagen für mich an (wurde dann der 508 er super Auto) Wir hatten für die Familie bisher einen Citroen Grand Picasso.

Mein Händler hat mir dann einen " Tausch" von unsere C4 Grand Picasso zu einem 5008 angeboten. Was soll ich sagen, neues Auto super Motor (150PS Diesel) mit einer für unsere Ansprüche super Aussstattung. Wir haben getauscht. Sind mit dem Auto im Sommer aus BW bis nach Stockholm und noch einiges in Schweden rumgefahren. Von dieser Seite aus, keine klagen, einfach gut.

Klar haben wir anfang des Jahres die "üblichen Verdächtigen" mit dem 5008 verglichen. Aber such Dir mal ein Auto mit der Ausstattung mit 7 Sitzen für den Preis...... wirst lange suchen müssen und doch nix finden. Dazu kam noch daß unser Autohaus einfach nur gut ist (klein fein meins -nicht mein eigenes, bin da nur Kunde......).

Klar der 5008 hat auch schwächen über die man aber hinwegschauen kann (fast keine Ablagemöglichkeiten für den Fahrer--und das mit Kinder--, keine Schiebetüren usw.) Aber auch viele vorteile.

Noch eine Empfehlung, Bestellt auf jedenfall die Bildschirme in den Kopfstützen, ich habe es bei den 5.000 km nach Schweden, durch Schweden und zurück lieben gelernt, zusammen mit meinem alten ipod einfach super......

so ich hoffe ich habe dir geholfen, kann dir gerne noch mehr erzählen, dann schick einfach ein PN.

gruß
funny2210 10.09.2012, 07:05
Hallo,

mich hat zunächst die beste Werkstatt der Welt vom deutschen "Premium"-Hersteller zurück zu Peugeot gebracht. Dort dann die Wahl zwischen 508 SW und 5008. Weil der 5008 einfach geräumiger ist, die erhöhte Sitzposition besser gefiel und der Preis auch noch etwas schöner war, wurde es dann der 5008 mit dem 150PS-Diesel.

Renault Scenic: Hatte ich früher mal - danke, die Erfahrung reicht mir.

Opel Zafira: Der neue könnte mir schon gefallen.

Ford S-Max: Hätte ich vor 2 Jahren mal fast gekauft, da es den aber nur mit Sportsitzen gab, war das nix für mich.

ABER: Ein vollwertiger 7-Sitzer mit Platz für Gepäck ist der 5008 natürlich nicht. Man kann ganz gut mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern fahren. Um mit 7 Erwachsenen zu verreisen sollte man sich bei deutlich größeren Fahrzeugen umsehen, z.B. VW Bus oder Mercedes Viano.
5tausend8 10.09.2012, 18:36
Um mit 7 Erwachsenen zu verreisen ist keiner der Kompaktvans geeignet.
Bei manchen, wie beim Touran, ist es nichtmal erlaubt.
Auf den Klappsitzen sind Personen nur bis 35 Kilo zugelassen.

Beim 5008 kann man zumindest unter den ausgeklappten Sitzen Gepäck verstauen.
Bei welchem Mitbewerber noch?
Natürlich keine Koffer, aber Rucksäcke gehen und Schlafsäcke auch.

Bislang habe ich alles untergebracht und es war noch viel Luft nach oben.
lux_tintin 12.09.2012, 07:52
Hallo,

also ich hatte einen Opel ZAFIRA und da es ein Leasingwagen ist, brauchte ich Mitte 2011 einen neunen Wagen. Den gleichnen Zafira wollte ich nicht un der neue Tourer ist zu lang für die Garage.

Durch eine TV Werbung bin ich dann auf den Peugeot gestossen. Bin zum Händler gegangen und eine sehr freundliche und kompetente Verkäuferin hat mich empfangen. Das Interieur gefiel mir gleich sehr gut (Leder hell grau) und ich vereinbarte eine Probefahrt.

Gleich nach den ersten Metern war ich in das Auto verliebt. Es ist ein Traum im Vergleich zum Zafira.
Das Head-up Display und der Bildschirm des Navi sind optimal plaziert so dass man die Strasse immer im Blick hält. Und wie bereits gesagt, dr einzige Kritikpunkt sind die Schalter für die Sitzheizung.

Die Konkurrenz (VW Touran, Renault Scenic und Citroën Picasso) konnte mich schon beim Probesitzen nicht überzeugen.

Gruss aus Luxembourg,
Heng
theo5008 12.09.2012, 09:59
Hallo (mein erster Beitrag hier...),

ich wollte mir eigentlich einen Peugeot Partner kaufen (hatte vorher einen alten Berlingo). Doch nach der Probefahrt nahm ich davon Abstand. Im Autohaus stand dann auch ein 5008, den die Familie unbedingt wollte. Also wurde ein passender aus dem Bestand mit viel Rabatt genommen (150 PS Diesel, Family-Ausstattung etc), und den fahren wir jetzt seit Ostern. Das Auto gefällt uns im Alltag und auf langer Fahrt wirklich gut. Gibt natürlich auch Kritikpunkte: Polterfahrwerk, schlechtes Fahrlicht, kein Cupholder vorn, wenig nutzbare Ablagen, rätselhafte Wischautomatik, großer Wendekreis...

Aber insgesamt ein guter Kauf! Verbrauch liegt bei 6,4 l Diesel. Übrigens wurden vom Autohaus die Einstiegsleisten vorn und das Notrad nachgerüstet, da nicht vorhanden gewesen...

Gruß
Theo5008

P.S.: Die 35 kg Beschränkung bei dem Touran (3. Sitzreihe) gilt nur für den EcoFuel (Erdgas).