Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Temperaturschwankungen Motor

obro 13.12.2010, 18:27
aufgefallen bei den derzeitigen minustemperaturen (-2 bis -6):
die angezeigte motortemperatur (Kühlmitteltemp.) schwankt zw. 60 grad und 90 grad - d.h. es kann vorkommen, dass auch nach 1 stunde zügiger autobahnfahrt nur 60(od. 70) grad angezeigt werden. heizleistung innenraum ist normal (21 grad bei -4 außen).
aber, hab das auch bei nicht ganz kaltem motor und neustart und dann im stadtverkehr (stop an go) bemerkt. bin auf die regel dahinter noch nicht draufgekommen.
wo liegt der fehler - so es einer ist?
LG
robert
Armithage 14.12.2010, 09:45
Das "Problem" habe ich auch.
Bis zur Autobahn bekomme ich 70° hin, auf der Autobahn sind es konstant 90° und wieder runter von der Autobahn geht es runter auf 70°, wobei die Heizleistung nicht beeinträchtigt wird.
Soll dich jedoch nicht beunruhigen.
Da die neuen Dieselmotoren so effizient sind, sind sie auch leicht zu kühlen.
Aus diesem Grund hat der 3008 und der 5008 auch extra Heizdrähte im Luftkanal, weil der Motor sich eben nicht schnell aufwärmt und dadurch das Auto langsamer warm werden würde.
Dreh mal bei Kaltstart die Heizung auf maximal. Du wirst merken, dass dir kurze Zeit später schon warme Luft entgegen kommt.
Schweizerfahrer 14.12.2010, 10:47
das ist halt so bei den modernen autos meiner bricht auch ein wenn ich lange bergabfahre so 300 oder 400 meter ohne gas!
von 90 auf 60-70 je nach aussentemp.
und wenn er 70 grad hat teilweisse bis wieder auf 0!
also alles ganz normal!
tiegling 15.12.2010, 22:25
ja ganz normal, ich aheb noch 300 euro draufbezahlt für zuheizer. wenn ich die frontscheiben düse anschalte gibts auch schon direkt nach dem start dort gut 10°C warme luft.
Armithage 15.12.2010, 22:47
tiegling schrieb:
ja ganz normal, ich aheb noch 300 euro draufbezahlt für zuheizer. wenn ich die frontscheiben düse anschalte gibts auch schon direkt nach dem start dort gut 10°C warme luft.
Für nen Zuheizer extra bezahlt?
Hast du eine Premiumausstattung, oder warum war dieser nicht von Anfang an mit dabei?
Ich bekomme bei meiner Klima nach Umschalten auf "HI" sofort warme Luft auf die Frontscheiben.
tiegling 16.12.2010, 12:50
so wie in der preisliste 350 euro, nur bestellbar bei premium und platinum diesel
Armithage 16.12.2010, 13:40
tiegling schrieb:
so wie in der preisliste 350 euro, nur bestellbar bei premium und platinum diesel
Kommst du aus Österreich?
Also in der deutschen Zubehörpreisliste finde ich sowas nicht, zumal der Zuheizer bei mir schon integriert war.

http://www.peugeot.de/Resources/Cont...isten_3008.pdf
kielius 16.12.2010, 15:58
Hallo,

den Zuheizer kannst du im Konfigurator sehen und dann gegebenenfalls mitbestellen.......
Armithage 16.12.2010, 22:12
[d]Also entweder bin ich doof, oder mein Konfigurator zeigt diese Option definitiv nicht an.
Hab sogar Tendance, Premium, BusinessEdition und Platinum durchgemacht.
Nirgends finde ich diese besagte Option, daher nochmals die Frage: Geht ihr über peugeot.de auf den Konfigurator, oder über eine andere Seite rein?

Ein Screenshot wäre natürlich am besten. Finde echt nix![/d]

*andenkopfklatsch*
Sorry Leute! Nehme alles zurück... Kommt davon, wenn ein 3008er Fahrer in einem 5008er Forum unterwegs ist

In der Tat ist es beim 5008er so, dass ein Zuheizer wählbar ist. Hier hat man schon den ersten Schritt zur Standheizung gemacht, da dadurch diese sich mit finanziell geringerem Aufwand nachrüsten lässt.
Was mich jetzt allerdings wundert ist, was im 3008er drin ist. Ich bin eigentlich informiert, dass im Lüftungskanal Heizdrähte enthalten sind. Bekomme wie oben beschrieben nach kurzer Zeit warme Luft.
Vermutlich gibt es die Option bzgl. Zuheizer noch nicht im 3008er. Vielleicht dann, wenn die Hybridversion raus kommt.