Peugeot 5008 Forum
Inspektion bei 60.000 km
Hallo 5008er,
bei mir steht TÜV und die 60.000 km Inspektion an. Habt Ihr schon Erfahrungen, was so für zusätzliche Dinge bei Eurer Inspektion/TÜV zu beheben war?
Ich hab hier auch eine Angebot von ATU (325,10 EUR) und PitStop (280,EUR) inkl. Materialien vorliegen. Ist der Preis okay? Beim Peugeothändler hab ich gar nicht erst angefragt.
Diesel oder Benziner? Beim Diesel wird bei 60tkm der Dieselfilter gewechselt; beim Benziner die Zündkerzen. Dürfte jeweils so um die 60-80 liegen. Dazu auch noch der Motorluftfilter, an den man beim 1.6 HDi schlecht rankommt. Bremsflüssigkeit ist auch alle zwei Jahre fällig.
280 klingen da schon recht günstig. Wird da denn auch wirklich alles gemacht? Oder will man dir ne kleine Inspektion aufdrücken?
Setzt man auch das richtige Öl ein?
Preisvergleiche ohne schriftliche Kostenvoranschläge sind witzlos, da man sonst nicht den genauen Funktionsumfang kennt.
Bei Peugeot wird man mit eigenem Öl so um die 280-300 zahlen.
Es ist ein Diesel 2,0 Liter mit 150 PS,
die Arbeiten umfassen:
- Ölwechsel mit CASTROL Magnatec 5W-30 C2
- Austausch Öl-Filter, Kraftstoff-Filter, Luftfilter, Innenraumfilter,
Von Bremsflüssigkeit steht nichts in der Auflistung.
Nach vermutlich 3 Jahren und 60tkm sollte man die Bremsflüssigkeit schon mal nachschauen bzw. austauschen.
Das Öl passt. Nur aus Neugier: Was rechnen sie dafür ab?
Bei eBay gibt das passende Motoröl von TOTAL für knapp 30 inkl. Porto (5l).
Die Summe ist dafür okay. Wie gesagt, je nach Händler muss die Inspektion bei Peugeot nicht teurer (deutlich) sein.
Nur als Tipp: Den Innenraumfilter würde ich selbst tauschen. Bei eBay gibt es passende Filter von Mann-Hummel zu fairen Preisen und du sparst dir knapp 20 fürs Tauschen.
hab´s schon mal eingestellt - finde den threat hier aber nimmer:
HDI 150PS: 60 000 km-service markenwerkstätte v. peugeot;
611,- inkl. mwst beinhaltet
alle filter gewechselt: ölfilter, kohlefilter klima, dieselfilter, luftfilter
5 l motoröl (à 29,90 !!)
hinten bremsbeläge, weil 1 kolben steckte und daher verbrauchter belag - sonst geht noch mind. 20 Ts km,
kleinmaterial, arbeitszeit 3.1 stunden
liebe grüße
robert
Das Öl bei PitStop kostet 12,95 pro Liter. Welches Total Öl bei eBay wäre denn ein passender Ersatz?
TOTAL Quartz INEO ECS 5W-30 C2 oder zur Not TOTAL Quartz 9000 5W-40.
Du brauchst entweder 5l oder 5,25l. Das Handbuch schweigt sich darüber leider mit einem ''-'' aus.
Die 30 für das INEO ECS sind okay und im langjährigen Rahmen. Das 5W-40 ist überrascht günstig mit 24 inkl. Porto. Bevor du das kaufst, solltest du aber noch mal in Serviceheft schauen. Dort sind alle freigegebenen Öle aufgeführt.
Die Ölmenge kann man an der Farbe des Peilstabes erkennen:
Bis zur Fertigungsnummer 11918: gelber Griff
Ölmenge mit Filterwechsel: 5,5l, ohne Filterwechsel 5,25l
Ab der Fertigungsnummer 11919: oranger Griff
Ölmenge mit Filterwechsel: 5,0l, ohne Filterwechsel 4,75l
Aber wer wechselt das Öl denn ohne Filter?
Gruß
P-Wolf
Das könnte dich auch interessieren: