Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum HILFE, bitte!!! Peugeot 5008 - folgendes ist mir aufgefallen

Peugeottreter 18.07.2011, 08:29
...na das nageln hört sich doch nach dem alten thp problem an, davon müsste deine werkstatt schon mal etwas gehört haben, steuerkette usw., das er keine leistung mehr hat,- ist wohl dem notprogramm verschuldet, in dieses geht dann dein motor, wenn etwas nicht stimmt, als schutz!
wenn die wieder nix auf die reihe bekommen, würde ich mal in eine andere werkstatt fahren!
SaarHessenLoewe 18.07.2011, 08:55
huskie2000 schrieb:

Wenn nix mehr geht, kommt Plan B ins Spiel = Wandlung - Auf was muss ich hier achten oder bestehen? Kenne mich da nicht aus.

Gruß
Hallo huskie2000,

gib dem Händler zuerst mal die Chance auf Nachbesserung/Reparatur. Erst wenn diese mind. 2mal erfolglos gewesen ist, hast Du das Recht auf Rücktritt vom Vertrag (früher: Wandlung).

Kleiner Exkurs BGB:

§ 433
Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag.
(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

§ 434
Sachmangel.
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.