Peugeot 5008 Forum
Frage zur Zentralverriegelung
Hi, ich habe eine vielleicht dämlich klingende Frage, aber ich versuche es trotzdem mal.
Mein jetztiges Fahrzeug habe ich ja noch nicht so lange und mir ist heute was aufgefallen, was ich bisher noch nicht so registriert habe und wollte wissen ob das normal ist.
Wenn ich los fahre schaltet sich ja bei 10kmh die Zentralverriegelung ein. Soweit alles klar. Wenn ich anhalte, mache den Motor aus, ziehe den Schlüssel ab und öffne die Fahrertür, öffnet die Zentralverriegelung. Nun meine blöde Frage: Ist es da immer so, das bei diesem ersten Öffnen der Fahrertür auch die Blinker 4x kurz gehen wie beim ganz normale Öffnen des Fahrzeugs von außen bzw. das auch im Kombiinstrument mit signalisiert wird?
Ist mir bisher noch nie aufgefallen.
Hallo!
Ja das ist normal und auch nicht normal. :-)
Du wirst feststellen, dass die Blinker mal mit angehen und mal nicht mit angehen. Ich konnte da noch keine Regel erkennen wann diese Blinken und warum manchmal nicht.
Aber soviel sei gesagt. es ist nichts ungewöhnliches.
Hi,
Du wirst es nicht glauben aber das habe ich gerade selbst erlebt. Wollte eben meine Beitrag noch mal editieren.
Ich war gerade auf dem Hundeplatz, angehalten, Schlüssel raus und nichts hat geblinkt. Ich dachte, das kann doch nicht sein und setze mich wieder ins Fahrzeug.
Tür zu, Zentralverriegelung gedrückt und Tür aufgemacht-> wieder blinkts.
Nun das ganze 10 mal wiederholt. Von den 10 mal hat es sieben mal geblinkt und drei mal nicht.
Habe ich also doch nicht gesponnen. Den ganzen Monat wo ich das Fahrzeug jetzt habe, ist mir das Blinken nicht aufgefallen, weil ich beim Aussteigen wahrscheinlich immer das Kombiinstrument im Auge hatte als es nicht geblinkt hat oder es hatte bisher wirklich nie geblinkt.
Wieso soll dieser Zustand aber normal sein das sieht doch eher nach einem technischen defekt von irgendwas aus? Wenn man von außen öffnet geht es doch auch immer!
bye Ulfen
Ich habe jetzt meinen 5008er seit zwei Wochen un dmir ist dieses Phänomen auch schon aufgefallen.
Ich dachte immer, ich sei beim Schlüsselabzeihen an einen der Druckknopfe am Schlüssel gekommen.
Also, scheinbar hat das jeder.
Servus
Das ist ja lustig! Das gleiche habe ich bei ersten mal auch gedacht, zumal es beim nächsten mal ohne blinken ging. Erst beim zweiten mal mit blinken wurde ich stutzig.
Auf alle Fälle müssen wir mit dem BUG leben oder die automatische ZV ausschalten. In anderen Foren wird davon berichtet das das Problem schon länger bekannt ist, aber nichts dagegen unternommen wird oder unternommen werden kann.
bye Ulfen
Das Phänomen ist leider Modellübergreifend. Ich hatte schon einen 307SW und ein 207CC sowie 207SW. Bei allen KFZ war das selbe "Problemchen". Leider weiß Peugeot Deutschland da auch keine Änderungsmöglichkeit, denn die sind auch ratlos.
Das könnte dich auch interessieren: