Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Erster technischer Defekt nach 35000 km

5tausend8 29.05.2014, 15:26
Hallo Leute!

Jetzt hat es mich auch erwischt.
Nach 3,5 Jahren hat vermutlich die Lichtmaschine den Dienst qittiert.
Zumindest war das die Ferndiagnose der Assistance.
Meine Frau war mit den Kindern unterwegs als die Warnung Batterie/Stromversorgung im Display auftauchte.
Der beauftragte ADAC Abschleppwagenfahrer stellte dann vor Ort fest, daß die Batterie nicht mehr geladen wird, meine Frau aber problemlos die knapp 50 km Autobahn nach Hause fahren könnte.
Dann könnte sie den Wagen ja am Freitag bei der Werkstatt vorfahren.
Auf den Einwand, das der Wagen ja am Freitag nicht mehr anspringen würde, sagte der Pannendienst, sie könnte die Batterie ja am Feiertag ans Ladegerät hängen!!!
Hat meine Frau eine Werkstatt?
Nach langem hin und her ist sie dann doch beim nächsten Peugeot Händler gelandet.
Nachdem ich dann der Assistance den Fall am Telefon geschildert habe, hat auch das mit dem Ersatzwagen dann problemlos geklappt.
Jetzt haben wir einen 208er.
5tausend8 10.06.2014, 14:33
Hallo Leute!

Seit 28.05.2014 steht mein Auto nun in der Werkstatt.
Getan hat sich seither nicht viel, da eine Motorspülflüssigkeit zur Zeit nicht lieferbar ist?
Ich habe noch keine wirkliche Ahnung was eigentlich kaputt ist, das Autohaus geht nach eigener Aussage nach Peugeot Verfahren vor.
Das bedeutet wohl weiter warten.
Zum Glück brauche ich das Auto nicht dringend, der Leihwagen tuts auch.
Aber wundern tut es mich schon.
206driver 10.06.2014, 14:48
Da kannste froh sein, dass der ADAC nicht erstmal ne Batterie eingebaut hat.
Schelle01 11.06.2014, 21:48
Das klingt aber sehr mysteriös, Motorspülflüssigkeitbei bei Lade-/Batterieproblemen einzusetzen. Dann muss man auch noch über eine Woche auf das Zeug warten!?

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt!

Gruß
Jörg
5tausend8 12.06.2014, 15:27
Update!

War heute in der Werkstatt um mich nach dem Zustand des Patienten zu erkundigen.
Dem Motor geht es soweit gut.
Die Wasserpumpe hatte den Geist aufgegeben, und der Sicherungskasten über der Batterie hatte eine Defektkette ausgelöst.
Der Luftmassenmesser war dabei wohl kaputt gegangen und der Motor ist mit falschen Zündzeiten gelaufen.
Die Ventile waren etwas verkokt.
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die leicht verlängte Steuerkette ausgetauscht (THP Problem auch bei BMW und Mini).
Jetzt muß der Ansaugtrakt gespült werden und das von Peugeot vorgeschriebene Mittel hängt in Frankreich fest!?
Wenn das dann alles wieder zusammen ist, bekomme ich mein Auto wieder.
5tausend8 03.07.2014, 20:17
Hallo Leute!

Seit letzten Freitag läuft meiner wieder.
Die Wasserpumpe des Turboladers war kaputt und das Batterie-überwachungs-Steuergerät wurde ersetzt.
Der Motor wurde wegen der Verkokung gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
Steuerkette nebst Anbauteilen wurde ersetzt.
Bislang läuft der Motor ruhig.
Ich fahre ihn jetzt wieder ein paar 100 Kilometer ein, damit der Ventildeckel richtig sauber abdichtet.
Ich werde jetzt standardmäßig Super Plus 98 tanken, damit hatte ich nie Probleme.
Ich denke der Motor verbrennt dann sauberer.