5tausend8
06.02.2011, 21:37
Hallo Automatikfahrer!
Fahre einen 155 THP Automatik und hätte gern ein paar Erfahrungswerte von anderen Automatikfahrern.
Auto läuft super, und Eure?
Hallo Automatikfahrer!
Fahre einen 155 THP Automatik und hätte gern ein paar Erfahrungswerte von anderen Automatikfahrern.
Auto läuft super, und Eure?
Ich fahre seit Mitte November 2010 einen 5008 Premium HDI FAP 165 Automatik ( bisher 6500 km ) .
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden , ein ausgesprochener
Reisewagen für mich und meine Frau ( beide etwas ältere Semester , also nicht die eigentliche Zielgruppe des 5008 ).
Aufgrund unserer Familiensituation bewegen wir uns häufig zwischen Südschweden und Mittelengland via Frankfurt !
( Heimatstandort ist kurz vor der dänischen Grenze ).
Bei strenger Kälte ( so ca -10 bis -15 ) schaltet die Automatik
etwas hart , gibt sich aber , sobald die Betriebstemperatur erreicht ungefähr erreicht ist . Ansonsten ist die 6 Gang Tiptronic große Klasse .( ich fahre sie immer im Automatic-modus )
Mein errechneter Verbrauch liegt bei Mischbetrieb bei ca. 8 l ,
bei langer Autobahnstrecke bei ca. 7,4 l .
Ich habe mir ein Headupdisplay gegönnt und bin damit besonders bei langen Autobahnfahrten sehr zufrieden auch
leistet es extrem gute Dienste bei Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen in Zusammenarbeit mit dem
Tempomaten . Mal sehen , wie es weitergeht , mein alter 307 HDI FAP 110 PS Handschaltung hat in 2 1/2 Jahren bei 90 000 km nicht einmal gemuckt .
Ich fahre seit Mitte November 2010 einen 5008 Premium HDI FAP 165 Automatik ( bisher 6500 km ) .
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden , ein ausgesprochener
Reisewagen für mich und meine Frau ( beide etwas ältere Semester , also nicht die eigentliche Zielgruppe des 5008 ).
Aufgrund unserer Familiensituation bewegen wir uns häufig zwischen Südschweden und Mittelengland via Frankfurt !
( Heimatstandort ist kurz vor der dänischen Grenze ).
Bei strenger Kälte ( so ca -10 bis -15 ) schaltet die Automatik
etwas hart , gibt sich aber , sobald die Betriebstemperatur erreicht ungefähr erreicht ist . Ansonsten ist die 6 Gang Tiptronic große Klasse .( ich fahre sie immer im Automatic-modus )
Mein errechneter Verbrauch liegt bei Mischbetrieb bei ca. 8 l ,
bei langer Autobahnstrecke bei ca. 7,4 l .
Ich habe mir ein Headupdisplay gegönnt und bin damit besonders bei langen Autobahnfahrten sehr zufrieden auch
leistet es extrem gute Dienste bei Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen in Zusammenarbeit mit dem
Tempomaten . Mal sehen , wie es weitergeht , mein alter 307 HDI FAP 110 PS Handschaltung hat in 2 1/2 Jahren bei 90 000 km nicht einmal gemuckt .
Also insgesamt mit Peugeot zufrieden?
Ich bin absoluter Neuling im Ausland, vorher Opel und BMW.
Bisher sind meine Erfahrungen recht positiv, was auch die Verkaufsgespräche angeht.
Auch der Motor ist echt klasse.
Zieht gut aus dem Keller und bis 170 bleibts auch so.
Schneller bin ich noch nicht gefahren.
Das HUD ist super!!! Ich kann mit der Sitzgeometrie meiner Frau fahren und seh trotzdem alle wichtigen Daten.
Hab uns auch die WIP Bluetooth gegönnt wegen Telefon und vor allem USB!!! Jetzt hab ich Musik für jede Lebenslage ohne Gefummel im CD Fach.
Mal kurz eine kleine Ergänzung zu meinem post vom 08.02. .
Mittlerweile hat mein Löwe 15 000 km runter . Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dem Fahrzeug . Ein idealer Reisewagen besonders auf langen Strecken für meine Frau und mich .
Bei ca. 14 000 km o,5 l Öl nach Kontrolle nachgefüllt , Verbrauch zwischen 7 und 8 l . Bei Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung ( DK , SE , Fr , Be , Nl und GB ) zwischen 6 und 7 l .
Bisher keine Macken am Auto , der Parklückenassisten meldet
hin uns wieder Ausfall ( wird eh nicht benutzt ) und der Tempomat/Begrenzer ließ sich einemal nicht einschalten .
Hat sich aber offenbar selbst repariert ;-) . Ich denke , beim
mehrfachen Ausschalten des Fahrzeuges hat er ein reset gemacht . Der Fehlerspeicher wird dann bei der nächsten Inspektion ausgelesen .
Zusammenfassend bin ich immer noch sehr zufrieden .
Ich habe jetzt aktuell 5700 km gefahren und bin immer noch sehr zufrieden.
Habe bis jetzt den Automatik-Modus noch nicht verlassen.
Mein niedrigster Verbrauch war auf der Langstrecke 8.9l.
Da waren allerdings auch 6 Personen an Bord.
Der höchste war 11,3l bei absoluten Kurzstrecken unter 3 km.
Ich finde das ist im Rahmen dessen, was ich von so einem großen Fahrzeug erwarte.
Bei mir läuft die Klima immer, Sommer wie Winter.
Das Auto wird auch nie wirklich leer benutzt, 1 Erwachsener und 2 Kinder sind die Mindestbesetzung.
Mit dem Getriebe bin ich extrem zufrieden.
Es schaltet fast unmerklich und fast ohne Zugunterbrechung.
Das eher "sportlich" ausgelegte Fahrwerk kommt mir mit seiner geringen Seitenneigung sehr entgegen.
Als Reisewagen ist er wärmstens zu empfehlen.
Gepäcksorgen sind absolut unbekannt, auch bei 6 Personen für ein Wochenende.
Selbst die Luftbetten und das Laufrad, sowie der Kinderbuggy sind im "halben" Kofferraum verschwunden.
Tempomat und Begrenzer funktionieren ebenso sehr zuverlässig.
Der Begrenzer kommt einem in fremden Innenstädten zugute.
Man stellt einfach 55 km/h ein und kann in Ruhe seinen Zielort ansteuern.
Auch die Freisprechanlage funktioniert wirklich gut, obwohl ich mir eine Miniantenne montiert habe.
Und der USB Anschluß ist schon den Aufpreis fast wert.
Das Staufach ist frei für genügend gekühlte Getränke für alle Insassen.
Entspanntes Reisen auf hohem Niveau.
Ehrlich gesagt hätte ich das nicht so erwartet...
PS: Ich habe meinen auf jedem Parkplatz auf dem ich bis jetzt stand problemlos wiedergefunden!
Warum?
Es war der einzige 5008!!!
Nach über 20 000 km melde ich mich mal wieder zu einem Erfahrungsbericht über meinen 5008 Löwen .
Meinen vorher gemachten Bemerkungen über Zuverlässigkeit , Reiseeigenschaften , Verbrauch etc .
kann ich nichts Negatives hinzufügen . Der Betrieb im Automaticmodus stellt uns sehr zufrieden .
Immer noch schwer begeistert von Fahreigenschaften , Komfort und den kleinen Gimmiks ( z.B. Sonnenbrillenhalter ) des Fahrzeuges ( nur das Handschuhfach ist etwas zu klein geraten , aber es gibt Ausweichmöglichkeiten ).
Auch das Wechseln der Fahrlichtlampen geht ohne Montageaufwand vonstatten !!
Wir lernen immer mehr das Panoramadach und das HUD zu schätzen ( obgleich es sich bei ungünstigem
Lichteinfall in der Frontscheibe spiegelt ).
Habe jetzt 8000 km gefahren und kann auch nichts negatives sagen.
Weder von der Automatik noch vom Rest des Autos.
Nach einigen Ausflügen mit meiner Frau und den lieben Kleinen (3+1,5 Jahre) hat sich auch der Stauraum als sehr großzügig herausgestellt.
Die Spiegelungen in der Frontscheibe stören mich nicht wirklich, ist bei der Konkurrenz auch nicht viel besser.
Was mir bei längeren Fahrten am Getriebe positiv aufgefallen ist, ist die gute Abstufung der Automatik.
Sie schaltet auch beim beschleunigen aus höheren Geschwindigkeiten nicht hektisch rum.
Das HUD ist wirklich ein Volltreffer.
Für mich ist es inzwischen komisch ein Auto ohne HUD zu fahren, da fehlt was!!!