Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum Probleme mit der Automatik 163PS 2,0HDI

kielius 30.08.2014, 16:07
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen probleme mit der Automatik. Diese schaltet nur noch automatisch bis zum 4. Gang - selten mal auch in den 5.Gang. Der 6.Gang wird nicht mehr automatisch erreicht.
Händisch lassen sich der 5. und 6. Gang schalten.
Die Beschleunigung ist normal vorhanden. Es sind auch keine Geräusche zu hören, auch ein Ruckeln ist nicht zu merken.
Km-Stand ist jetzt 70 000km.
Hat jemand ein Tipp woran es liegen könnte - Steuergerät - Getriebe selber - Getriebeölstand.......
lionsclub 02.09.2014, 10:36
Hallo Kielius,
nach 70.000 km sollte eigentlich noch nichts an der Automatik defekt sein. Ich habe meinen 407 mit 150.000 km verkauft und die Automatik funktionierte noch einwandfrei. Vieleicht hat sich die Elektronik aufgehangen. Der freundliche... kann die Elektronik der Automatik zurücksetzen. Das ist meiner Meinung nach neben einem Check der Elektronik das Sinnvollste.
Gruss
Lionsclub
HeizoelCoupe 02.09.2014, 13:37
Hallo Automatik-Fahrer

Ich gab vor 30 Jahren mein letztes Auto welches über ein *Rührgetriebe* verfügte zurück und bewege seither immer mindestens 2 -3 Wagen in der Familie alle mit Automatik.

Das oben geschilderte Problem könnte mit dieser Lösung langfristig gelöst werden.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Im Schnitt alle 80 000 Km dem Auto vergönnt, belohnt er Dich mit seidenweichen Schaltvorgängen weit bis über die 300000 Km-Marke hinaus.

Die sogenannten *Live-Time* Füllungen der Hersteller sind nur Marketing-Gags.
Dort wo mechanische Bewegung und Abrieb permanent auf Zahnkränze und allen nur erdenklichen Teilen wirken sammelt sich *Metallschlamm* an. Das liegt in der Natur der Sache.

Wer einmal den Magnetfilter an der Unterseite der Ölwanne nach 100000 Km gesehen hat fragt sich wie sich in dieser Siff-Suppe überhaupt noch was bewegen kann.

Also guckt mal hier und aufmerksam lesen, ist seit gut 10 Jahren am Markt und viele Taxifahrer schwören drauf, ich übrigens auch, bin weder verwandt noch verschwägert, sondern nur begeistert.

L.G. und immer sanftes Schalten mit der Automatic!
kielius 01.12.2014, 19:19
Hallo,
Na Ja, bisher hatte ich mich vor einem Treffen mit einem "freundlichen" gedrückt, weil ja alles noch funktionierte.
Diesen "Ausfall" stellte ich nach einem Reifenplatzer hinten rechts über einem Kantstein fest! Ich hatte in dieser Sache keinen Zusammenhang gesehen.
Nun hab ich gerade die Winterreifen mit eigenen Felgen angebaut....und siehe da : das Automatikgetriebe schaltet wieder selbstständig bis in den 6 Gang.
Ich habe keinerlei Reifendruckkontrolle und die Felgen sind ja auch jetzt andere.
Zufall.....oder gibt es da einen Zusammenhang?
Gibt es am rechten Hinterrad irgendwelche "Sensoren" die die Geschwindigkeit, Drehzahl oder ähnliches messen?
kielius 09.06.2015, 08:32
Nachdem ich die Sommerreifen wieder aufgezogen habe ist der alte Fehler wieder da - Automatik schaltet nur bis in den 4. Gang.
Beim Wechsel der Reifen habe ich nun die Reifen auf der Hinterachse getauscht - links-rechts, rechts-links.
Nun versuche ich es mal bei dem Reifenhändler meines Vertrauens......bevor ich beim "Freundlichen" nur Fragezeichen auf die Stirn wachsen lasse.
merlin99 11.06.2015, 08:39
Zitat Zitat von kielius Beitrag anzeigen
Hallo,
Gibt es am rechten Hinterrad irgendwelche "Sensoren" die die Geschwindigkeit, Drehzahl oder ähnliches messen?
Sicher gibt es, sogar an jedem Rad - ein ABS/ESP Sensor, welcher die Geschwindigkeit ständig an Steuersysteme weitergibt. Wäre der aber hin, würd es garnicht funktionieren.

Über welche Reifengrößen wird gesprochen für Winter wie Sommer? Wurde im Auto ein Update für die Systeme Automatik/ABS/ESP eingespielt?

Aus anderen wie auch diesem Portal ist zu erlesen, das bei ähnlichen Problemen wie schon oben geschrieben ein guter Öltausch helfen könnte. (nicht über Peugeot...)