Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Kaufberatung Peugeot 5008 7-Sitzer Automatik

paxi 03.02.2014, 11:58
Hallo,

Ich bin neu hier in diesem Forum und da ich eventuell an einem 5008er mit 7-Sitzen interessiert bin, wollte ich euch auch gleich darüber über einiges befragen. Ich muss zugeben, dass ich bis dato noch keine Peugeot hatte, eingefleischter VW-Fahrer, aber die Verarbeitung dieses Autos und das Cockpit gefallen mir sehr gut. Auch dass man die Sitze alle flachlegen kann, ist für mich auch ein großes plus.

Ein wenig habe ich bereits über diese Fahrzeug gelesen und hatte auch kürzlich Gelegenheit, einen 3008er mit ASG und 114 PS PS, also ein ähnliches Fahrzeug von der Automatik her zu testen. Das Asg hat mich, was den zögerlichen Gangwechsel betrifft nicht gerade überzeugt. Dem Start/Stopp-System bin ich zwar positiv aufgeschlossen aber die Tatsache, dass selbst in der Kaltlaufphase der Motor trotzdem an der Kreuzung abschaltet, haben mich nicht sonderlich befriedigt.

Nun grundsätzlich zur Motorisierung. Da ich ursprünglich einen Benziner bevorzugte in Österreich aber nur ein Diesel mit Automatik zu haben ist, tendiere ich eher zum 163 PS Tiptronic obwohl mir der fast schon zu stark ist. Ein Mittelding gibt es leider nicht. Wie ist die Zuverlässigkeit des 5008er allgemein gesehen.

Hat der 7Sitzer ein Notrad, bzw. kann dieses geordert werden. Kann die Start/Stopp Automatik abgeschaltet werden. Wie sieht es mit den Verbräuchen, Rostanfälligkeit und überhaupt allgemein mit der Zuverlässigkeit aus.

Könnt ihr ihn empfehlen oder besser Finger weg?

Was meint ihr.

Danke für eure Antworten.

LG
Mzierer1978 03.02.2014, 15:52
Hallo,

ich hab mir selbst erst nach längerem Überlegen nen 5008er geholt. Ich hab nen Hdi 110 BusinessLine Manuelles 6-Gang Getriebe mit 7 Sitzen und bin Durchweg zufrieden damit. Ich war Anfangs Skeptisch, ob 112 PS nicht etwas wenig sind, aber der Motor hat 270nm Drehmoment und damit deutlich mehr als mein Alter A4 1,8T Benziner mit 150PS (240nm). Das Ding ist jetzt keine Rennmaschine, aber der Durchzug von unten raus ist mehr als Ausreichend für mich.
Wir hatten Vorher ne A-Klasse von meiner Frau und da ist die Umstellung schon etwas größer. Gibt halt ein paar Sachen, die sind beim 5008er anders. Der Tempomat funktioniert erst ab 4. Gang, der Scheibenwischer funktioniert etwas anders, und ein paar weitere Kleinigkeiten. Nichts schlimmes, eben anders halt. Was mich am meisten irritiert hat, und noch immer tut, ist die automatische Handbremse. Ist einfach total ungewohnt wenn man nichts anziehen oder Lösen muss... Notrad hat meiner Keines, nur ein Flickset unter einem der beiden Sitze im Kofferraum
Wenn Du ein neueres Fahrzeug möchtest, lege ich Dir ne BusinessLine ans Herz. Die haben insg. ne Gute Ausstattung und eine, auf 3 Jahre Verlängerte Garantie. Zumindest hier in D...

Ach ja, und das HUD würde ich nicht mehr Hergeben. Ich LIEBE das Ding. Ist aber nicht jedermanns Sache.
5tausend8 03.02.2014, 16:12
Hallo paxi!

Ich habe meinen 5008 THP Automatik jetzt über 3 Jahre und finde das Auto immer noch richtig gut.
Warum gibt es den THP in A nicht als Automatik?
Die Automatik unterscheidet sich grundlegend vom automatisierten Schaltgetriebe, welches du gtestet hast.
Bei der Wandlerautomatik merkst du kaum Fahrstufenwechsel.
Der 7 Sitzer hat ein Notrad unter dem Fahrzeug.
Ich hoffe ich brauche es nie.
Technische Ausfälle, die die Weiterfahrt verhindert haben, hatte ich die gesamten 32000km nicht.
Kleinigkeiten wie Bluetooth Fehler und USB Stick zerlegt, sowie lose Schmuckteile an der Karosserie leider schon.
Alles ohne Kosten getauscht.
Auf jeden Fall rate ich zu einer höheren Ausstattungslinie, da ist dann schon viel drin.
Zu guter Letzt schließe ich mich Mzierer1978 an: Nie mehr ohne HUD!
206driver 03.02.2014, 16:50
Zitat Zitat von Mzierer1978 Beitrag anzeigen
Wenn Du ein neueres Fahrzeug möchtest, lege ich Dir ne BusinessLine ans Herz. Die haben insg. ne Gute Ausstattung und eine, auf 3 Jahre Verlängerte Garantie. Zumindest hier in D...
Tja. Zur Zeit gibt es die Aktion mit den 5 Jahren Garantie. Da hat man dann wohl mit BL Pech. Wir hatten das Thema ja neulich schon mal.
paxi 03.02.2014, 17:11
Spekulieren tue ich mit dem Allure 163 PS Tiptronic, doch eigentlich würde mir der 114 PS Automatik reichen, aber das Asg ist nichts für mich, wenn man ein DSG gewöhnt ist. So kann ich, was die Probefahrt mit dem 3008er betrifft kaum was negatives sagen. Das Asg könnte zum Sicherheitsrisiko werden, da sie bei einem herannahenden Fahrzeug nicht reaktionsschnell funktioniert hat. Das ständig sich einschaltende Start/Stopp tat sein Übriges.

So würde mir der Wagen sehr gut gefallen. Manchmal las ich hier im Forum etwas von "ständig in der Werkstatt", was mich nicht gerade gut für eine positive Kaufentscheidung zugunsten eines Peugeot verhilft.

Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus? Ich las auch was von einem verrostetem Wagenheber und einer vollständig nach einem Jahr rostender Anhängekupplung.
obro 03.02.2014, 19:16
genau so wars - mittlerweile war auch ein Radlager hinüber (70 Ts km). .... und das ist noch bei keinem
meiner mittlerweile vielen Autos jemals vorgekommen (der älteste hatte 140Ts drauf).
mein wagen (HDI 140PS exclusive) ist schlicht und einfach zu teuer, auch wenn ich bedenke, dass
er im winter nur mit maxxmotion (diesel bis -35 grad) problemlos läuft.

liebe grüße
robert
paxi 03.02.2014, 20:20
Hallo Robert,

welchen Peugeot genau hast du genau? Du kommst aus Kärnen, dann bist wahrscheinlich viel Überland unterwegs. Na ja ich spekuliere auch wieder mit einem VW Touran, die haben auch einen 140 PS Benzin Dsg, aber einmal zu einer anderen Automarke zu wechseln würde mich auch reizen. Der 5008er wäre etwas länger und ein weniug breiter als der Touran und die umlegbaren und versenkbaren Sitze, das tolle Cockpit mit dem Headup Display sind natürlich spitze. Der Touran hätte natürlich wieder Zusatzausstattung und auch motormäßig mehr Auswahlmöglichkeitn.

Beim 5008er der Sprung vom 114 Ps zum 163PS ist natürlich gigantisch, von der Steuerbelastung und Versicherung ganz zu schweigen.
michay 04.02.2014, 14:13
Hallo!

Ich möchte gern meine Erfahrung mit unserem 5008 Platinum 150HDi berichten. Dieser hat HUD, Abstandswarner, WIP-NAV, Tempomat usw. .
Unser Auto ist Bj 2010 und hat bis jetzt 147.000km auf der Uhr. Wir haben keine nennenswerten Probleme, welche nicht durch normalen Verschleis aufzuführen sind. Mit dem verrosteten Wagenheber verhält sich das so, dass dieser nur bei Fahrzeugen mit Reserverad vohanden sind und sich als Reserveradaufhängung un einem Plastikbehälter unter dem KFZ befinden. Da kommt natürlich Wasser und Salz usw. dran.
Als Anhängekupplung sollte man nicht die von Peugeot nehmen, dass ist richtig. Ein AHK aus dem freien Handel oder aus dem I-Net tut es genauso und sind günstiger.
paxi 04.02.2014, 19:36
Leider den Benziner gibt es in Österreich nicht als Automatik.
Nur die jeweiligen Dieselversionen.
paxi 04.02.2014, 19:46
Wo könnte bzw. wie könnte man den Wagenheber besser verstauen. Im Wageninneren oder gibt es Vorschläge, ob man ihn besser in einer Plastikfolie unterbringen kann. Jedenfalls eine miserable Unterbringung.
Zum Motor wollte ich noch etwas fragen. Ist der 160 PS Diesel Tiptronic gedrosselt. Lt. Werksangabe geht er nicht schneller als 190 km/h. Warum benötigt der Diesel im Peugeot diese Additive, VW kommt ohne aus.
Gibt es auch Kotschützer für vorne und hinten zum montieren.

Danke u. LG