Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 5008 Forum elektrische Heckklappe

peugeot5008 06.02.2013, 15:47
Hallo im Nachbarforum wird über die Nachrüstung einer elektrischen Heckklappe diskutiert. Das wäre doch auch was für den 5008. Hat jemand damit Erfahrung? Liegen da schon Kabel? Wäre das überhaupt technisch machbar? Was könnte das kosten,und, und ?
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruss
funny2210 07.02.2013, 07:36
Mit dem Nachbarforum meinst Du das 508-Forum, oder?

Ich glaube nicht, dass es beim 5008 ohne Weiteres geht:

- Beim 508 gibt es die E-Klappe auch ab Werk, beim 5008 nicht
- Technisch basiert der 5008 auf dem 308, dort gibt es diese auch nicht

Wenn das nicht schon ab Werk mechanisch vorgesehen ist, wirst Du keinen geeigneten Ansatzpunkt für hydraulische oder pneumatische Heber finden. Auch der Kabelbaum wird da nix hergeben...

Außerdem: In meiner Familie läuft ein C-Klasse-Kombi mit der ab Werk angebotenen E-Klappe. Ist das einzige Teil, das in 3 Jahren schon 2x kaputt war...
5tausend8 11.02.2013, 08:47
Die elektrische Heckklappe hat aber auch viele Nachteile.
In der Garage muß ich immer die Klappe vor dem Endpunkt abfangen, da sie sonst gegen das Blech donnert.
Die Klappe bei einem Kombi schwingt eher nach oben als nach hinten, weil die Ankerpunkte weiter vorne liegen als bei der fast senkrechten Klappe des 5008.
Wenn da jemand hinter dem Auto steht bekommt der ne fette Beule wenn man von fern auf den Knopf drückt.
Das System muß also elektrisch wie auch manuell zu bedienen sein und unfallsicher auch noch.
Dann wird das recht teuer werden, wie man bei den deutschen Fabrikaten ja sieht.
peugeot5008 11.02.2013, 10:10
Hallo funny 2210, danke für die Antwort, auch wenn sie negativ ausfällt. Dann müssen wir eben mit der mechanischen Heckklappe leben.
mfg peugeot5008