Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Zwei Jahre 407... und immer noch zufrieden.

maikthiel 01.09.2012, 17:47
Hallo,

vor zwei Jahren kaufte ich meinen 407SW Tendance mit dem 1.8er-Benziner (Bau 02/2007, EZ 07/2007, damals 42.000km, ein Vorbesitzer, nachgerüstete LPG-Gasanlage und Anhängerkupplung) und befürchtete insgeheim, laufend hier mit Fragen aufzuschlagen, nachdem ich die ersten Threads im Forum las.

Jetzt sind die ersten zwei Jahre (und 50.000km) um, und ich bin immer noch zufrieden:
- Am Montag war er zur 90.000km-Inspektion, ohne dass neue Probleme erkannt wurden.
- Die vorher festgestellten Probleme (Fehler im Fahrergurtschloss, deswegen keine Gurtanlegewarnung und Nichtverriegelung der Tankklappe beim Abschließen) wurden durch Austausch von Gurtschloss und Verriegelungsmechanik recht preiswert behoben.
- Die Hauptuntersuchung inklusive Gasanlagenprüfung am Dienstag wurde im ersten Anlauf "ohne erkennbare Mängel" bestanden.
- Ansonsten sind keine Alterungserscheinungen erkennbar, nur die Sommerreifen werden nächstes Jahr wohl ersetzt werden müssen, weil das Profil doch recht abgefahren ist. Innenausstattung und Fahrwerk wirken immer noch "frisch".

Kurz gesagt: Auch wenn man hier im Forum naturgemäß eher von Problemen liest, gibt es offenbar auch problemarm laufende 407er, und ich hoffe, dass es so noch ein paar Jahre weitergeht.

Ich wünsche natürlich auch allen anderen Peugeotfahrern allzeit gute Fahrt,

Ciao sagt Maik
BlackTepe 02.09.2012, 10:02
Glückwunsch!

Man muss zu so einem Forum natürlich auch sagen, dass Leute die zufrieden sind und keine Probleme haben, weniger hier schreiben, als Leute die Probleme haben!

Ich habe meinen 407 jetzt seit Mittwoch und hoffe, dass ich in 2 Jahren genauso schreiben kann wie du.
Germinal 03.09.2012, 10:52
Hallo Leutz!

Find ich gut, wenn auch mal geschrieben wird, dass man mit dem Fahrzeug zufrieden ist.

Fahre meinen 407 SW seit Dezember des Vorjahres, habe voriges Monat Pickerl gemacht und keine Beanstandungen. Gut das Fahrzeug ist ein 3.0 V6 Benziner, Bj. 08/2007 mit erst 33.000km, da kann man nicht allzuviel sagen. Hoffe aber, dass das Auto von schlimmen Defekten verschont bleibt.
Devoted 04.09.2012, 08:34
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Mein 407 2.0 Hdi FAP 140 (Stufenheck) ist ein Uhrwerk.
Nach zwei Jahren 51.000 km runter und bis jetzt nichts.
Geringe Verbrauch, gute Motorleistung. Bis jetzt wurden lediglich auf meinen Wunsch bei 50.000 km die Bremsbeläge getauscht. Mein Mechaniker hat aber gemeint: "Da wäre noch ein bisserl was gegangen." Ich konnte es nicht glauben dass die Dinger so lange halten.
Ich kann nur sagen, wer einen guten Gebrauchten zum guten Preis sucht und einen 407er erwischt, der geht aus meiner Sicht nicht mehr Risiko ein, als bei Passat und Co. - bezahlt aber einen fairen Preis für ein im Allgemeinen gut ausgestattetes Auto.
Nugman 06.09.2012, 15:36
Ich hab meinen Löwen jetzt seit 4 Jahren. Gekauft mit 18tkm, jetzt 125tkm. Ich hatte schon alle möglichen Reparaturen. Dabei natürlich auch die "üblichen Verdächtigen: Kupplung, 2x Traggelenke, zuletzt der Ladedruckregler. Im Schnitt ist der Wagen neben den normalen Inspektionen 1x pro Jahr in der Werkstatt. Die Reparaturen wegen z.B. Undichtigkeit des Klimakondensator durch Steinschlag zähle ich mal nicht dazu, dafür kann Peugeot schließlich nichts.

Unterm Strich bin ich aber mit dem Wagen dennoch zufrieden. Ich denke es ist vor allem eine Frage der Einstellung: Man bekommt zwar keinen Mercedes, aber man zahlt auch keinen! In der Anschaffung war der 407 verglichen mit vergleichbaren Modellen anderer Hersteller so günstig, daß man vom gesparten Geld eine Menge Reparaturen bestreiten kann. Klar ärgert man sich ab und an über die Kinderkrankheiten (besonders die schwache Kupplung fand ich ärgerlich!), aber wenn man eine gute Werkstatt hat, die die Mängel am Fahrzeug durch guten Service wieder wettmacht, nervt es gleich viel weniger.

Außerdem ist man bei anderen Marken auch nicht vor Reparaturen sicher: Bekannte von mir durften gerade für über 3000 EUR das Getriebe an ihrem A4 tauschen lassen. Bei einem knapp 3 Jahre "alten" Auto und deutlich unter 100tkm. Die Garantie war abgelaufen und Kulanz gab's auch keine. Dumm gelaufen.

Den Spruch mit den 3 F's (Fiat, Ford und Franzosen) kann ich jedenfalls nicht unterschreiben: Ich war sowohl mit meinem Ford Focus als auch mit meinem Peugeot sehr zufrieden. Mit meinem letzten VW Passat hatte ich hingegen nichts als Ärger.
SilverRacer 09.08.2013, 01:48
Hab meinen Silbernen Löwen seit 2 Jahren (50.000Km) den 407 Limo "liter diesel
und bin auch sehr zufrieden (liebe auf den ersten Blick) !
Ist mein erstes eigenes Auto (finanziert von meinen Eltern und mir selbst) feiert heute die 200.000
hatte bis jetzt keine Probleme aber seit einiger zeit bissel Problematisch
merlin99 09.08.2013, 10:11
Glückwunsch zu 200tkm!

Aber keine Panik, Probleme werden kommen, und von selbst;-)
maikthiel 09.08.2013, 18:53
Oh, mein "Uralt-Beitrag" ist kommentiert worden...

Dann liefere ich am besten auch gleich mal ein Update, nach einem Jahr ist es mal wieder Zeit:

Fazit: Kilometerstand aktuell 109000 km, immer noch zufrieden, mittlerweile aber drei "außerplanmäßige" Ereignisse:

1.) Juni 2013, Polen: In Krakow wird das Auto gegen 16 Uhr auf einem öffentlichen unbewachten Parkplatz abgestellt, am nächsten Morgen gegen 9 Uhr fehlen die Radkappen. Dass die einfach so abgefallen sind, kann ich ausschließen, gegen diese Art von Verlust waren sie nämlich mit jeweils einem Kabelbinder, der Radkappen und Felgen verband, gesichert. Allerdings fand ich das eher amüsant als ärgerlich: Wer klaut sechs Jahre alte, angeschrammelte Radkappen?
Abhilfe: Bestellung eines nicht-originalen, aber ziemlich original aussehenden Ersatz-Sets bei eBay. Da kann das Auto aber nix dafür.

2.) Juli 2013, Münster: Ausfall der Klimaanlage, Diagnose: Klimakondensator undicht, vermutlich nach Steinschlag auf der Zufahrt zu unserem Vereinsflugplatz.
Abhilfe: Tausch des Kondensators in Peugeot-Fachwerkstatt, problemlose Abwicklung, nix zu meckern.

3.) Juli 2013, Münster: Kühlwasserverlust, Diagnose: Schlauch der nachträglich eingebauten Autogasanlage (kühlwasserbeheizter Verdampfer) undicht. Abhilfe: Tausch des Kühlwasserschlauchs in Peugeot-Fachwerkstatt, problemlose Abwicklung, wegen zeitlicher Nähe zur vorherigen Störung auf Kulanzbasis, nix zu meckern. Da kann das Auto aber nix dafür, der undichte Schlauch war nicht Werksausstattung, sondern Autogasanlagenausstattung.

Fazit: Immer noch hochzufrieden, ein hervorragendes Reiseauto für ein bis zwei Personen mit günstigen Kilometerkosten (aktuell ohne Wertverlust, aber mit allen Kosten bis hin zu Parkgebühren: 17,8 ct/km) und für mich damals ein echter Glücksgriff.

Ciao sagt Maik
vive-la-france 23.08.2013, 17:14
Hallo,

bin neu hier, möchte mich nach 2 Jahren Besitz eines 407 SW 2.2 HDI mal mit meinen Erfahrungen zu Wort melden.

Vorweg: Ich bin mit dem Wagen insgesamt sehr zufrieden. Fahrzeug ist jetzt 4,5 Jahre alt, Laufleistung aktuell TKM 202. Verbrauch etwa bei 6,5 l/100km, mal mehr mal weniger je nach Tempo - fahre vor allem Langstrecken. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb noch immer die 1. Kupplung beanstandungsfrei ihren Dienst versieht. Ölverbrauch nicht der Rede wert, 0,75 l nach 20.000km nachgefüllt.

Habe öfters gelesen, dass die Werkstattleistung optimierungsfähig sei. Das kann ich nur bestätigen.

Den Wagen habe ich bei einem großen Peugeot Händler in Rhein-Main bei km-Stand 92.000 gekauft. Nach dem Kauf stellten sich etliche Mängel (einschl. nicht funktionierende Klimaanlage und Standheizung) heraus, die auf Garantie behoben wurden.

Wegen eines nicht funktionierenden Tempomaten war ich dreimal in der Werkstatt: Bremslichtschalter gewechselt, Gaspedal gewechselt, Ursache war schließlich ein Schalter am Kupplungspedal (so wenigstens die Erklärung). Gekostet hat es mich nichts wg. Gebrauchtwagengarantie.

Bis vor 4 Wochen nur ein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt wg. Wasserpumpe bei 160TKM. Jetzt funktioniert die Klimaanlage im Stand oder Stadtverkehr nicht mehr, nur noch auf Überland- und Autobahnfahrten. Füllstand ist okay, allerdings schaltet sich der Lüfter beim Einschalten der Klimaanlage nicht mehr ein. Grund noch nicht bekannt - es deutet einiges daraufhin, dass es sich um einen Kabelbruch handelt: an den Shunts liegt Spannung an und bei direkter Stromversorgung läuft der Lüfter. Ich hoffe den Fehler bald zu finden.

Wie schon gesagt, ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Berücksichtige dabei den relativ niedrigen Kaufpreis und die gute Ausstattung des Wagens. Zwar haben mich meine vorangegangenen 2 Fahrzeuge (neu gekaufte Volvo V70 mit 185 PS) auch nicht im Stich gelassen, sind aber dennoch in der Anschaffung und auch im Unterhalt um einiges teurer gewesen. Enttäuscht war ich dagegen von zwei ebenfalls in den letzten Jahren gefahreren Mercedes E-Klassen (W210 270CDI und W211 220CDI). Ersterer bestach durch massiven Rostbefall (kostenfreie Beseitigung durch Mercedes) und Kupplungsaustausch bei 70TKM, letzterer durch Ausfall des Automatikgetriebes bei TKM 73 (kostenfreier Austausch in der Garantiezeit). Von weiteren Mängeln (z.B. nicht zu behebende Zugluft auf Fahrerseite und Problematik mit der SBC-Bremsanlage ...) will ich im Detail gar nicht berichten.

Die Entscheidung für den Peugeot war allein von Kostenüberlegungen geprägt - für mich ist das Auto ein Arbeitsmittel. Mit Familie und Hund sind wir im Espace unterwegs. Mein nächster wird aus heutiger Sicht ein 508SW - warte aber gern noch ein paar Jahr damit. Der jetzige macht immer noch Spaß. Und fahren tue ich jetzt praktisch umsonst.

Ralf
maikthiel 16.08.2014, 23:03
Dann liefere ich mal wieder mein jährliches Update zu meinem Thread ab (weil das Auto ganz gut läuft, habe ich ja sonst keinen Grund, zu posten).

Fazit: aktueller Kilometerstand 124973 km, weiterhin zufrieden, zwei aufgetretene (und beseitigte) Probleme:

- seit Frühling 2014: stabiler Leerlauf bei kaltem Motor, schwankender Leerlauf (600-800 U/min) und schüttelndes Auto bei warmem Motor, Symptome wurden nach und nach deutlicher
- seit Mai 2014: während der Fahrt sporadische Meldung "ABS/ESP defekt", nach Zündung aus/an verschwand der Fehler, tauchte aber immer wieder auf, besonders bei feuchtem Wetter; seit Juni 2014: bei jedem Anlassen Meldung "ABS/ESP defekt", nicht durch Zündung aus/an rücksetzbar

Im Rahmen der TÜV-Vorbereitung also ab zum Freundlichen.
Als Grund für das erste Problem wurde dort eine sich mit steigender Temperatur öffnende Undichtigkeit im Auspuffsystem irgendwo vor der regelnden Lambdasonde vermutet. Das zweite Problem wurde nach Fehlerspeicherauslesen als ausgefallene ABS-Sensoren an der Hinterachse (einer erzeugte permanenten Fehler beim Starten, der andere sporadische Fehler im Rahmen einer Probefahrt) identifiziert.

Da ich in dieser Woche auf Dienstreise war und das Auto nicht benötigte, habe ich den Löwen letztes Wochenende abgegeben und heute wieder zurückgeholt:
- Austausch von zwei Schellen am Auspuff, bei umfangreichen Probefahrten (ca. 550 km am heutigen Tag, Stadtverkehr und Autobahn) festgestellt, dass der Leerlauf wieder stabil ist, das Schwanken tritt nicht mehr auf, Leerlauf steht bei warmem Motor konstant bei knapp 800 U/min.
- Beide ABS-Sensoren an der Hinterachse tauschen lassen, seitdem wieder leerer Fehlerspeicher, keine Warnmeldungen.
- TÜV inklusive "Abgasuntersuchung" (also OBD-Diagnose) und Gasanlagenprüfung ohne Mängel, Plakette bis 08/2016 erteilt.

Unter Einbeziehung aller anfallenden Kosten außer Wertverlust liegt das Auto bei 18,0ct/km und hat sich weiterhin als bequemes und leises Reiseauto und mittlerweile auch als Zugmaschine für leichte Anhänger mit Grünschnitt und Bioabfällen bewährt.

Ciao sagt Maik