Peugeot 407 Forum
Winter A/C Off, An oder AUTO
Hi,
würde mal gerne wissen ob ihr eure klima im winter an oder aus habt??
ich hab jetzt mehrmals rumprobiert und ich finde es mit der klima viel angenehmer zu heizen.
und die scheiben sind bei der klima nie beschlagen.
bei klima off beschlagen die scheiben und die luft fühlt sich irgendwie unangenehm an.
die luftverteilung habe ich auf auto gelasen.
die frontscheibe beschlug immer mehr und mehr und die auto luftverteilung hat garnicht drauf reagiert und nach vorne geschaltet.
habs dann manuel gemacht und nach paar sekunden war die scheibe frei.
bei klima off beschlägt auch die heckscheibe immer. bei klima on, nie.
hab erst gedacht es läge an meinen hinteren türdichtungen die demnächst wegen windgeräuschen gewechselt werden.
sollte ich mal bei klima off die heitleiszung auf high stellen damit sich das mal alles trocken pustet??
könnte ja sein das de noch freucht ist
gruß
wenn du im winter mit klima heizt wird die luft entfeuchtet. deswegn beschlägt dann auch nix mehr und es fühlt sich für dich angenehmer an. du hast ja an der klima auch ne taste neben der heckscheibenheizung für die frontscheibe. wenn du dadrauf drückst schaltet sich die klima ein und das gebläse geht auf höchste stufe und die klappen richten sich alle auf die frontscheibe so das diese sofort frei is wennse beschlägt oder vereist ist. wenn die heckscheibe beschlägt, musste einfach nur die scheibenheizung einschalten, die beschlägt auch häufig wenns regnet. das is normal.
wenn du mit der klima kühlst, solltest du die ein paar minuten vor fahrtende ausschalten, gebläse jedoch an lassen, so bildet sich kein kondenswasser. sprich feuchtigkeit und schimmel. bei manchen beschlagen die scheiben sobald sie den motor an machen, das kommt wenn man häufig bis zum letzten meter mit klima fährt, so bleibt immer ein bisschen kondeswasser/feuchtigkeit in den schächten die dann wenn das gebläse an geht, gegn die scheibe gepustet wird. die dann beschlägt. aber das gilt nur beim kühlen!
außerdem ist es sowieso ratsam oft die klima im winter einzuschalten, da sonst die schläuche etc porös werden können, der kompressor muss ab und zu auch mal schön geschmiert werden. das gilt aber auch für die restlichen jahreszeiten. auch wenn man sie nicht braucht, ab und zu trotzdem mal einschalten
Hallo,
aber der Klimakompressor schaltet sich ja automatisch zu und weg oder? Was solls dann bringen, wenn ich im Winter auf AUTO lasse?
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber ich hätte gedacht, dass eine Klimaanlage aus zwei Komponenten besteht: Dem Luftkühler (mit Kompressor, Schläuchen, Kühler, etc.) und dem Lufttrockner. Wenn ich nun im Winter mit Auto fahre, ist der Lufttrockner aktiv, der Luftkühler jedoch nur nach Temperatur (also wird er fast den ganzen Winter inaktiv sein).
Also kann sich auch der Klimakompressor nicht schmieren, oder?
Ist es jetzt also besser mit A/C OFF oder mit AUTO im Winter zu fahren und erhöht sich der Verbrauch im Winter durch AUTO (dass er sich im Sommer erhöht habe ich bereits bemerkt. ca. 0,5-1l/100km)?
mfg Roland
doch ich meine der läuft auch mit. es geht ja auch auch nich nur um die schmierung des kompressors etc. sondern auch um die kondenswasserablgerungen die ja dann irgedwann schimmeln können.
also man muss nicht dauernd mit eingeschalteter klima fahren. ab und zu reichts aus. aber da die scheiben häufig beschlagen fahr ich auch häufig mit. aber auf AUTO hab ich das system nie stehen. mache ds lieber manuell. grade im winter stell ich die klappensteuerung immer auf die scheibe. temperatur hab ich meist auf 22° und so bleibt das dann und je nachdem wie sehr die scheiben beschlagen mach ich dann einfach klima an oder aus. ganz einfach 8-) und der erhöte spritverbrauch hängt immer davon ab ob bzw mit wieviel leistung der klimakompressor mitläuft das ist im sommer natürlich bisschen mehr
Ich habe bei meinem 206 festgestellt, dass aus der Lüftung feuchtere Luft kommt, wenn ich vorm Abstellen des Wagens die Klima an hatte.
Wenn ich dann nur im ECO-Mode bleibe, habe ich diese Probleme nicht.
Ich nutze meine Klima nur nach Bedarf und habe das Gefühl, dass die Lüftung im Winter schneller auf Temperatur kommt, wenn die Klima aus ist.
Die Heizung kommt tatsächlich schneller - subjektiv. Denn feuchte Luft empfinden wir als wärmer, wie die trockene, durch die Klima entfeuchtete.
Man sollte bei Fahrzeugen mit Klima im Winter und Sommer!!! ab und zu die Heizung für ein paar Minuten volle Pulle aufdrehen, Gebläsestufe I. Die Bakterien, die sich im Lüftungssystem und auf dem Klima-/Heizungskühler sammeln, werden dadurch abgetötet. Meist wird dadurch eine Klima-Desinfektion überflüssig.
Egeal wie die Philosophie lautet: die Klima sollte hin und wieder zumindest für ein paar Minuten eingeschaltet werden, da das Kompressorlager Schmierung benötigt und die Dichtungen in den Kältemittel führenden Schläuchen auch benetzt werden müssen, um dicht zu bleiben.
Gruß - Spargel
Ich fahre soweit es geht auf AUTO Klappensteuerung aber ohne A/C, das kann man im BC gesondert abschalten. Man muss nur die Lüftergeschwindigkeit manuell Regeln. Das spart immerhin über 1l/100km Diesel. Bei mehr wie 2 Personen im Auto und kühler Außentemperatur fahre ich eigentl immer mit AC, da sonst die Scheiben anfangen zu beschlagen und das normale Gebläse es meist nicht schafft dagegen anzukommen oder es einfach zu lange dauert. Sofern es die Außentemperaturen zulassen, fahre ich eh mit offenen Fenstern (innerorts) und schalte ganz ab.
ich fahre Sommer wie Winter mit "AUTO". ich habe letzten Winter ausprobiert wie es mit dem Verbrauch aussieht und keinen nennenswerten Unterschied feststellen können ob die AC off war oder auf AUTO. die Fahrweise macht da wesentlich mehr aus....
ich konnte auch keinen nennenswerten unterschied im verbrauch feststellen im verbrauch.
Bei mir liegt der Unterschied bei ca 0,5l/100km
Das könnte dich auch interessieren: