Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum welches ist die beste Winterreifenwahl 407SW

wolfsburgkoenig 17.12.2010, 07:32
habe auf unserem 407 Michelin WR in 17 Zoll.
Dachte immer Michelin wäre Königsklasse, leider bin ich gestern nach heftigem Schneefall vom Gegenteil überzeugt worden!
absoluter Müll, andere Pkws wie Seat Altea, Audi A4 usw sind einfach den Berg hinauf gefahren und ich hab es nach mehrmaligen gutmütigen Versuchen mit ESP nur geschafft mit 3. Gang Vollgas, die Mistdinger fliegen sofort runter wenn ich weiß welche Marke auf dem 407 fahrbar sind

danke für eure Infos und eine beulenfreie Winterzeit
wb-1 17.12.2010, 08:21
Hallo
hab den Dunlop Sport M+S auf meinem 407SW 2.0HDI 100KW, 16 Zoll. Bin sehr zufrieden damit, fahre täglich auf Schnee (Österreich).
mfg
Roland 17.12.2010, 08:28
Hallo!

Also Alter, Profiltiefe, Antriebsart und Fahrweise spielen da auch noch eine Rolle...
Ich habe ebenfalls die Michelin Pilot Alpin in 16" montiert und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Also alles andere als Mist.
Wenns aber was besseres geben soll, dann bin ich für alles offen. Die Michelin Dinger sind sowieso sauteuer.

mfg roland
wolfsburgkoenig 17.12.2010, 08:56
ich weiß sehr wohl das es an der fahrweise liegt, habe aber noch einen zweitwagen vw lupo mit fulda montego und der geht wie sau im winter!
bin ja kein anfänger mit fast 20 jahren autoführerschein, jedenfalls hab ich heute morgen schon mit meinem reifenhändler telefoniert und der meint meine michelin dot 2005 sind einfach zu alt und hart geworden
hab schon ein satz pirelli sotto ..irgendwas gefunden , gebraucht neu gibts nix mehr!
wolfsburgkoenig 17.12.2010, 08:59
Roland schrieb:
Hallo!

Also Alter, Profiltiefe, Antriebsart und Fahrweise spielen da auch noch eine Rolle...
Ich habe ebenfalls die Michelin Pilot Alpin in 16" montiert und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Also alles andere als Mist.
Wenns aber was besseres geben soll, dann bin ich für alles offen. Die Michelin Dinger sind sowieso sauteuer.

mfg roland
alter dot 2005
profiltiefe 6mm(opa gefahren oder geschoben)
antrieb 407sw frontantrieb, allrad würde ich auch nehmen!
fahrweise mit 36Jahren doch sinnig aber kein schmittschen schleicher
vielleicht ist der in 16 zoll fahrbar aber 17 zoll ist nix und wie du sagst sauteuer
xtc_motz 17.12.2010, 09:04

vielleicht ist der in 16 zoll fahrbar aber 17 zoll ist nix und wie du sagst sauteuer
i fahr auf meinem 308 GTi Goodyear 225/40/18 und hab auch bei Schneestraße in Steigungen keine Probleme! Tippe stark auf das Alter der Reifen
swordmaster 17.12.2010, 09:17
einfach die aktuellen reifentests beim ADAC oder bei autobild lesen!

Achtung, immer nur die gestestete Reifengröße beurteilen, der selbe gute Reifen kann in einer anderen Größe viel schlechter sein....

http://www.adac.de/infotestrat/tests...cePageId=47712
Roland 17.12.2010, 11:25
Hallo!

Tippe auch auf das Reifenalter.
Pirellis sollen ja im Winter auch nicht so doll sein (Achtung: Vermutung)
Die Sommerreifen (fahre P7) sind aber Top.

Zu den Bridgestone. Ich hatte mal an meinem 405 welche und muss sagen, dass sogar Kumho im Schnee um Welten besser ist als diese Bridgestone Dinger.

mfg roland
bluedevil407SW 17.12.2010, 16:22
Also ich hatte mal die pirelli sotto... noch was drauf, das ist der letzte müll, wenn du an steigungen anfahren musst, kannst du vergessen null gripp!

Außerdem sind die teile sau laut vom abrollgeräusch.
vom verschleiß reden wir besser nicht!

Hab jetzt die Hangkook Icebear w300 drauf und bin top zufrieden, hab die auch nur auf empfehlung von einem freund, der reifenhändler ist gekauft.

Und zu den Pirelli P7 als sommerreifen, von denen bin ich auch nicht begeistert, was der verschleiß angeht.

Bei sommerreifen fahr ich auch hangkook und die halten schon wesentlich länger wie die pirelli!

407bruce 18.12.2010, 19:29
[quote]
meint meine michelin dot 2005 sind einfach zu alt und hart geworden

Dein Reifenhändler hat recht, nach vier Jahren sollte man Winterreifen wechseln, die sind zu hart geworden. Lass die Finger von Pirelli, habe nur schlechte Erfahrungen damit.

Und immer daran denken, die Reifen mit dem besten Profil gehören auf die Hinterachse, auch wenn es komisch klingt, aber die Hinterachse führt und ist für die Spurtreue verantwortlich. Habe ich früher auch nicht geglaubt, aber im Sicherheitstraining bekommt man es demonstriert.

Gruß