Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407sw mit Fullservicevertrag - womit ist zu rechnen, bzw. worauf achten?

felaufer 12.01.2011, 14:30
Hallo !

ich fahre seit 3 Jahren nun einen 407sw (2.7 HDI) mit Fullservicevertrag (inzwischen 130.000km), Vertrag läuft noch bis Jahresende und max 200.000 km, welche ich wohl auch erreiche.

Ich bin ja nun schon einiges gewöhnt, was Defekte angeht (Luftmassenmesser x2, Abgasrückführungsventil, Lichtmaschine x2, Klimakondensator, Lenkstockhebel, ...) und inzwischen richtig froh, dass ich so nen Wartungsvertrag hab, selbst wenn er recht teuer war/ist.

Und genau deshalb, weil ich so einen Wartungsvertrag habe, möchte ich natürlich die Wartung auch vertragsgemäß ausnutzen, d.h. Defekte frühzeitig erkennen und beheben lassen.

Nun meine Frage: Wo sind denn die bekannten Schwächen bei so nem Fahrzeug, d.h. wo lohnt es sich mal genauer hinzuschauen, ob was am Limit ist... aktuell würde ich mal Richtung Heckstoßdämpfer/Radlager schauen, da schrubbt/brummt ab und an mal was... und ich höre immer so ein dumpfes brummen, da würd ich auf irgendwas mitm Auspuff tippen.

Meine Werkstatt ist bei der Behebung solcher Sachen immer sehr hilfreich, aber von alleine kommen die glaube ich nicht drauf, mal etwas genauer hinzuschauen, ob was defekt ist, da muss ich immer der Initiator sein.

An sonsten bin ich zufrieden... das Auto ist nicht perfekt und wenn ichs mit nem deutschen Fabrikat vergleiche (hab ich vorher knapp 500.000 km in knapp 8 Jahren gefahren) dann bin ich beeindruckt, wieviel preiswerter es ist bei etwa gleicher Qualität. Ich hab also genau das bekommen, was ich erwartet habe, ein Fahrzeug, welches nicht so viel schlechter ist, als es billiger ist.

Ich tendiere immer dazu, meine Fahrzeuge sehr lange (und moderat) zu fahren, daher V6 Diesel und so... bei dem deutsch-vier-ringe-fabrikat bin ich von Motorschaden zu Getriebeschaden geschlittert, das mag ich mir ersparen und frühzeitig defekte Teile austauschen.

Grüßle
Felix

swordmaster 13.01.2011, 10:36
alles was mit Antrieb und Fahrwerk zu tun hat ist bei dem Kilometerstand irgendwann mal fällig, Rußpartikelfilter usw. Vielleicht fährst du mal zur DEKRA o.ä. und lässt einen unabhängigen Check machen (kostet auch nicht viel) dann hast du gleich was schriftliches.

PS: hat dein Auto auch mal geruckelt? sprich bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt zw. 30-60 Km/h? Danke
felaufer 14.01.2011, 16:04
swordmaster schrieb:
alles was mit Antrieb und Fahrwerk zu tun hat ist bei dem Kilometerstand irgendwann mal fällig, Rußpartikelfilter usw. Vielleicht fährst du mal zur DEKRA o.ä. und lässt einen unabhängigen Check machen (kostet auch nicht viel) dann hast du gleich was schriftliches.

PS: hat dein Auto auch mal geruckelt? sprich bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt zw. 30-60 Km/h? Danke
Moinsen.. ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht mal zu machen.

Geruckelt? Hmm... also.

a) das Ansprechen auf "Gasfuss tritt aufs Gaspedal" is extrem träge, da vergeht mitunter schon mal ne ganze Sekunde, bis was passiert und dann bricht die Hölle los und die Karre rennt davon. Ist von Anfang an und meine Werkstatt meinte "Sie fahren sonst zu zahm und das lernt die Automatik". Naja... ich hab mich dran gewöhnt und tret inzwischen schon aufs Gas, wenn der Querverkehr noch vor der Nase sitzt... muss man halt etwas "vorrausschauend fahren".

b) bei meinem letzten Intermezzio mit der Lichtmaschine hatte cih bei etwa 90 km/h alle 15 sekunden einen Schubaussetzer, nach Tausch der Lima ist das aber weg.

Nein, sonst... hmm... wobei... aktuell läuft er irgendwie nich "butterweich", aber der letzte Ölwechsel is schon 15.000km her und d.h. er wird auch die nächsten 15.000km extrem viel lauter werden bis wieder frisches Öl reinkommt. Nachdem Peugeot ja nun auch die Zwischendurchsicht gekippt hat schaut da auch keiner mehr drauf (ausser ich, bei jedem tanken, man ist ja ein braver Kunde).

Gruß
Felix